Kauf einer Soundkarte + virtueller Surroundsound bei Stereo Kopfhörern

hookiex3

Cadet 3rd Year
Hey an alle,

nach etwas langer Zeit melde ich mich auch wieder zurück. Vielleicht erinnert sich noch jemand an meinen älteren Thread. Leider ist es so, dass ich doch etwas unsicher war, was Dolby Headphone betrifft, denn überall hieß es nun mal CMSS3D sei präziser, was ich persönlich wichtig finde. Nun, Creative war ist mal Pflicht, denke ich mal. Ja, Stereo = Beste Ortung weil man ja auch nur 2 Ohren hat. Aber seien wir mal ehrlich, mit virtuellem Surround sound oder auch in binaurale Soundaufnahmen, kann man besser hören, woher die Töne kommen, als im echten Leben. Es ist dann doch gar nicht so einfach herauszuhören, wenn der Ton aus 3 Zimmern weiter um 7 Ecken kommt, finde ich nun.

Wie auch immer: Nach langem googlen, habe ich erfahren: Neuere Soundkarten von Creative, kommen mit THX TrueStudio, was laut vielen der größe Mist sein soll. Die Z Serie, kommt aber mit SBX ProStudio, was - besser als CMSS3D und Dolby Headphone sein soll. Nun ist die Frage, ist das 5.1/7.1 der Creative Sound Blaster Z wirklich für Surroundsound Systeme bestimmt, oder kann man das auch mit Stereo Kopfhörern simulieren?

Eine andere Soundkarte, welche gut zu sein scheint, ist die Creative Sound Blaster Recon3D. Nun, es gibt mehrere Versionen von dieser. Die, welche auf Creative's Webseite angeboten wird, kommt mit THX TrueStudio. Diese hier, aber mit CMSS3D und es steht auch dran, das es CMSS3D Headphone besitzt, heißt das diese virtueller Surroundsound simulieren kann (bei Stereo Kopfhörern).

Was meint ihr, welche ist nun gut fürs Orten in Spielen geeignet? Welche unterstützt nun das simulieren des Surroundsounds mit Stereokopfhörern?

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer der Karten gemacht oder hat jemand vielleicht andere Empfehlungen?
Und ist SBX ProStudio wirklich besser als CMSS3D?

liebe Grüße und danke im Vorraus :)

hookiex3 schrieb:
Aber seien wir mal ehrlich, mit virtuellem Surround sound oder auch in binaurale Soundaufnahmen, kann man besser hören, woher die Töne kommen, als im echten Leben. Es ist dann doch gar nicht so einfach herauszuhören, wenn der Ton aus 3 Zimmern weiter um 7 Ecken kommt, finde ich nun.

Wo hast da etwas nicht verstanden. Binaurale Tonaufnahmen sind quasi das "echte" Leben. 2 Mikrofone an einem Kunstkopf jeweils am Ohr platziert. Wenn du im RL nicht orten kannst, dann solltest du mal dringend zum HNO-Arzt gehen ;)

CMSS-3D war der Technik der alten Creative Serien. Bei den neuen heisst das nun THX TrueblablablaMarkeingblablabla

Es ist sehr individuell, ob man virtuellen Raumklang mag und welchen. Einige Leute mögen auch Dolby Headphone. So kann man dir keine Empfehlung aussprechen, da du es einfach selber testen musst.

PS.
Die Recon 3D ist einer der schlechtesten Soundkarten, die Creative jemals auf den Markt geworden hat :)

PPS.
Ich spiele am liebsten mit Stereo und auch in CSGO :)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal auf die Leute hören, die selbst Erfahrungen gesammelt haben?!
Statt sich in irgendwelche Theorien zu versteifen, weil man es 'gelesen' hat.
Das kommt wohl nicht in Frage, mhmm?!

