Lohnt sich noch eine Apple Watch SE (1.Generation) zu kaufen?

Woking

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
248
Hallo liebes Forum.
Lohnt es sich noch eine Apple Watch SE der 1. Generation zu kaufen?

Diese ist aktuell für 260 Euro zu haben.
Eine Apple Watch Series 8 ist zu teuer.

Wie sieht es mit Updates durch Apple aus? Und die Unterstützung durch Drittanbieter Apps?

Eine Option wäre wohl noch die Apple Watch SE 2. Generation.
Ist diese viel besser?
 
Die aktuelle SE gibt es für 280 Euro. Warum also die 1. Generation nehmen?
Ehrlich. Bei der geringen Preisdifferenz würde ich mir keine Gedanken um eine SE1 machen und die SE2 nehmen.

Die Frage ist, was erwartest du dir von der Uhr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Auf jeden Fall ist der Akku jünger.
 
kachiri schrieb:
Die aktuelle SE gibt es für 280 Euro. Warum also die 1. Generation nehmen?
Ehrlich. Bei der geringen Preisdifferenz würde ich mir keine Gedanken um eine SE1 machen und die SE2 nehmen.

Die Frage ist, was erwartest du dir von der Uhr?
Denke mal er meint die 44 mm. Da ist die zweite Generation 60€ teurer.
Woking schrieb:
Wie sieht es mit Updates durch Apple aus? Und die Unterstützung durch Drittanbieter Apps?

Eine Option wäre wohl noch die Apple Watch SE 2. Generation.
Ist diese viel besser?
Ich würde von so 5-6 Jahren Updates ausgehen, das heißt die erste SE bekommt noch 3-4 Jahre Updates. Ansonsten kommt es drauf an was du machen willst. Wenn du gerne intensiv Sport machen und Laufwege, etc. aufzeichnen willst, ist es wahrscheinlich besser die zweite Generation zu nehmen. Wenn du nur damit bezahlen und ab und zu beim Sport einfach Musik wechseln willst ist die erste Generation wahrscheinlich sinnvoller
 
@kachiri
Soll ein Weihnachtsgeschenk sein (ich weiß, sehr kurzfristig).
Die SE 2 habe ich bei Amazon nicht lieferbar gesehen.

Ist diese denn besser als die SE1?


@joel
Bei einer neuen SE sollte der Akku eigentlich kein großes Thema sein, oder?
 
Jeh nachdem wie lange der Akku ohne Ladung bereits rumgammelt...das kann sich durchaus rächen.
 
Auch wenn es ein Weihnachtsgeschenk sein soll, muss ich mir doch Gedanken machen, was die Person, der ich die Uhr schenke, so mit der Uhr wahrscheinlich anstellen will. Wird ja ein Grund haben, warum die Person sich das wünscht.
Sagen wir mal so:
  • die SE 2022 hat den neuen Chip (S5 vs S8 - der S8 ist defacto ein umgelabelter S6)
  • Unfallerkennung
  • ein verbesserter Kompass

Die Akku-Laufzeit dürfte "etwas" besser sein, weil der S6 da durchaus noch einmal besser ist. Insofern tut eine "alte" SE sicher nicht weh, wenn der Preis stimmt. Das 40mm-Modell bekommt man wie ich sehe für 260 Euro, bei der SE 2022 bist du bei 280 Euro.

Und ja. 3 Tage vor Weihnachten dürfte reichlich kurzfristig sein. Die SE (2022) dürfte relativ häufig unterm Baum liegen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Woking schrieb:
S8 SiP mit 64‑Bit Dual‑Core Prozessor
Jap

Woking schrieb:
Aktuell nutzt die Person ein MiBand.
Hauptsächlich für Nachrichten, bissl Tracking ect.
Würde dann in Kombination mit einem iPhone 14 genutzt werden.
Dann tut es im Zweifel sicher auch die erste SE (2020). Wenn sich die SE (2022) irgendwie einrichten lässt, würde ich die bei dem geringen Preisunterschied aber vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Snowknight schrieb:
Jeh nachdem wie lange der Akku ohne Ladung bereits rumgammelt...das kann sich durchaus rächen.
Ich hab noch eine Apple Watch der allerersten Generation...wie alt ist die jetzt? 6 Jahre? Akku hält immer noch wie am Anfang bisschen über einen Tag durch :)

Also da würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Unterschiede sind minimal aber klar lieber zum neueren Model greifen bei geringem Preisunterschied. Leider bietet Apple keinen Vergleich der alten Modelle an auf deren Webseite (oder ich bin blöd). Beim iPhone kann man ja alle Generationen auswählen in der Tabelle.
 
