Lohnt sich JETZT ein Kauf? Wenn ja, GTX980Ti oder Fury X?

armut2

Ensign
Hallo Forum,

da "demnächst" die neue Grafikkartengeneration (Polaris & Arctic Island) vorgestellt wird, bin ich völlig unentschlossen, ob sich ein Kauf in Moment lohnt?

Falls ja, welche Grafikkarte würdet ihr mir von den oben genannten Empfehlen?
Spiele die ich spielen möchte sind folgende:

- Assassins Creed Syndicate
- The Division
- Uncharted 4
- Mafia 3
- Far Cry Primal
- Rise of the Tomb Raider

Zur Zeit besitze ich noch einen Full HD Monitor (Eizo FS2333), welches ich aber im laufe des Jahres durch ein UP2715K ersetzt werden soll.

Edit:
Sorry, falsches Forum...

Zuletzt bearbeitet:
Uncharted 4 ist ein Playstation 4 exklusives Spiel.

Lohnt sich spielt sich in Deinem Kopf ab.
Du willst zocken: Kaufen
Du willst anderen beim zocken zusehen: warten

Wir wissen übrigens nicht wie die genannten Grafikkarten in Games performen werden, die es noch nicht gibt. Woher auch?

wie immer gilt:' Wenn Du die Leistung JETZt benötigst, dann kaufe JETZT. Ansonsten Warten bis Du sieh benötigst. Auf Vorrat ist mangels Glaskugel immer doof

Wenn du JETZT die Leistung brauchst, lohnt sich jetzt ein Kauf.
Aber wenn ich in deine Signatur schaue, ist da doch bereits eine 980ti.
Schon entschieden? Oder willst du SLI?
Wie viel mehr Leistung Polaris/Pascal bringen kann dir keiner genau sagen, aber halt "mehr".

nano!

Naja, wenn ich seinen "neuen" Monitor mal suche, dann ist das ein 5K Monitor. Dementsprechend nehme ich auch an, dass er damit eine zweite 980 - wobei das mit der Fury dann keinen Sinn ergibt.

Alllgemein würde ich vermuten, dass auch mit der kommenden Generation(noch immer) kein gutes 4K-Gaming möglich sein wird (zu erschwinglichen Preisen).

groink19 schrieb:
Alllgemein würde ich vermuten, dass auch mit der kommenden Generation(noch immer) kein gutes 4K-Gaming möglich sein wird (zu erschwinglichen Preisen).

Wobei die Ansprüche an "gutes" Gaming meistens so krotesk sind, dass sie aktuelle Grakas nicht mal in FHD stemmen können.
Aber es wird immer und immer wiederholt. *kopfschüttel*

Ich will Rise of the Tombraider in Ultra mit 60 FPS.
Das stemmt eine Titan X mit 1.5Ghz in FHD gerade mal mit 36 FPS. Warum erzählt man da was von "geht in 4K nicht gut". Richtig wäre "geht in FHD nicht gut". Aber komischerweise vergessen das die Leute mit diesen Ansprüchen immer zu erwähnen.

Klar, aber wenn er sich einen 5K-Monitor holen will, dann wird er darauf nicht auf Low mit FXAA spielen wollen. Das nehme ich zumindest mal an.

Ich beziehe mich mal auf FXAA (und denke dass Du da auf "ich brauch ja MSAA, und das braucht Leistung beziehst)... das ist ein Fehlschluss von Dir.

Überleg Dir doch mal was MSAA überhaupt ist.
Eine Pseudo-Objektkanten-Auflösungs-Erhöhung.
Und was ist ein 5K-Monitor? Eine Real-Auflösungs-Erhöhung (nicht nur an den Objektkanten).
Und jetzt der Schluss daraus: FXAA ist völlig ausreichend in der hohen Auflösung, weil die Objekt-Kanten kaum noch Treppenbildung zeigen durch die hohe Auflösung.
Warum vergesst ihr das immer? Wenn man kein MSAA oder SSAA mehr braucht, weil man eine hohe Auflösung fährt, wird unglaublich viel Leistung frei.
Den Quark braucht man nur, wenn man an seiner FHD-Büchse klemmt^^

(Nun gut, es gibt tatsächlich auch Games die in 4K noch MSAA brauchen, aber es sind wenige und meistens reicht 2xMSAA völlig aus)

Die meisten Games kann man mit einer 980TI in Ultra/Hoch + FXAA in 4K zocken bei ansprechenden Frame-Raten.
Ich bin inzwischen sogar dazu übergegangen FXAA abzuschalten, weil es das Bild weich macht.

Und nochmal zur Einengung, wir ziehen uns da an 5% der Software hoch. Was ist mit den 95% der Software die auch in 8K wundervoll laufen werden?

