Lohnt sich kostenpflichtiges McAfee Virenprogramm?

newbie2 schrieb:
Das habe ich auch schonmal gehört, aber was für Einschränkungen hat man dadurch?
Kann ich, wenn ich Wlan über das Adminkonto eingerichtet habe dann überhaupt über ein anderes Benutzerkonto online gehen? Und was ist wenn ich etwas runterladen und installieren will? Muss man dann jedes Mal vorher den Benutzer wechseln? Das wäre nämlich auch unheimlich nervig.
Und wo muss man als Admin Dateien hinpacken, damit man auch als eingesch.Benutzer drauf zugreifen kann?

Wenn du Vista hast, brauchst du aus sicherheitstechnischer Sicht keine zwei Benutzerkonten, bzw. ein eingeschränktes Benutzerkonto. Du solltest nur nicht die Benutzerkontensteuerung deaktivieren!
[FAQ] Benutzerkontensteuerung von Windows Vista/Windows 7

Sonst allgemein zum Thema Sicherheit: (was ich schon mal verlinkt habe, aber doppelt hält besser)
Sonst wird der Rechner nicht durch planlose Installation von Sicherheitssoftware deutlich sicherer. Ein Virenscanner ist nur ein kleiner Teil des Sicherheitskonzeptes, er alleine reicht keinesfalls aus!
[How to] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der Vorteil der Benutzerkonten sei, dass man als eingeschr. Benutzer keinen so großen Mist bauen kann und daher sicherer ist bzw. dass sie das was der eingesch. Benutzer macht nicht nachteilig auf das Konto des Admins auswirken kann. Stimmt das nicht? Dann verstehe ich nämlich nicht wozu das überhaupt gut ist.

Ja und?
Wenn du keine Systemdateien ändern kannst, ist es auch schwer möglich etwas am System kaputt zu machen.
Vista und 7 (mit UAV) ermöglichen es dir auch als Admin nicht, dies ohne Bestätigung zu tun.

Aber als eingesch. Benutzer kann man doch auch ne virenbehaftete Datei runterladen und entpacken oder?
Wo ist denn jetzt genau der Schutz?

newbie2 schrieb:
Aber als eingesch. Benutzer kann man doch auch ne virenbehaftete Datei runterladen und entpacken oder?
Wo ist denn jetzt genau der Schutz?

nein, wenn Du eine virenbehaftete Datei im eingeschränkten Benutzer herunterlädst, dann kann die beim Entpacken keine Änderung am System vornehmen, weil das vom eingeschränkten Benutzer aus nicht geht.

Du kannst vom eingeschränkten Benutzer im übrigen auf Deiner Festplatte - außerhalb der vom System vorgegebenen Order wie "Eigene Dateien", "Eigene Musik", etc. etc. - eigene Ordner anlegen, die neben dem Systemordern für "Alle Benutzer" ebenfalls von allen Benutzern aus zugänglich sind !

Im übrigen ist der Schutz des Computers es schon wert, dass man normalerweise nur in einem eingeschränkten Benutzer ins Netz geht, und die realtiv seltenen Male, wenn man etwas am System ändern muss oder neue Programme installiert, dann eben in den Systemverwalter wechselt ! Kleine Mühe, großer Schutzeffekt !

Wenn Dir das zu umständlich ist, dann solltest Du vielleicht demächst doch einmal zu WIN7 wechseln, gegen das das gute alte XP mittlerweile nicht nur aus der Sicht der Schutzfunktionen, sondern auch in vielerlei anderer Hinsicht doch etwas in die Jahre gekommen ist.

Wenn Du beispielsweise bei WIN7 eimal in einem eingeschränkten Benutzerkonto eine Änderung am System vornehmen oder Programme neu installieren willst, dann fragt Dich 7 im eingeschränkten Benutzer einfach nach dem Systemverwalter und Du gibst dazu aus dem eingeschränkten Benutzer heraus das Kennwort ein und schon kannst Du im eingeschränkten Benutzer doch Deine systemrelevanten Änderungen vornehmen !

Zuletzt bearbeitet:
Dass man immer gefragt wird ob man irgendwas zustimmen will ist sicher gut, aber im Endeffekt hängt es dann dennoch immer von einem selbst ab zuzustimmen oder nicht. Das Problem ist aber, dass man ja selbst nicht wissen kann, ob ein Programm was man installieren will okay ist oder nicht. Woher soll man das denn wissen? Angenommen ich lade auf einem bekannten Seite Software runter und denke, dass die okay ist und stimme zu und dann ist sie eben nicht okay, dann hat mir das Abfragen der Zustimmung auch nichts gebracht.

