@hisn: ja der danke button fehlt hier, sonst hätte ich den bei dir auch gedrückt
Es ist so oder so immer die gleiche Diskussion. Niemand kann wirklich sagen, ob es sich - allgemein betrachtet - "lohnt" für eine Grafikkarte 600-700 Euro +/- auszugeben. Wenn jemand allerdings Lust hat, das Geld dafür auszugeben und eine gewisse Freude daran zu haben, "lohnt" es sich schon - zumindest für diese Person.
Irgendwie bin ich plötzlich Anfang 30 aber "damals" Ende der 90er Jahre war das "Spielchen" ja schon ganz genauso: kaufe ich jetzt - in dem Wissen, dass ein paar Wochen/Monate "down the road" was neues/"schnelleres"/"besseres" kommt - oder warte ich? Wenn ich jetzt Lust & Zeit zum zocken habe, dann mach ich das jetzt. Dann sollte ich mich in nicht allzu ferner Zukunft aber auch nicht ärgern, wenn was neues kommt was potentiell 5-10% schneller ist. Es geht um PC-Hardware, die ist zum Zeitpunkt des Kaufes quasi immer schon "überholt" und "überteuert" ... allerdings halte ich mittlerweile nichts mehr von dem warten auf diese "mystische" neue Grafikkartengeneration die dann "plötzlich" doppelt so schnell ist, halb so viel kostet, super-silent ist und nahezu keine Energie verbraucht, da die wohl nicht kommt
Diesen Dell 5K Monitor hatte ich mir auch mal überlegt, bin aber - da ich das Design ansprechend fand - bei dem
http://www.amazon.de/Acer-S277HKwmidpp-Monitor-Displayport-Reaktionszeit/dp/B00PUEM9RS/ gelandet. Mal ehrlich, die Pixeldichte die 4k auf 27 Zoll hat, ist eh schon so hoch, dass das menschliche Auge keine einzelnen Pixel mehr erkennen kann (außer mit Lupe). Den einzigen Zweck für 5K sehe ich in der Bildbearbeitung, aber auch nur, wenn man es professionell betreibt.
Davon abgesehen würde ich nen Bogen um den Dell 5K machen da er keinen wirklichen Mehrwert zu 4K bringt - die Spirale, einer höheren Auflösung, hoheren Pixeldichte, schnelleren Grafikkarten kann man noch ne Weile weiter drehen, allerdings habe ich für mich mit 4K die Auflösung erreicht, in der die Darstellung - im Gegensatz zu Full HD auf 27 Zoll - wirklich super ist...
Unterschiede bei Spielen zwischen (Very) High und Ultra muss man eh mit der Lupe suchen, doch dann sucht man eben nach der Grafik und spielt das Spiel ja nicht mehr ... ich sehe "Ultra" eher als eine zusätzliche Funktion, die das technisch machbare demonstriert. Man muss sich ja nur mal die Wortwahl anschauen, "sehr hoch", "ultra" ... und dann, "hyper"