Natürlich kann ich in Real Life orten, aber es ist anstrengender und man hört es nicht so präzise, als mit Surroundsound, weil eben noch die Geräusche der Umgebung mit einfluss nehmen, was du denke ich wissen solltest, wird dann logischerweise das Orten von Tönen erschwert. Für mich persönlich ist nun nunmal einfacher, mit virtuellem SurroundSsound zu orten, als mit Stereo.
Trotzdem danke schon mal :)

Btw: Du meintest bei den neueren heißt es THX. Ich bin mit sicher THX und SBX nicht 2 paar Schuhe. ^^

@Lustig: natürlich habe ich schon Erfahrungen gesammelt, sonst hätte ich nicht geschrieben dass ich mit virtuellem Surroundsound besser zurecht komme.

Aber es wäre blöd, mir 20 Karten zu kaufen und sie immer zurückzuschicken, sobald ich nicht zufrieden bin.

Es gibt auf YouTube Vergleichsvideos für die verschiedenen Surround-Verfahren, damit kann man recht gut ausprobieren was für einen am besten funktioniert. Das ist nämlich hochgradig individuell, von daher kann man da schlecht einen Tipp geben. Für mich hat z.B. gerade CMSS3D nie wirklich funktioniert.

Die Recon3D und Soundblaster Z haben übrigens den selben Soundchip, allerdings nutzt die Z nicht den internen Analogpfad des Chips sondern externe Wandler und OpAmps und ist deutlich besser. Die Recon ist nur auf eher mittelmäßigem OnBoard-Sound Niveau. Wenn dann würd ich also auf jeden Fall die Z nehmen.

Alternativ gibts noch die Razer Surround Software, die ist kostenlos und geht mit jeder Soundkarte. Die nutz ich aktuell selber da sie mir etwas besser als das Dolby Headphone meiner Essence gefällt.

CS:S und CS:GO spiel ich zwar auch am liebsten in Stereo, aber z.B. in RPGs geht eigentlich nix über den atmosphärischen Klang einer Surround-Sim ;-)

@Jesterfox: Danke für deine Antwort. Gerade bei Youtube habe ich ja CMS3DD angehört und DolbyHeadphone. Dolby Headphone funktionierte einigermaßen so zu 50% und CMSS3D quasi perfekt. Razer Surroundsound hatte ich auch, funktioniert ganz gut bei mir, dennoch kam ich mit dem Delay nie zurecht.

Also dann ist die Sound Blaster Z, wohl die, die Surroundsound auf Stereo gut simulieren kann, oder?

Wobei die Z mit dem ProStudio nochmal was anderes hat, das ist nicht mit CMSS3D vergleichbar (und hat für mich auch echt gut funktioniert, nur ist mir ne ZxR zu teuer und die Z gegenüber meiner Essence ein Downgrade ;-)

Jesterfox schrieb:
Wobei die Z mit dem ProStudio nochmal was anderes hat, das ist nicht mit CMSS3D vergleichbar (und hat für mich auch echt gut funktioniert, nur ist mir ne ZxR zu teuer und die Z gegenüber meiner Essence ein Downgrade ;-)

Also habe ich das richtig verstanden dass die Z SBX ProStudio hat, was übrigens bei mir auch super funktioniert hat, was man 100% mit Stereo Kopfhörern nutzen kann?

So, ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, nachdem ich nun sehr lange recherchiert habe. Also, eigentlich war meine erste Idee die Asus Xonar DGX, weil sie einfach preisgünstig ist und ich nicht allzu viel Geld ausgeben möchte (nachdem ich nun sehr viel Geld in meinen PC hineingesteckt habe). Nachdem ich aber mit der Surroundsound-Simulation Dolby Headphone einfach nicht klar komm, und es mir um das "Orten" geht, ich aber mit Stereo eher ziemlich heraushören muss aus welcher Richtung der Ton kommt und das auch nicht immer funktioniert, hieß es ja CMSS3D, weil es einfach super klappt. SBX Pro Studio soll angeblich besser funktionieren, wenn man es richtig einstellt.