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wobei die Ansprüche an "gutes" Gaming meistens so krotesk sind, dass sie aktuelle Grakas nicht mal in FHD stemmen können.
Aber es wird immer und immer wiederholt. *kopfschüttel*

Das stemmt eine Titan X mit 1.5Ghz in FHD gerade mal mit 36 FPS. Warum erzählt man da was von "geht in 4K nicht gut". Richtig wäre "geht in FHD nicht gut". Aber komischerweise vergessen das die Leute mit diesen Ansprüchen immer zu erwähnen.

Endlich sagts mal einer - irgendwie scheint sich auch das "Gerücht" hartnäckig zu halten, dass 4K gaming "heutzutage noch nicht möglich sei" - war ca. 10 Jahre aus der Desktop-Gaming-PC raus und erst seit ein paar Wochen wieder mit nem "normalen" Rechner unterwegs.

Ich spiele alles in 4K mit einer GTX 980 TI, AA schalt ich aus und ein bis zwei Regler eben "high" statt "ultra" und dann läuft (GTA 5, Witcher 3, Dying Light etc. pp) in butterweichen 60 fps ... man kann die Grafikeinstellungen natürlich immer so wählen, dass es nicht rund läuft, doch das ist was anderes als die in Foren oft gehörte Phrase "4K ist nicht möglich mit der aktuellen Generation"...

Wo ist der Danke-Button^^

Beim Thema mit dem Anti-Aliasing muss ich mich wohl nochmal hinterklemmen. :p

Er hat ja oben eine Spieleliste gegeben. Klar, die meisten der genannten Spiele werden mit einer 980 TI auf 4K auf Hoch rund laufen. Dennoch ist der Blick in die Zukunft ungewiss und man ist besser gut gerüstet als nachgerüstet - ach so, Tomb Raider auf 5K mit der genannten Karte dürfte auch nicht drin sein. :evillol:

Was ist eigentlich dieses DX 12. :o

HisN schrieb:

Richtiger wäre "geht mit 4x SSAA nicht gut". Mit SMAA läufts auch auf 4K relativ geschmeidig bei enstprechenden Anpassungen diverser Grafikelemente. Wobei Tesselation bei mir nur ~3 FPS bringt, was mich wundert.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird einen aber auch immer eingehämmert, dass man ja unbedingt xxx brauch um Ultra zu spielen und Ultra ja auch so wichtig ist - das Ultra häufig nicht VIEL besser aussieht, als High, aber dafür z.T. enorm Leistung frisst, das erwähnt kaum wer. Es ist aber auch schwer... Benchmarks nutzen halt auch immer nur Ultra Presets. Mal mit AA, mal ohne AA... Und dann muss man sich halt irgendwie denken, wie viel FPS die eigene Karte mit etwas niedrigeren Settings wohl noch liefert. Und vor allem wie das Zusammenspiel mit der eigenen CPU-Config ist... Die PCGH-Tests sind da meist etwas ausführlicher... Zumindest bekommt man da häufig Vergleichsbilder der einzelnen Qualitätsstufen...

Fakt ist doch: Eigentlich kann man mit fast jeder aktuellen Grafikkarte aktuelle Titel spielen. Alles eine Sache, des eigenen Anspruchs. Und da wäre es toll, wenn man den eigenen Anspruch nicht immer auf andere übertragen würde.

Checker4637 schrieb:
Uncharted 4 ist ein Playstation 4 exklusives Spiel.

Ooh, das wusste ich gar nicht.

HisN schrieb:
Lohnt sich spielt sich in Deinem Kopf ab.
Du willst zocken: Kaufen
Du willst anderen beim zocken zusehen: warten

Wir wissen übrigens nicht wie die genannten Grafikkarten in Games performen werden, die es noch nicht gibt. Woher auch?

Klar, du hast Recht. Aber wie sinnvoll ist es, gerade jetzt eine neue High-End Grafikkarte zu kaufen. In einigen Beiträgen wird sogar erwähnt, dass die neue Generation, die doppelte Leistung der jetzigen High-End Grafikkarten haben wird.

mykoma schrieb:
Wenn du JETZT die Leistung brauchst, lohnt sich jetzt ein Kauf.
Aber wenn ich in deine Signatur schaue, ist da doch bereits eine 980ti.
Schon entschieden? Oder willst du SLI?
Wie viel mehr Leistung Polaris/Pascal bringen kann dir keiner genau sagen, aber halt "mehr".

Die Signatur ist leider nicht mehr ganz aktuell. Mir ist mit der Grafikkarte etwas ungewöhnliches passiert, daher besitze ich es nicht mehr.
Ich persönliche halte nicht viel von SLI/CF.
Klar, es wird halt nur spekuliert, dass die neue Grafikkartengeneration einen enormen Leistungsschub haben wird. Daher will ich eine Fehlinvestition nicht riskieren.

tm0975 schrieb:

Wäre dies eine sinnvolle Alternative?

groink19 schrieb:
Naja, wenn ich seinen "neuen" Monitor mal suche, dann ist das ein 5K Monitor. Dementsprechend nehme ich auch an, dass er damit eine zweite 980 - wobei das mit der Fury dann keinen Sinn ergibt.

