Lohnt sich kostenpflichtiges McAfee Virenprogramm?

Wie ich schon geschrieben habe ein Router und ein Antiviren Programm reichen aus.
 
Trackballfan schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe ein Router und ein Antiviren Programm reichen aus.

Ok, danke.

Dann kann ich jetzt entweder versuchen G Data zu installieren weil ich dort ne Lizens habe oder ich kann mir Kaspersky von der Computer Bild DVD holen.
Welches der Programme ist denn für den PC weniger belastend von den Ressourcen?
 
Die sind beide nicht schlecht, ist reine Geschmakssache.
 
Ok. Dann versuch ich es erstmal mit G Data und schau ob das überhaupt klappt mit der Lizens.
 
Auf der aktuellen PC-Welt gibt es, wie bei der Computerbild, G-Data IS PC-Welt Edition (analog zu der Kaspersky Security Suite CBE 09 / Win7) kostenlos. Diese muss man, genau wie die CBE, alle 90 Tage erneut freischalten. Welches Windows hast du denn? Weil die CBE Win7 ist fuer Windows 7 und die CBE 09 fuer XP und Vista. Die CBE 09 basiert auf KIS 2009, die CBE Win7 auf KIS2010. Ich fand die CBE 09 recht systemlastig (im Vergleich zur Original KIS 2009), aber bei W7 merke ich die CBE Win7 kaum bis gar nicht.
 
Ich habe Vista.

Alle 90 Tage freischalten bedeutet alle 90 Tage eine neue Ausgabe der Zeitschrift zu holen oder was heißt das?
 
Bei Kaspersky CBE heiszt es, dass du alle 90 Tage auf der Website, die im Heft angegeben ist, gehst und per Email einen neuen Key angibst. Da musst du die Zeitschrift nur einmal kaufen. Bei PC-Welt kann ich es nicht ganz genau sagen, da ich die bisher nicht genutzt habe. Laut Text installierst du es und es poppt eine Blase auf, wo du dich mit Name und Email bei G-Data registrierst. Diese Blase soll dann nach Ablauf der Lizenz wieder kommen. Aber das habe ich, wie gesagt, noch nicht gemacht.

Edit: Bei der G-Data Internet Security PC-Welt Edition handelt es sich, wenn ich die Antwort richtig verstehe, um die volle 2009. Diese kann man allerdings nicht auf die 2010 aktualisieren. Soweit mir bekannt, duerfte die 2009 auch nicht unter Windows 7 laufen, aber da bin ich mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Virenprogramm nicht mehr aktualisieren kann ist es dann quasi wertlos oder bietet es immer noch einen gewissen Schutz der funktioniert das Programm nicht mehr wenn die Lizens ausläuft?

Das wäre doch eigentlich ein Hammer wenn man ein programm kauft und das dann irgendwann nicht mehr läuft. Das dürfte doch eigentlich nicht sein.
 
Du bekommst (Programm- und) Signaturen-Updates, du kannst damit nur nicht von 2009 auf 2010 updaten, wie es sonst bei den Kaufversionen ueblich ist. Wenn die Lizenz ablaeuft, bekommst du allerdings auch keine Signaturupdates mehr, das ist aber bei den meisten Kaufversionen (AVG, AntiVir, Avast, BitDefender, Kaspersky, G-Data, Norton, etc.) der Fall. Der Rest des Programms laeuft aber weiter.
 
Können Virenprogramme eigentlich auch gepackte Dateien durchsuchen bevor man sie entpackt oder bekommt man da kein zuverlässiges Ergebnis?
 
Das kommt auf das Archiv an und ob es der Scanner unterstuetzt. ZIP und Co. kann, soweit ich weisz, Kaspersky scannen.
 
angenommen ein virenprog kann das nicht würde man das dann angezeigt bekommen oder würde es das auch scannen nur eben ohne wirklichen nutzen?
 
ein virenschutz bringt in meinen augen gaar nix, weil wenn man einen mit viren haben will bekommt man ihn so oder so^^ das beste antivirenprog ist brain.exe
 
newbie2 schrieb:
@ eulekerwe

Heißt das wenn man sich jedes Jahr einmal eine Computerbild mit dem aktuellen Kaspersky holt ist man sicher und spart sich teure Updates? :)


Genau das heißt es ! Und Kaspersky ist in allen großen Tests immer mit in der Spitze dabei gewesen !
Ergänzung ()

newbie2 schrieb:
Ist Kaspersky nicht ein Virenprog?
Also wenn man da zig verschiedene Programme braucht die alle Geld kosten dann wird mir das echt zu viel.
Außerdem wird der Computer ja davon auch langsamer.

Malware-Programme gibts doch kostenlos (adaware), oder taugen die nichts?

Oder braucht man ein programm was alles beinhaltet? Aber das kostet dann bestimmt auch viel.



Eben nicht, in der Kaspersky Suite ist alles drin ! Und auf der Computerbild findest Du zusätzlich alle zwei Wochen Aktualisierungen gegen Abzocker-HPs und SPAM etc, wenn Du Dich gegen so etwas auch wirksam schützen willst !