Eine etwas "ältere" Karte habe ich nun gefunden. Die Creative Sound Blaster Audigy SE. Sie mag zwar nur 22 Euro kosten, also billiger als die Asus Xonar DGX, aber ich bin mir nicht sicher ob das für's Gaming so super ist. Was meint ihr? Aber der Sound kann von mir aus genauso sein, wie von meinem Onboardchip (Realtek ALC892), wobei ich glaube dass die Audigy SE ein Bisschen besser sein sollte.
Es steht auch nur dran CMSS. Kein CMSS3D und kein CMSS Headphone, wobei ich glaube CMSS Headphone sollte es sein, was aus 5.1/7.1 Signalen Stereo mit Surroundklang mixt, oder kann man das auch mit dieser Soundkarte? Darüber habe ich nicht allzu viel gefunden.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dieser Soundkarte?

lg

Die Audigy SE ist ziemlich alt und hat nicht mal nen EMU-Chip... wenn dann würd ich mir eher entweder eine der neuen PCIe Audigys holen oder gleich eine X-Fi (wobei die mittlerweile nicht mehr so leicht zu finden sind). Das CMSS der Audigys ist glaub ich auch n Vorgänger vom CMSS3D der X-Fis und wohl noch nicht so ausgereift (was die neuen Audigys haben weiß ich nicht, kenn die kaum, hab nur gesehen das Creative den Chip wieder "ausgegraben" hat und auf aktuellen Karten verbaut)

Auf jeden Fall danke für die Antwort. Joa, die neueren Audigys FX/RX gibt es schon ab 39/59 Euro, aber haben halt SBXProStudio und ich weiß nicht ob diese Karten für das Gaming so geeignet sind. Naja, die X-Fi gibt es in verschiedenen Versionen. Die X-FI Titanium HD ist mir dann doch ein bisschen zu teuer, also habe ich mal nach anderen Versionen geschaut. Ich habe z.B. diese hier gefunden, welche laut Rezensionen keine richtige X-Fi ist. Hat dennoch CMSS3D+CMSS3d Headphone. Ich glaube diese Karte sollte ganz gut sein. Dann habe ich aber noch die PCI Version von der karte gefunden, hat auch CMSS3D+Headphone, diese hier, hat aber komischerweise end-schlechte Rezensionen bekommen.

Welche würde sich denn lohnen, wenn man sowieso nur das CMSS3D nutzen will um 7.1 auf Stereo Kopfhörern auszugeben? Naja, der Sound sollte halt nicht schlechter als bei meinem jetzigen Onboard Chip sein.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Audios (beide verlinkte) haben keinen X-Fi Chip, das Teil ist näher am Soundcore dran und quasi das selbe wie die Audigy SE. Die beste X-Fi wäre eigentlich die Titanium (ohne HD), eine PCI Gamer oder Music wär auch ok, sind aber halt auch schon recht alt. Ich befürchte das man solche Karten nur noch gebraucht bekommt. Schlechter als OnBoard sind die definitiv nicht.

Das mit den Rezensionen bei den X-Fis ist auch so ne Sache, die Karten zicken gern mal rum. Meist liegt es zwar an der restlichen Hardware (oft den Mainboards), ärgerlich ist es aber trotzdem und die meisten schieben es auf die Soundkarte oder deren Treiber.

Wenn alle Stricke reisen und du es mit einer X-Fi Audio (die das per Software berechnet) probieren willst, nimm lieber die hier: http://www.amazon.de/ESI-Prodigy-X-...=UTF8&qid=1412844727&sr=8-1&keywords=esi+x-fi

Selber Chip und Treiber, deutlich bessere Karte (hat mal so ca. 100€ gekostet ;-)

@Jesterfox: Erst einmal, vielen Dank! Wirklich genial dass es solche Leute wie dich hier gibt. :)

2 Fragen hätte ich noch. Diese Karte hat ja einen Creative Chip, also gehe ich mal davon aus dass diese Karte von ESI auch CMSS(3D) hat.

X-Fi CMSS-3D ermöglicht die virtuelle Erweiterung des Wiedergabesignals ausgehend von einem 2-kanaligen Stereosignal, um ein 7.1 Surroundsignal zu erzeugen. Zudem kann ein virtuelles Surroundsignal bei der Wiedergabe über Kopfhörer hier aktiviert werden.

Kleines Zitat von einem PDF der Homepage. Ein Kollege meinte mal folgendes:
Wenn man in Windows 7.1 einstellt und im Spiel 5.1/7.1 hat und die Treiber den Rest berechnen, hat man eine präzisere Ortung als wenn man aus 2 Signalen Surroundsound mixed. Außerdem meinte ich mal gelesen zu haben, dass man Windows auf 7.1 stellen soll, damit alles mit CMSS3D so funktioniert, wie es soll.

