Lohnt sich Lenovo U350 mit SSD Ausrüsten

TechnoBommel

Lt. Junior Grade
Hallöchen, ich habe mir vor 2 Jahren dieses Notebook für die Uni zugelegt http://www.notebookinfo.de/produkte/lenovo-ideapad-u350-m22emge/m22emge/00004193/#Technische_Daten.

Im wesentlichen reichts mir für das was ich damit mache, allerdings die sehr langsamen Programm Starts lassen mir bald graue Haare wachsen. Daher überlege ich eine 256 GB SSD (dachte an die 830er) einzubauen.
Aber lohnt sich das? Oder limitieren die anderen Komponenten so stark das der Leistungszuwachs zu gering ausfällt?

Danke im vorraus ;-)

Eigentlich lohnt sich der wechsel zu einer SSD bei jedem Rechner, gerade bei Notebooks, da häufig sehr langsame Festplatten verbaut sind.
Eine sATA3 SSD wird jedoch bei deinem Gerät keinen Vorteil zu einer älteren SATA2 SSD bringen..
Bei meinem Notebook, einem Dell 3350 mit i3-2350, wurde jedoch die Lautstärke etwas höher, da jetzt bei jedem Vorgang die CPU limitiert.

Ich hab auch nur ein Lenovo E325 weil es einfach ausreicht als Office Laptop und für deine einen oder anderen Film. Habe auch eine SSD verbaut und es ist total genial :) Lautlos bei Office und rasend schnell :)

Ob sich für DICH und DEIN Anwendungsgebiet lohnt, kannst nur DU beantworten.

I.d.R. gilt jedoch, dass eine SSD sich insbes. durch die seeehr kurzen Zugriffszeiten lohnt. Diese sind statt der 1xms wie bei den HDDs nur 0,0xms bei den SSDs.

Und selbst wenn dein Notebook 'nur' SATA2=SATA 3Gbit/s statt SATA3=SATA6Gbit/s hat, machen sich die kurzen Zugriffszeiten bemerkbar - siehe auch im extra oben angepinnten Sammler Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Zitat daraus

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

habe auch eine 256GB mit dem selben CPU verbaut in meinem NB und das wirst du merken die Mehrleistung

ja, das wird sich lohnen, die CPU ist schnell genug, damit du die Mehrleistung der SSD auch merkt. SSD lohnt eigtl immer, außer bei lahmen Atom-Systemen, da dort die CPU definitiv die Bremse ist. Also SSD rein und du denkst du hast ein neues NB :)

Hab in meinem Thinkpad T61P mit C2D CPU eine 256er Samsung 830er installiert, weil es die so schön günstig am Cyber-Montag bei Amazon gab.
Das gute Gerät hatte am Anfang sogar nur Sata 1 (jetzt 2 dank Bios-Mod) und der Sprung war gewaltig, fühlt sich an wie ein komplett neues Gerät und reagiert fast so schnell wie mein Desktop.

Wenn du das Geld hast, immer rein damit.

Wenn du von einer 5400rpm Festplatte auf eine SSD Festplatte wechselst, sollte sich deine Frage alleine bei Zugriffszeiten schon erübrigen ^^

Super ich danke euch. Hatte nur meine Bedenken weil Die SSD dann vermutlich mehr Wert ist als der Rest des Notebooks :p . Dachte da immer an den VW Käfer mit Porsche Motor...

Scheinen sich ja alle einig zu sein. Sorry für meine Unwissenheit, denke Thema kann geschlossen werden.

Vielen Dank an alle!

Die Samsung 830 würde ich aber nicht nehmen, die braucht viel Strom. Eine Crucial M4 ist besser oder gleich eine SATA2-SSD, z.B. Crucial v4 oder Intel SSD330.

Hi,

dann ab zu Media Markt und eine Crucial M4 256GB für 129 Euro besorgen.

MSSaar schrieb:
Hi,

dann ab zu Media Markt und eine Crucial M4 256GB für 129 Euro besorgen.

Hab ich doch glatt gemacht und es hat sich wirklich gelohnt! Macht gleich mehr Spaß mit dem Ding zu arbeiten :)

Will nicht schonwieder nen neues Thema aufmachen, daher noch ne kurze Frage hinterher.

Prozessor ist ja der SU733 mit 2x1,3GHz und integrierter Grafik, einziges Manko ist, dass 1080p Mkv Dateien nicht flüssig abgespielt werden. Besteht eine Chance dieses Mank zu beheben indem man denn Prozessor moderat übertaktet?

Gruß
TechnoBommel, der sich fühlt als hätte er ein neues Netbook ;)

Hi,

mit welchem Player denn getestet? Hardwarebeschleunigung ist mit der integrierten CPU nicht möglich?

VG,
Mad

Ich schubse die mkv Daten einfach immer in den VLC Media Player (64bit).
In der Taskleiste steht was von Intel (R)-Grafik-Media-Beschleuniger-Treiber... Meinst du sowas?
Hab da leider keine Ahnung von, würd mich nur freuen 1080p Filme gucken zu können...

Danke schonmal

Hi,

probiere mal folgendes: alle Codec-Packs die evtl drauf sind erstmal deinstallieren. Dann den "Media Player Classic Home Cinema" runterladen zusammen mit dem "Combined Community Codec Pack" (wegen dem Hali Splitterfür mkv, kann man evtl mit einer neueren Version vm MPC HC auch weglassen, bin ich mir nicht 100% sicher). Im Media Player Classic HC musst du, wenn ich das richtig sehe, nichts mehr sonst einstellen, da bei den neuen Versionen "EVR" als Renderer automatisch selektiert wird. Vielleicht hilft das schon, dass die GPU genutzt wird. Da sollte deine CPU absolut gar nicht mehr belastet werden (irgendwas zwischen 0 und 3 Prozent) und die GPU alles machen, sofern diese unterstützt wird.

Teste das mal und lass uns wissen ob es damit besser klappt.

VG,
Mad

Ansonsten gibt is in den Abgründen des VLC Players, ich meine unter Codec einen Punkt mit Hardware Beschleunigung, den man aktivieren kann.

Zurück
Oben