Da hast du Recht. Schon bei der aktuellen Generation wurde mit 4K geworben, jedoch wurde nicht erwähnt, dass damit 20FPS gemeint wurde.
Und jetzt stellt sich die Frage, wie es mit der kommenden Generation aussehen wird.
Wäre der Leinstungszuwachs wirklich enorm, wie behauptet, dann würde sich das Warten lohnen. Wenn ich mir aber überlege jetzt eine GTX980Ti oder Fury X zu kaufen, um die Zeit bis Sommer oder Herbst zu überbrücken, frag ich mich ob das sinnvoll ist?

Dir kann aktuell eigentlich NIEMAND sagen, wie viel "Mehrleistung" die nächste Generation tatsächlich liefern wird. Vor allem auch, wann man sie wirklich kaufen kann. Du brauchst anscheinend JETZT Leistung und eben nicht erst irgendwann im Sommer, vielleicht Herbst oder doch erst Anfang 2017? Niemand weiß aktuell, wann wirklich die ersten Karten in den Handel kommen und auch niemand weiß, welche "Leistungsklasse" das tatsächlich wird? Ein Nachfolger der 970? Oder doch 980? Oder doch der Nachfolger der Titan?...

Lohnt es sich überhaupt 500-700 € in eine Grafikkarte zu investieren?
Würde eher ne Nummer kleiner auswählen und in 1-2 Jahren nochmal aufrüsten.

@hisn: ja der danke button fehlt hier, sonst hätte ich den bei dir auch gedrückt ;)

Es ist so oder so immer die gleiche Diskussion. Niemand kann wirklich sagen, ob es sich - allgemein betrachtet - "lohnt" für eine Grafikkarte 600-700 Euro +/- auszugeben. Wenn jemand allerdings Lust hat, das Geld dafür auszugeben und eine gewisse Freude daran zu haben, "lohnt" es sich schon - zumindest für diese Person.

Irgendwie bin ich plötzlich Anfang 30 aber "damals" Ende der 90er Jahre war das "Spielchen" ja schon ganz genauso: kaufe ich jetzt - in dem Wissen, dass ein paar Wochen/Monate "down the road" was neues/"schnelleres"/"besseres" kommt - oder warte ich? Wenn ich jetzt Lust & Zeit zum zocken habe, dann mach ich das jetzt. Dann sollte ich mich in nicht allzu ferner Zukunft aber auch nicht ärgern, wenn was neues kommt was potentiell 5-10% schneller ist. Es geht um PC-Hardware, die ist zum Zeitpunkt des Kaufes quasi immer schon "überholt" und "überteuert" ... allerdings halte ich mittlerweile nichts mehr von dem warten auf diese "mystische" neue Grafikkartengeneration die dann "plötzlich" doppelt so schnell ist, halb so viel kostet, super-silent ist und nahezu keine Energie verbraucht, da die wohl nicht kommt ;)

Diesen Dell 5K Monitor hatte ich mir auch mal überlegt, bin aber - da ich das Design ansprechend fand - bei dem http://www.amazon.de/Acer-S277HKwmidpp-Monitor-Displayport-Reaktionszeit/dp/B00PUEM9RS/ gelandet. Mal ehrlich, die Pixeldichte die 4k auf 27 Zoll hat, ist eh schon so hoch, dass das menschliche Auge keine einzelnen Pixel mehr erkennen kann (außer mit Lupe). Den einzigen Zweck für 5K sehe ich in der Bildbearbeitung, aber auch nur, wenn man es professionell betreibt.

Davon abgesehen würde ich nen Bogen um den Dell 5K machen da er keinen wirklichen Mehrwert zu 4K bringt - die Spirale, einer höheren Auflösung, hoheren Pixeldichte, schnelleren Grafikkarten kann man noch ne Weile weiter drehen, allerdings habe ich für mich mit 4K die Auflösung erreicht, in der die Darstellung - im Gegensatz zu Full HD auf 27 Zoll - wirklich super ist...

Unterschiede bei Spielen zwischen (Very) High und Ultra muss man eh mit der Lupe suchen, doch dann sucht man eben nach der Grafik und spielt das Spiel ja nicht mehr ... ich sehe "Ultra" eher als eine zusätzliche Funktion, die das technisch machbare demonstriert. Man muss sich ja nur mal die Wortwahl anschauen, "sehr hoch", "ultra" ... und dann, "hyper" ;)

kommt es nicht auch drauf da mit wieviel Fps derjenige zocken will? mir reichen meist 40 Fps zu

ich hab schon mit einer 290x 8gb karte alles in 4k gezockt und wurde belächelt. auch jetzt mit der 980ti läuft alles in 4k.

einzig, weil ich das mal echt günstig bekam, CoD AW kannst vergessen in 4k selbst auf mittel.

WAS eventuell an den 6GB der Karte liegen könnte ... hier auf der Titan X ist es wieder kein so großes Problem.