Lies doch bitte mal die FAQ, die hier schon mehrmals verlinkt worden ist!
Die UAC dient nicht dazu, Programme die du installieren willst, zu blocken, oder zu hinterfragen. Es geht hier um Malware (Viren, Trojaner usw.), die ungefragt auf deinen Rechner kommen würde, wenn du mit Admin Rechten angemeldet bist. Diese Malware ist nicht klickbar » Drive-by-Download (Das alles steht auch in der FAQ, bitte endlich auch mal lesen!)

Oho. Das wußte ich nicht.
Dann macht das mit dem eingesch.Benutzer doch Sinn.
Muss ich mal abchecken wie das geht. Hoffentlich muss ich da nicht Wlan und alles neu einrichten.

Und noch einer, der sich von der Angstmache der Antivirenhersteller einschüchtern lässt.... Jaja ich weiß, die Gefahr ist sooooo groß und man ist keine 20 Sekunden ohne Virenschutz im Internet, ohne sich was einzufangen, blablablabla.
Naja, wenn du meinst... Ich hab seit 3 Jahren keinen Virenschutz mehr, genieße die volle Performance meiner Hardware und hab trotzdem keinen Virus oder ähnliches, weil ich bei den Dingen die ich mir runterlade, insbesondere bei Ausführbaren Dateien ein bisschen vorsichtig bin. Nicht mehr und nicht weniger.

newbie2 schrieb:
Oho. Das wußte ich nicht.
Dann macht das mit dem eingesch.Benutzer doch Sinn.
Muss ich mal abchecken wie das geht. Hoffentlich muss ich da nicht Wlan und alles neu einrichten.

Wenn du Vista oder Windows 7 nutzt, musst du kein eingeschränktes Benutzerkonto einrichten, hier sollte man die Benutzerkontensteuerung nur nicht deaktivieren. Ein eingeschränktes Benutzerkonto braucht man nur bei Windows XP und Windows 2000.

ich würde nein sagen !

windowsfirewall, router und

meine empfehlung:

antivir

kostenfrei, zuverlässig, unproblematisch, ressourcenschonend, gute erfahrungen

eXEC-XTX schrieb:
Und noch einer, der sich von der Angstmache der Antivirenhersteller einschüchtern lässt.... Jaja ich weiß, die Gefahr ist sooooo groß und man ist keine 20 Sekunden ohne Virenschutz im Internet, ohne sich was einzufangen, blablablabla.
Naja, wenn du meinst... Ich hab seit 3 Jahren keinen Virenschutz mehr, genieße die volle Performance meiner Hardware und hab trotzdem keinen Virus oder ähnliches, weil ich bei den Dingen die ich mir runterlade, insbesondere bei Ausführbaren Dateien ein bisschen vorsichtig bin. Nicht mehr und nicht weniger.

"Gute" Malware bemerkst du nicht.
Die Frage ist natürlich ob solche Malware auch aufgespürt werden kann...

Seit es die Freeware Alternativen im Bereich Virenscanner etc. gibt, ist es wirklich reine Geldverschwendung sich so eine Software zu kaufen. Vorallem weil diese sehr gut arbeiten.

McAfee ist Schrott, hatte ich auch vor Jahren, einzig die Firewall kann überzeugen, der Rest :mussweg: .... dann noch lieber das neue Norton 360, oder besser noch die Microsoft Security Essentials, Gratis und von der Virenerkennung in einigen Tests hervorragend, mit Spywarescanner. Es gibt einige gute Freeware Virenscanner die durchaus was taugen, AntiVir ist gut, nervt aber mit Werbung und umständlichem Update.

Ich benutze auch einen uralt PC auf dem kein Virenprogramm ist und ich hatte noch nie Probleme.
Nun kann man natürlich sagen, dass der PC dennoch Viren haben kann, aber wenn man keine Probleme dadurch hat kann es einem ja auch egal sein oder?

Wenn man einen neuen Computer hat will man natürlich sichergehen, dass da nichts raufkommt.

Angenommen ein Computer hat einen Virus infiziert der dann automatisch sämtliche Dateien auf der Festplatte, so dass man damit dann wiederum andere infiziert wenn man sie überträgt?

Das ist natürlich schlecht aber man kann ja wohl von Laien nicht verlangen erstmal Informatik zu studieren, damit alles sicher ist. Soweit kommts noch. Und wenn die einen verknacken wollen schaffen sie das sowieso. Dann bekommst du eben Zeug auf deinen PC geschleust und weißt nichts davon.

Man muss dazu auch nicht Informatik studieren, aber man kann eine gewissen Grundsicherung erwarten! Das man einen Rechner mit einem AV betreibt, besonders wenn man nicht der "Experte" ist, kann man erwarten.
Wenn dann noch eine Scheißhaus Einstellung (Sorry, das ist halt leider so), was kümmern mich die Anderen, mir ist das egal, solange bei mir noch alles irgendwie funktioniert, dann darf man sich über ein Maßregelung nicht wundern.