Du kannst im übrigen den Schutz Deines PC noch erheblich verbessern, wenn Du grundsätzlich mit zwei Benutzern arbeitest: Den einen meldest Du als Administratorkonto an, den anderen als eingeschränktes Benutzerkonto; mit dem eingeschränkten Benutzerkonto gehst Du überlicherweise ins Netz, da können Dir dann Viren oder Schadprogramme grundsätzlich überhaupt nichts anhaben !

Das Administratorkonto nimmst Du nur, wenn Du Änderungen am System vornehmen musst, also Programme installieren etc. !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ newbie2,

Wenn Du Lust & Laune hat, dann schau Dir mal die Seite auf Wikipedia an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Antivirenprogramm

Hier findest Du grundsätzliche Informationen über die AntiViren-Programme und weiterführende Links. Auf den Seiten der Programme selbst, in den häufig angegliederten FAQ und Foren, findest Du viele nützliche Angaben und Informationen.


Leider gibt es immer noch Leute, die man gemein hin - als zu heiß gebadet - bezeichnen kann, weil sie Anwendern raten, auf AntiViren- oder AntiMalware-Programme zu verzichten.

Natürlich heißt es nicht, dass man mit einem installierten Schutzprogramm "hirnlos" auf jeden Link klickt oder jede unbekannte Mail und jeden unbekannten Anhang öffnet.
Früher konnte man (fast) davon ausgehen, dass man sich auf "seriösen" Seiten, keine Malware anschafft.
Heute gibt es keine Unterschiede und damit können Seiten von der ARD oder dem ZDF genauso infiziert sein, wie die Seiten auf den illegale Inhalte angeboten werden.

Wer keine AntiViren-Software nutzt, schadet damit aber nicht nur sich selbst, sondern auch allen anderen Benutzern, mit denen er direkt oder indirekt verbunden wird/ist.

Man kann das mit dem Impfschutz vergleichen. Je mehr Computersysteme geschützt sind, desto besser sind die Chancen, dass sich die Viren nicht ausbreiten, nicht weiter gereicht werden.

Beispiele, für weltweite Infektionen - egal ob Mensch oder Maschine - gibt es genug.


Christine A.
 
Ich schließe mich Christine an, wenn dein Windows-Computer am Netz hängt ist ein AV pflicht. Wichtig sind neben der guten Scanleistung der Email-Scan und eine gute Verhaltensanalyse, auf die Firewall kann man aus den bereits genannten Gründen verzichten.
Ich habe eine ganze Zeit Avira benutzt, aber das Werbefenster beim Starten (das man in XP Pro blocken kann) hat mich gestört. AVG versteckt sich angenehm in Hintergrund, bremst das System aber schon merklich. In diesem Fred bin ich auf av-comparatives.org gelandet und über die Tests auf avast! aufmerksam geworden. Der Scanner hat sich in den letzten Tagen gut geschlagen, Programme starten schnell und er fällt nicht weiter auf. Mehr brauche ich nicht.
 
Skudrinka schrieb:
Bei mir tuts schon seit rund 10Jahren der Avira AntiVir (Free)...

Aber, wird wohl wieder ein Glaubens-Krieg sein/werden ;)

LG

Bei mir auch, zieht/sucht täglich nach updates und ich hatte noch niemals Viren oder sonstiges.
Erlich gesagt verstehe ich nicht wie man für Viren-Programme Geld ausgeben kann/will. :lol:
 
Danke an alle für die rege Beteiligung. :)
Ich denke auch, dass ein Virenprog heute sinnvoll ist. Ich habe jetzt momentan mal von G Data eine Probeversion laufen die eigentlich ganz gut zu sein scheint. Aber Geld möchte ich nicht ausgeben für ein Progamm daher werde ich den Rat von eulekerwe befolgen und mir mal eine Computer Bild mit kaspersky holen.

Du kannst im übrigen den Schutz Deines PC noch erheblich verbessern, wenn Du grundsätzlich mit zwei Benutzern arbeitest: Den einen meldest Du als Administratorkonto an, den anderen als Eingeschränkte Benutzerkonto; mit dem eingeschränkten Benutzerkonto gehst Du überlicherweise ins netz, da können Dir dann Viren oder Schadprogramme grundsätzlich überhaupt nichts anhaben !

Das habe ich auch schonmal gehört, aber was für Einschränkungen hat man dadurch?
Kann ich, wenn ich Wlan über das Adminkonto eingerichtet habe dann überhaupt über ein anderes Benutzerkonto online gehen? Und was ist wenn ich etwas runterladen und installieren will? Muss man dann jedes Mal vorher den Benutzer wechseln? Das wäre nämlich auch unheimlich nervig.
Und wo muss man als Admin Dateien hinpacken, damit man auch als eingesch.Benutzer drauf zugreifen kann?
 
Einrichten, Installieren, etc geht nicht, da müsstest du dann den Benutzer schnell wechseln.
Oder du benutzt UAV in Vista oder 7.
 
real_general schrieb:
Einrichten, Installieren, etc geht nicht, da müsstest du dann den Benutzer schnell wechseln.
Oder du benutzt UAV in Vista oder 7.

Aber Dateien runterladen kann man oder? Sind die dann automatisch zugreifbar wenn man in den Admin Account wechselt oder kann der Admin nicht sehen was der eingesch. Benutzer so runtergeladen hat?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben