Lohnt sich JETZT eine Anschaffung eines PCs ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ToBe1985

Banned
Ich habe endlich mein Sparbuch erhalten und kann mir endlich einen neuen Pc leisten.
Wahrscheinlich werde ich mir am Dienstag einen neuen Pc kaufen.
Habe derzeit nur sehr starke Gewissens-Bisse, da ich mir unsicher bin ob es DERZEIT noch sinnvoll ist oder man lieber noch 1-2 Monate warten sollte.

Grund meiner "Sorgen" ist vor allem DirectX 10.1 und den damit verbunden neuen Hardwarekomponenten.Angeblich soll man ja dann komplett neue GraKas (GeForce 9er) und MoBos brauchen...das wiederum bedeutet eine Investition von mind. 500 € um weiterhin aktuelle Hardware zu besitzen.

Andere Bedenken sind derzeitige und kommende Spiele : Wie lange wird DirectX 10 noch aktuell sein bevor es von 10.1 abgelöst wird !?
Werden die neuen Spiele dann alle nur noch für 10.1 entwickelt ? Das wäre doch katastrophal für diejenigen, die sich in letzter Zeit einen neuen Pc angeschafft haben !?

Ich muss ehrlich sagen, das Wettrüsten der Hersteller und der (gezwungenermaßen) Konsumenten geht mir langsam auf die Nerven ! Die Hardware wird kaum genutzt und das volle Potential nicht annähernd erreicht ! Man könnte sogar aus DX9 noch ne Menge rausholen denken ich ! Von Shader 3 kaum zu sprechen, welches nur minimale (wenn überhaupt) Änderungen mitbringt als Shader 2.

Wo soll das noch Enden ?

Meine Frage : Lohnt es sich einen neuen Pc anzuschaffen ? Warten kann man ja eigentlich immer,denn es kommen so gut wie täglich neuere und bessere Komponenten....aber ich meine die Frage speziell in Bezug auf DX10.1 und der Kompabilität in nächster Zeit hardawre/Software....

Hängt davon ab, wieviel Geld du ausgeben willst und was du spielen willst. Wenn für dich vom geld her eine Geforce 8800 nicht infrage kommt, dann musst du dir über DirectX 10.1 keine Gedanken machen.
Dass dafür ein neues Mainboard nötig wäre, habe ich bisher noch nicht gehört, wüsste auch nicht warum das der fall sein sollte. Die aktuellen Chipsätze wie der P35 werden nicht in nächster zeit abgekündigt. Wenn du jetzt einen PC haben willst, kauf dir einen, zb. erstmal mit einer günstigen GraKa wie der HD2600XT und rüste dann in einem dreiviertel Jahr auf und verscherbele die alte Karte bei eBay.

zu meinem Wunsch-System :

MoBo : P35 DQ6
Ram : 2 GB
CPU: Intel E6850
GraKa: G8800 GTX

Insgesamt wirds in etwa 1300 € kosten.

Habe schon vor mind. 1-2 Jahre "Aktuelle" spiele zocken zu können...aller Anfang soll Crysis machen !

weiss gar nicht. Hat nVidia überhaupt schon 10.1-Karten angekündigt?

Warte doch, bis Crysis draussen ist oder zumindest die Demo.
Dann wird man schon in Erfahrung bringen können, auf welcher Hardware das Spiel gut läuft/laufen wird.

Daran kannst du dich dann orientieren.
Ob der preisl. selbst gesteckte Rahmen gesprengt wird ? Es wird sich zeigen...

wenn Crysis denn mal rauskommt :D
So ein riesiger Hype, man kann für das Spiel nur hoffen, dass es seine hohen Erwartungen erfüllt und nicht nur mit Grafik glänzt.

Naja...also mehr kann man doch nicht an Leistung kaufen ?
Ich meine, der E6850 ist wohl derzeit einer der schnellsten C2D Prozzis....und nen Quad finde ich persönlich (derzeit) noch nicht ansprechend.
Ne GTX ist meiner Meinung nach auch sehr gut....Ultra lohnt sich irgendwie nicht, die paar MHz.
Und 2 GB ist guter Standard....
Das DQ6 bietet gut OCing Optionen....

und da die demo ja bereits bald erscheinen soll denke ich nicht, dass sich da was ändern wird.

Also so ganz übereinstimmen tue ich dir da nicht !

Mein Rat geht auch in die Richtung. Wenn genug Geld für ne GTX dann jetzt kaufen, ansonsten beispielsweise komplett auf dx10 verzichten und ne x1950pro als übergang nehmen. Aber wie du gepostet hast, ist genug Geld vorhanden, würde daher jetzt kaufen. Wie ich aber schon oft gelesen habe, werden solangsam die quadcores in games genutzt ... würde den q6600 zum beispiel noch nich ausm Rennen werfen. Nachteile sind halt: Mehr Stromverbrauch, schwerer zu kühlen .. is halt so ne Sache. Der E6850 is natürlich auch gut

Zuletzt bearbeitet:
den meisten wird wohl klar sein, dass die ersten DX10 Grafikkarten natürlich keine Wunder bewirken können. Mit einer GTX wirst du aber für en Anfang sehr sicher unterwegs sein, die GTS liegt knapp am unteren Ende, für die wirds sehr eng auch schon für Crysis. Alles unter GTS brauch man gar nich zu erwähnen. Des weiteren ist die GTX relativ einfach auch auf Ultra Niveau zu takten, der Preisunterschied lohnt sich 0,0. Es gibt halt nichts schnelleres im mom. Der G92 und G98 wird auch Midrange werden. Also in absehbarer Zeit gibts da oben keine Konkurrenz, damit werden wohl auch die Spieleentwickler arbeiten müssen. Man kann kein Spiel entwickeln, dass auf keinem Rechner läuft [außer MS Flight Simulator X :D]

Bleibt noch SLI.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben