Lohnt sich jetzt überhaupt ein Umstieg?!

Luke2kk

Lieutenant
Hallo zusammen,

Könnte mich jemand über den Stand der Dinge aufklären in Anbetracht der kommenden Grafikkartengeneration?

Ich liebäugle momentan mit einer GTX 670 von Asus, die Karte scheint schön leise und flott zu sein!

Mir ist bewusst:
Wenn ich heute kaufe, ist die Karte morgen schon wieder "alt",
aber lohnt es sich im Moment angesichts der hohen Preise und der gebotenen Leistung zu kaufen oder doch lieber auf die kommende Grafikgeneration zu warten?!

Außerdem redet man ja hier und da von kommender "Next Gen" Grafik:

Kann man davon ausgehen das beispielsweise eine GTX 670 bzw. 680 auch für diese Generation "gerüstet" ist oder ist dazu keine Vermutung aufzustellen?

Besitze momentan einen i7 920, 6GB DDR3 und die GTX 260, spiele auf einem 24" mit 1920x1200'er Auflösung (das wird sich so schnell auch nicht ändern) ...
Gruß Luca

Zuletzt bearbeitet:
Hi Luca,

Hast du auch nen speziellen Grund warum du eine neue Grafikkarte kaufen willst? ;-) Was hast du aktuell und was zockst du, wofür du dir mehr Leistung wünscht?

FG
DvP

nenn uns mal deine hardware !

Wie du schon sagst : heute gekauft, morgen veraltet. Nur siehst du an deiner Karte, das man ruhig mehrere Generationen warten kann. Wenn allerdings der Entschluss steht "jetzt solls sein" würde ich nicht länger als 3-4 Wochen warten.

halo nochmal.

würde mir ne neue graka kaufen so in richtung 7970 !

und alles passt. fertig !

Frage ist wie weit die CPU mit der GTX670 klar kommt, der ist ja auch nicht der neuste, wäre schade wenn da power verloren geht, man redet ja immer vom ausbremsen.
evtl vom preißleistung her eine aus der 5er reihe, denn die power reicht auch noch 2-3 jahre.
Da meine 580 in keinem spiel ausgelasten wird, denke ich ist eine 670 oder 680 bis zur nächsten generation auch zu schnell, also ich war am überlegen ob ich meine 580 verkaufen soll und auf eine 670 oder 680 wechsel, aber wenn man ehrlich ist braucht man die leistung mit einem 24"1920x1200 monitort und die 0/8/15 spiele nicht. Ich warte jetzt leiber auf die 7er reihe und wechsel dann, evtl gibts dann mal neue spiele.

Für dich ist es jetzt halt wichtig zu wissen, reicht dir die 6er reihe, auch wenn es die 7er gibt, wenn ja, kauf dir eine, ansonsten greif jetzt zur einer günstigen und steig später auf die neue generation um.
im diesem fall würde ich zu einer hd 7870 greifen, glaube mehr leistung für das geld gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment limitiert die GTX 260 eher den i7, dass dieser wiederum von einer GTX 670 ausgebremst wird halte ich für falsch.

Ich kenne nur den Fall das durch die schwächere Hardwareeinheit die Stärke der leistungsfähigeren Einheit nicht vollständig ausgefaltet werden kann.

Was wären denn in deinen Augen keine 08/15 Spiele? Denn ich spiele eigentlich fast immer aktuelle Shooter mit dem größten Hardwarehunger a la Battlefield 3, AC III, Far Cry 3 (soon), Crysis...

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist noch voll ok. Nimm die GTX670 oder eine HD7970, da hast Du deutlich mehr mehr Bumms für die Spiele.
Hast Du ein vernünftiges Netzteil?

Netzteil stellt kein Problem dar. Besitze ein Tagan Superrock 680W!

Zurück
Oben