Lohnt sich kauf von Soundkarte/Soundsystem?

KraetziChriZ

Lt. Commander
hiho!
habe hier ne Creative Soundblaster Live 5.1 PCI
hat 20€ kostet oder so .. und war (damals auf dem asrock um einiges besser als der onboard sound..)
mitlerweile hab ich asusboard und weiß weder ob der onboard sound besser ist? und eigentlich bin ich auhc relativ zufrieden mit meinem "ALDI-Medion-30€-Soundsystem"...
nun die frage - was bringt mir ne bessere soundkarte - wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen? - welche Preisklassen gibts da ?

mfg
chris

also die onboard soundlösungen erreichen für einen normalen pc-user schon ein ergebnis, was sich durch eine externe soundkarte kaum verbessern läßt.

ich habe eine DEUTLICHE Verbesserung zwishcen ASROCK Onboard und der PCI Karte gespürt (sehr sehr deutlich) trotz meinem in anführungsstrichen "schlechten" soundsystem (inwobei ich damit wie gesagt eigentlich zufrieden bin bei dem preis!)
ist halt die frage inwiefern ne 80€ soundkarte noch besser "klingt"
der onboarddreck hat in den hohen regionen immer "gekratzt" beziehungsweise war sehr kratzig ...

mfg
chris

Die Live 5.1 ist doch so gesehen eine Spitzenkarte, sie ist nur schon ein wenig in die Jahre gekommen. Ich glaube nicht, dass dein onboard-Sound da mehr leistet, wobei ich es nicht mit Sicherheit sagen kann. Ich weiß auch gar nicht, was das Board da onboard so hat. Wenn die Frage für dich aber so wichtig ist, warum probierst du es nicht einfach aus? Das geht doch ruckzuck, du brauchst die Karte ja nicht mal ausbauen. Onboard-Sound im Bios aktivieren und Live-5.1-Karte unter Windows deaktivieren.

Ne Audigy 2 ZS ist für 80€ ne Spitzenkarte. Ob die nun besser klingt als ne Soundblaster 5.1 kann ich dir nicht sagen. Die großen Vorteile liegen im Chip. Der Audigy Chip ist der schnellste Soundprozessor den es gibt und kann alle verfügbaren EAX Effekte darstellen, wodurch die Spiele noch realistischer wirken. Zudem sind die unterstützten Soundstandards auch nicht zu verachten( DTS, Dolby Digital EX, THX usw.).

Wenn ich meine Erfahrung mal hier posten sollte:
Ich habe mir kürlich eine Externe Audigy 2 gekauft und als ich mein Soundsystem daran anschloss war der Sound qualitativ klar besser. Es zeichnete sich ein klares Klangbild ab, was ich mit meinem On-Board Sound leider nicht erreiche.

Trotzdem gab ich die Karte zurück, weil sie meinen Ansprüchen nicht genügte (Warum extern wenn man intern kaufen kann?)

MFG

Zurück
Oben