Irgendeine Idee?

lg

Dein Kollege hat recht, Windows und Spiele sollte man auf 7.1 (oder 5.1 wenn nicht mehr geht) stellen. Die Aussage aus dem PDF sieht etwas seltsam aus da es unterschiedliche Funktionsweisen von CMSS3D zusammenwirft. Das kann sowohl einen UpMix von Stereo auf 7.1 machen (Lautsprecherauffüllung) als auch den Downmix von 7.1 auf Stereo für die Surround-Sim auf Kopfhörern (oder Boxen, je nach dem was an der Karte als Ausgabe eingestellt ist)

Naja das sieht halt so aus. Die PDF ist hier zum nachlesen. Weißt du vielleicht 100%ig ob man damit wirklich 7.1 zu Stereo mixen kann um eine präzisere Ortung zu erhalten? Oder vielleicht ist das ja so eine abgespackte Version, was jetzt nicht so gut wäre.

lg

Bei dem Screenshot scheint CMSS3D im UpMix-Modus zu sein, vermutlich weil die Soundkarte auf 5.1 oder 7.1 Boxen konfiguriert ist. Wenn die Soundkarte auf Kopfhörer steht sollte das anders aussehen. Zu 100% garantieren kann ich es nicht, die abgespeckten Karten ohne EMU Chip hatte ich selber noch nicht in Händen.

Okay, dann danke auf jeden Fall. :) Also die Karte soll ja wirklich gut sein, besser als die Sound Blaster X-FI Xtreme Audio, wenn ich die meisten Rezensionen richtig deuten kann. Notfalls die Karte wieder ausbauen und zurückschicken, aber die Karte sollte eigentlich auch das können, was die Xtreme Audio kann, oder nicht?

Zitat der Xtreme Audio:
X-Fi CMSS-3D mischt MP3-Inhalte auf 5.1- oder 7.1-Surroundklang; X-Fi CMSS-3D Headphone liefert mit Filmen und Musik unglaublichen Surroundklang über Stereokopfhörer

Also in diesem Video kann man die Einstellungen von CMSS3D sehen, was wiederrum ein bisschen anders aussieht. In den Kommentaren steht zwar dass man CMSS3D Headphone aktivieren kann, was glaube ich dass mit der Windowseinstellung auf 7.1 ist und der Rest auf Stereo downgemixed wird, aber ich weiß es nicht.

Irgendwelche Informationen oder irgendwelche Ideen ob das einfach an der Einstellung liegt? ;D Weil die Karte sieht ziemlich ansprechend aus, wenn man jetzt mit CMSS3D das machen kann, was man sollte. z.B. ab 08:50 in dem Video kann man ja den output auswählen.

Ich denke das ist an die Ausgangseinstellungen gekoppelt. Bei 9:30 sieht man etwas von Headphone-Einstellungen aktivieren, das dürfte verantwortlich sein (bei meiner Auzentech Prelude sah das etwas anders aus, die hatte ne Dropdwon-Box für das Ausgabegerät und wenn ich da Stereo oder KH gewählt hatte war CMSS3D der Downmix und bei 7.1 eben der UpMix)

Ansonsten hat die ESI den selben Soundchip wie die X-Fi Audio, sollte also auch die selben Features können. Der Rest um den Chip herum ist aber bei der ESI deutlich besser und damit auch der Klang.

Okay super, dankeschön. :) Dann werde ich mir wahrscheinlich diese Karte holen. Nur noch eine ganz kurze Frage zum Einbau. Diese PCIe Karte braucht ja keinen Stromanschluss oder? Also quasi einfach erden, Gehäuse aufschrauben, das Ding einbauen und dann wieder zumachen, oder?

Achja und ich weiß nicht ob du meinen alten Post mal gesehen hast, aber lieber über oder unter der GraKa? (Überhalb wäre sinnvoller wegen Luftzufuhr, aber bei der Innensituation wäre vielleicht 'ne PCI gar nicht so schlecht xD - Also oben sollte es keine Probleme geben, oder?)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben