Erfahrungen, Rat bei der Entscheidung für den kauf einer Soundkarte.

soulexe

Newbie
Hallo liebes Forum,

vorab möchte ich sagen: Dass ich mich zu vor auf diesem Forum und auch andere sowie auch über google mehrere Tage und Stunden damit verbracht habe meine Kaufentscheidung und wissen zu erweitern, aber leider ohne Erfolg. Da ich selbst kein Fachmann bin und oft nix mit den Fachworten und Bezeichnungen anfangen kann, schildere ich es so wie es für mich ist und hoffe dass mich niemand gleich an den Pranger stellt, denn deshalb hab ich mich hier angemeldet um eben besser beraten zu werden von denen die es Wissen. Nun zu meiner Frage:

Ich suche eine Soundkarte die für den Video Surround Sound (effekte) und für das Gaming (Ortbarkeit) gut zu gebrauchen ist. Dazu wären Erfahrungen für mich wichtig ebenso wie auch die technischen möglichkeiten und die Quallität der Karten.
Mir ist klar dass eine Soundkarte nur von einer guten Basis aus wirklich Sinn macht und möchte euch meine Vorraussetzungen mitteilen:

Für das Gaming (egoshoter) habe ich mir vor eineiger Zeit das KH beyerdynamic DT 880 geholt und hatte gegenüber der Medusa und Kave eine enorme Klang wie auch Ortbarkeit über die Onboard Soundkarte, weshalb ich den kauf des eigentlich sehr kostspieligen KH's nie bereut hab. Die anhänger der 5.1/7.1 Headset's mögens mir verzeihen aber es ist Fakt die KH mit Clip Micro sind besser als HS dass ist meine Meinung und eigene Erfahrung. Ich hatte eben hier den KH + HS Guide mir vor dem Kauf durchgelesen und bin dann in den MediaCenter zum Testhören gefahren. So kam ich zu diesen Kauf.

Für mein Musik habe ich eine alte Yamaha Endstufe M-4 und die JBL TL 260 BQ die ich auch mit einem Samsung Blu-ray Player am Fernseher nutze. Bin kein Fan von 5.1 oder 7.1 da mein Wohnzimmer es nun mal nicht Platztechnisch her gibt und weil ich kleine Kinder hab die Abens noch schlafen können sollten;-). Selbst wenn ich Musik dort über die beyerdynamic anhöre ist das für mich ein top Erlebnis und reicht mir persönlich.

Nun zu euch was meint Ihr wäre eine gute Lösung bzw. die richtige Soundkarte von Preis 50€-150€ oder wenns sein muss auch ein wenig mehr?

Danke schon mal für eure antworten und Grüße.

Verständnissfrage meinerseits. Die Soundkarte soll nur deine Dt-880er befeuern oder auch mehr? Irgendwie hab ich das nich ganz verstanden.

Möchtest du das ganze eher Intern oder Extern?

MfG

sorry also intern im PC da ich oft dor meine Filme schau die meine Frau nicht mit mir sehen will ;-) die eben auch bei Gaming noch ein bischen was raus holt wenn es überhaupt noch geht.:D
Ergänzung ()

ja nur die KH's

Danke schon mal für den ersten Link. Das ist schon etwas mit dem ich was anfangen kann. Preislich darf es schon auch mehr sein wenn's was bringt, aber wenn es für meinen Einsatz reich ist das natürlich auch ok. Ist denn damit wirklich merklich mehr drin? Sorry für die noob Frage aber tetsten konnte ich bisher keine;-(

ist auch nicht schlecht danke, aber wie auch schon zu vor gesagt: Preis ist eher die nebensache bin auch bereit 250€ aus zu geben wenn der Kosten Nutzenfaktor dann stimmt, wie auch dein vorredner ja schon beschrieben hat könnte das mit den günstigeren auch schon reichen. worin liegt der unterschied außer im Preis bei den geposteten Karten z.b. Technik Funktion ect. PP ?

Also ich empfinde die ganzen Surround Sims nur als störend, für mich funktionieren sie nicht und es reicht mir ein guter Hifi Kopfhörer und Stereo aus. Als Soundkarte gute ich eine Essence Stx, die ich dir auch empfehle. Passt super zu deinem Hörer.

Ein nicht weniger wichtiger Aspekt betreffend der Auswahl der Soundkarte wäre auch die Grafische Benutzeroberfläche (GUI) zum regeln wie z.B. den Balanceregler den man bei Kopfhörern sicher öfter einstellen will.

Außerdem ist es sinnvoll vorab die Suchmaschine nach bekannten Fehler der gewünschten Soundkarte durchzukämmen, da kommen plötzlich so Sachen wie Probleme mit Standby und Ruhezustand zu tage.

Ich selbst benutze eine Audiotrak Prodigy 7.1 Hifi, die klingt Glockenrein und hat nebenbei eine gute Gui, nur den Ruhezustand unterstützt sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS Xonar Essence STX ist die beste interne Soundkarte.
Mehr würde ich auch auf keinen Fall bei deinem Hörer ausgeben. Steigern kannst du dich dann nur noch mit externen Soundkarten, aber wie gesagt, ich würde nicht mehr für die Soundkarte bezahlen, wie für den KH selbst.

Und bitte kauf dir keine Phoebus, die ist um einiges schlechter, wie die Essence.

Die Phoebus ist kaum schlechter als die Essence, ich bezweifel fast, dass er den Unterschied im Direktvergleich wirklich raushört. Bietet dafür 3 verschiedene Surround Simulationen, wovon ihm eine vllt. besser gefällt, als die der Essence. Das muss er selbst wissen.

Zurück
Oben