Lohnt sich jetzt noch eine Brille der 1. Generation?

Edelhamster schrieb:
Die zweite Kamera macht zwecks Präzision sicherlich Sinn.
Die zweite Kamera verbessert nicht die Präzision, sondern verbessert die Abdeckung in der das Headset/Controller erkannt werden. Erweitern also den Bereich.

Del Torres schrieb:
Die zweite Kamera verbessert nicht die Präzision, sondern verbessert die Abdeckung in der das Headset/Controller erkannt werden. Erweitern also den Bereich.

Naja, die zweite verbessert die Präzision, bzw. wird akkurater ab einer gewissen Distanz. Mit einer Kamera hat man ab ca.2,5m Swimming im Tracking. Mit der zweiten wird das ausgeglichen und man hat solideres Tracking auf höherer Entfernung , wenn z.b. beide vorne platziert sind.
Das gleiche trifft aber eben auch auf Lighthouse zu.

Wie Toilet Raider bereits gesagt hat verbessert die zweite Kamera sehr wohl die Stabilität. Gibt ja Berichte dazu. Dieses "Wobbling", was bei der Rift ab ca. 2m Entfernung anfängt wird damit z. B. reduziert bzw praktisch entfernt.

Brathorun schrieb:
Gibt es schon Hinweise oder Gerüchte zur zweiten Generation VR-Brillen?
Wann könnten diese erscheinen?

Habe ich nicht verfolgt, soweit ich weiß aber stammen die Displays aus der Smartphone-Produktion und ob dort die Auflösungen noch deutlich höher werden wage ich zu bezweifeln. Man müsste also neue Displays speziell für die VR-Brillen produzieren und das lohnt sich vermutlich wegen den Stückzahlen nicht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ansonsten wird die 2. Generation vielleicht schlanker und leichter werden. Ich würde mir eine Lösung ohne Kabel wünschen, aber dann hätte man einen fetten Akku am Kopf, ob das soviel besser wäre?

Ist VR tatsächlich so cool? :D

Du solltest es mal ausprobieren. Ich würde meine Vive nicht mehr hergeben wollen.

Ich möchte diese Brille auch für Filme (in diesem VR-Kinosaal) nutzen.
Welche Qualität kann ich hier erwarten?

Eine sehr mäßige Qualität, deutlich schlechter als FullHD zu Hause. Habe mir sowohl normale als auch 3D-Filme angeschaut, nicht wirklich umwerfend, wobei 3D-Filme wegen der großen virtuellen Leinwand fast besser wirken als daheim auf einem TV-Gerät.

Was aber nett ist, habe mir per Addon beim Spiel Elite-Dangerous das aktuelle Fernsehbild, welches per LAN von meinem Sat-Receiver kommt, an einer freien Stelle ins Cockpit einblenden lassen. Während man durchs All düst und auf den nächsten Sprung wartet schaut man eben kurz fern.

Stören euch Fliegengitter- und andere unerwünschte Effekte?

Jein. Beim Spielen selbst eher weniger.

immer die gleichen Threads :-)

Ja, kaufen marsch marsch. Ist auch nach Monaten immernoch geil. Und a ja immer fleißig für die Rift geworben wird...
Ich empfehle Dir eine VIVE, sie ist wesentlich vielseitiger als die Rift.

Also ich habe eine Vive und bin absolut zufrieden, besonders da man ja die Rift Games ohne Probleme darauf spielen kann. Auch nach nun knapp 5 Monaten bin ich immer noch begeistert und spiele regelmäßig damit.

Genauso wird man aber auch die Vive Spiele ohne Probleme auf der Rift spielen können.

Ich denke das muss wirklich jeder für sich entscheiden, klar besser oder schlechter gibt es nicht, nur unterschiedliche Schwerpunkte.

Wenn Touch endlich da ist hoffe ich das dieses Vive/rift Kriegsbeil endlich begraben werden kann...

Mracpad schrieb:
Wenn Touch endlich da ist hoffe ich das dieses Vive/rift Kriegsbeil endlich begraben werden kann...

Touch finde ich ja durchaus interessant. Irgendwie erscheint mir das Design der Dinger ja fast ein bißchen besser geeignet für manche Spiele wie Start Trek: Bridge Crew zu sein, als die Vive-Controller. Wenn ich sitze, will ich keine "klobigen" Dinger...Ist kein Affront auf die Vive-Controller, aber um virtuelle Knöpfe zu betätigen brauchst nicht so viel :D

Es hat beides seine Vor-u. Nachteile. Die Vive Controller sind sicher besser geeignet um Werkzeuge zu halten, oder Taschenlampen, die Touch Controller dafür mehr als Handersatz.

Ich könnte mir tatsächlich vorstellen dass Touch etwas besser in der Hand liegen wird, je nachdem was für einen virtuellen Gegenstand man in Händen hält. Als Waffengriff taugen die Vive Wands jedenfalls nicht besonders. Aber im Endeffekt sind beides einfach nur Controller, wenn die Immersion des jeweiligen Spiels taugt vergisst man sowieo was man da wirklich grade zwischen den Fingern hat. :)

Del Torres schrieb:
Touch funktioniert nicht weniger gut als Werkzeug / Waffe etc.

Abwarten. Ich kann mir nicht vorstellen dass es genauso gut ist wie bei der Vive. Bspw. Die Taschenlampe aus Brookhaven Experiment. Alleine von der Form und Gewichtsverteilung schon.

Zurück
Oben