Funktionieren auf der ersten SE noch alle Apps? Irgendwelche Nachteile?

Die Unterschiede zwischen SE und SE 2 scheinen nicht sehr groß zu sein.
Ein paar bessere Funktionen, aber im großen und ganzen ist wohl identisch.

Ich konnte zumindest auf die schnelle auch keine schlechte Performance durch den älteren Prozessor der SE1 rauslesen.
 
SE1und S6 lohnen sich auf jeden Fall noch. SE2 bringt keinen Vorteil.
Würde bei dem Preis zur S6 raten, da sie mehr zu bieten hat, als die beiden SE-Modelle. 44mm würde ich 40mm vorziehen, allein schon wegen der längeren Laufzeit. 44mm gibts als GPS only für ca. 250€ und Cellular ca. 330€.
 
Falc410 schrieb:
Also da würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Unterschiede sind minimal aber klar lieber zum neueren Model greifen bei geringem Preisunterschied. Leider bietet Apple keinen Vergleich der alten Modelle an auf deren Webseite (oder ich bin blöd). Beim iPhone kann man ja alle Generationen auswählen in der Tabelle.
https://www.apple.com/de/watch/compare/

Link "Alle Modelle vergleichen" gleich unter der Headline klicken :-) Nicht ganz so bequem mit Einzelauswahl per Dropdown wie bei den iPhones - also keine Gegenüberstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
SenyorS schrieb:
44mm würde ich 40mm vorziehen
Dafür muss man das Armgelenk und den Geschmack der Person kennen. Hab ne Freundin, da würde die 44mm einfach richtig beschissen aussehen. Meine Frau dagegen könnte die 44mm tragen, will es aber nicht. Obwohl sie sich über die Laufzeit ihrer 40mm (Series 5) beklagt. Meine 44m Series 5 ist daher innerhalb der Familie gewandert.
Klar. Wenn es sich einrichten lässt, eher die Größere. Die hält länger. Auf der anderen Seite wird auch die 40mm den Tag ohne Probleme durchhalten. Da wir über eine SE ohne Mobilfunk reden, dürfte das absolut kein Problem darstellen. Bei meiner Frau ist es auch erst so extrem geworden, seitdem sie eine Multisim für die Watch hat ^^

Eine generalüberholte Series 6 oder gar Series 5 ist sicher auch eine Option.

Aber so kurzfristig halt echt schwer zu vergleichen. Nimm die SE1 neu und gut ist ^^
 
Und Check die Kompatibiltät mit dem IPhone der Beschenkte.
als ich meiner Frau ne Iwatch8 geschenkt hab, musste ich noch ein neues IPhone nachschenken, da Ihres nicht mehr kompatibel war…
 
Unfallerkennung wird man hoffentlich nicht brauchen. Bei 60€ Preisunterschied würd ich ehrlich gesagt auch zur ersten Generation greifen. Gibt ja auch noch genügend Leute die mit den ersten 3 Generationen der Apple Watch rumlaufen, und die funktionieren ja auch noch super. Bei einer Originalverpackten würd ich mir jetzt auch nicht so Gedanken um den Akku machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Woking schrieb:
Die SE 2 habe ich bei Amazon nicht lieferbar gesehen.
Die Amazon interne Suche? Die ist irgendwie seit Jahren kaputt. Besser über Preis-Suchmaschinen gehen … wobei eine Uhr etwas sehr Persönliches ist: Größe, Gehäuse-Farbe, Mobilfunk-Modul? Schenkt Euch doch einen „Gutschein“ für ein bestimmtes Modell, Du hilfst Deiner Zubeschenkenden dann bei der Auswahl …
 
Ich habe eine SE 1 bestellt. Macht bisher einen guten Eindruck. Und die Farbe Gold sieht gut aus.
Denke es war eine gute Wahl.

Danke für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben