lohnt sich hier raid0

Eritsch

Lt. Junior Grade
hey,

ich will mir wahrscheinlich zu weihnachten nee ssd besorgen und hab mir überlegt, meine 2 alten hdd's dann im raid0 zu betreiben. habe gerade mal mit hdtune die platten gemessen (siehe anhang) und wollte mal wissen, ob sich das denn überhaupt lohnt oder ob ich die platten besser einzeln laufen lasse?

hdtunebenchmarksamsungh.png

hdtunebenchmarkst325041.png

also "nein" war jetzt nicht die richtige antwort auf meine entweder-oder-frage, aber ich kann mir denken was du meinst ;) würde mich nur noch interessieren, warum sich das jetzt nicht lohnt, ist die samsung mit 50,5 MB average einfach zu langsam?

Würde die einzeln betreiben, wegen der Datensicherheit.

Die beiden Platten haben sehr unterschiedliche Werte, da kommsts sicher zu diversen

Problemen. Dazu kommt die sind nicht identisch, alles keine sichere Sache.:mad:

Die langsamste Platte zieht die Andere runter. Was nützt es wenn, ich sage das jetzt mal so, die Daten immer 50% gesplittet geschrieben und gelesen werden, wenn die eine Platte das mit 20MB/s macht und die andere mit 50MB/s? Richtig. Es wird angepasst auf die langsame Platte und daher hast du die langsame Platte evtl. etwas schneller, die andere jedoch ausgebremst. Vorteil = 0 .

Wie der Vorredner schon sagte, die Datensicherheit ist natürlich schlechter falls mal eine ausfällt.

Zurück
Oben