Lohnt sich jetzt noch der Kauf einer RTX 2080 Ti, wenn...

xXcanwriterXx

Banned
man sie für 600 € erwerben kann?!?

Es geht um die EVGA RTX 2080 Ti FTW3. Mit Boost-Takt von 1.799 MHz statt Standard FE Boost 1.635 MHz.
Sie gilt als die stärkste 2080 Ti und soll laut Reviews mit 41 db sehr leise sein und wird unter Last nur 61° C warm.

Nun gut, die RTX 3080 soll schneller sein. Wie war das nochmal? 15 % - 20 %? Und dann die ganzen Probleme zurzeit?!

Ich hatte ja zuerst auch auf Amazon, wie viele andere auch, eine Zotac RTX Trinity vorbestellt und dann aber aufgrund der Erfahrungswerte storniert. Wäre wohl so oder so von Amazon storniert worden, wie man ja um die Sachlage weiß!!

Ich zocke auf einem 32" LED TFT von Samsung (Freesync) mit 60 Hz. 60 FPS genügen mir als Gelegenheitsspieler, der kein e-sports betreibt, vollkommen aus.

Also denke ich, für mich wäre die 2080 Ti als das Topcustommodell FTW3 von EVGA die richtige Alternative im Hier und Jetzt.

Wie denkt ihr darüber??

LG vom Dosenschreiber

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist nur 14% günstiger, leistet aber eher 25% weniger, ist gebraucht, Restgarantie fraglich usw.

Wenn du keine Eile hast, warte einfach bis du eine 3080 bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Domyyy, Mike_MTL, NerdmitHerz und eine weitere Person
xXcanwriterXx schrieb:
Also denke ich, für mich wäre die 2080 Ti als das Topcustommodell FTW3 von EVGA die richtige Alternative im Hier und Jetzt.
Dann schlag zu. Wie sich das mit der 3000er entwickelt (Verfügbarkeit etc.)...

Ich würde keinenfalls jetzt für so viel Geld noch eine alter Graka holen...
Warte auf die 3080 und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, VYPA, NerdmitHerz und eine weitere Person
Gebraucht? ja, Neu? nein.
600€ Ist mMn zu teuer, aber das kann jeder für sich selber sehen.

Das Leistungsplus ist übrigens knappe 30-35% (TI FE/3080FE), OC 20-25% (TI FE OC/3080FE OC).

Unter welchen Bedingungen auch immer, 61° unter Volllast bei OC mit LuKü im geschlossenen Gehäuse -> hm.....nope

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, NerdmitHerz und xXcanwriterXx
In knapp zwei Wochen kommen ja noch die 3070er, welche auf dem Niveau der 2080ti sein sollen. Solltest du bis dahin keine 3080er ergattern können, wäre das eine günstigere Alternative. Spätestens dann fallen die 2080ti nochmals gut im Preis.
Es gab schon mehrere Angebote bei eBay für gute customs unter 600. Der Preis ist eher als Standard inzwischen anzusehen.
Habe also noch bisschen Geduld

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Okay, ich ziehe bis hier hin schon mal ein Resümee:

Nein für den Preis

Nein für die Temp

Nein zu 41 db

Ja für gebraucht und nein, ist nicht neu!! :D

Schon 3x Nein + einem mentalen Nein meinerseits 🧐

Zugegeben, die EVGA RTX 2080 Ti FTW3 sieht mal richtig gut aus. Was EVGA da unter 3080/3090 präsentiert, gefällt mit überhaupt nicht!!

Naja, Optik ist nur insofern eine Leistungssteigerung, solange man ein Schaf in den Wolfspelz packt.

Ich habe eine Starke Affinität zu visuellen Dingen, die gut aussehen... es ist echt schwer, aber auf der anderen Seite auch wieder leicht, wenn man sich ausmalt, was noch kommen könnte.
Ergänzung ()

Arcaras schrieb:
Bei dem Display wären mir 60fps aber etwas zu wenig 🤭.

Was gibt's da zu kichern?! Ich könnte Freesync nutzen, nur nützt mir das bei einer 1070 Ti nichts!! ;)

Alternative wäre neue EVGA kaufen (2060 super, 2070 super, 2080 super) und dann das "Step Up Programm" innerhalb von 90 Tagen nutzen ... aber da für dich die EVGA 3080/3090 ausscheiden hat sich das auch erledigt ...

• Gefällt mir
Muss ich dafür die Seriennummer der Karte registrieren wie bei meiner EVGA 1070 Ti, die ich 2018 erworben habe, oder Rechnung vorlegen?? Sorry, ich kann mich daran nicht mehr erinnern.

Dann tausche ich die 1070 Ti gegen XYZ!! :D
Ergänzung ()

Ich hab's: https://de.evga.com/support/stepup/

Ich würd den einen Monat noch auf AMD warten.
Entweder die stellen auch was ordentliches vor oder du hast dann einen Markt, wo die 3080 und CO auch verfügbar sind, wenn AMD nur Sprüche geklopft hat.

• Gefällt mir
Vitec schrieb:
Ich würd den einen Monat noch auf AMD warten.
Entweder die stellen auch was ordentliches vor oder du hast dann einen Markt, wo die 3080 und CO dann auch verfügbar sind, wenn AMD nur Sprüche geklopft hat.

Das scheint mir vernünftig!! Nur muss ich das meiner Konsequenz beibringen!! :D

Xippe schrieb:
Gebraucht? ja, Neu? nein.

?? :D
Andersrum meinst du wohl. Neu für 600€ könnte man darüber nachdenken, aber gebraucht? Die EVGA Garantieerweiterung ist an den Zweitbesitzer nicht übertragbar, wenn die Karte also schon 2 Jahre auf dem Buckel hat ist das echt viel Geld.

xXcanwriterXx schrieb:
Was gibt's da zu kichern?! Ich könnte Freesync nutzen, nur nützt mir das bei einer 1070 Ti nichts!! ;)
Die fett markierten 60MHz brachten mich zum kichern 😉. 60Hz schafft dein Display bestimmt problemlos, 60MHz find ich aber sehr optimistisch 🤭.

• Gefällt mir
Je nachdem was AMD liefert (kontert) fallen die Preise noch weiter. Ich zB warte auf 5700xt unter 200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Zurück
Oben