Sony Vaio Netbook mit Windows 10 und SSD ausrüsten

diode

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
823
Nabend,
ich ärgere mich seit drei Tagen mit einem alten Sony Vaio Netbook (PCG-31311M/VPCYB3V1E) rum.
Auf dem Gerät lief Windows 7 Home Premium (64bit), jedoch war die Installation auf Grund einer defekten Festplatte nicht mehr zu retten. Windows 7 bootet zwar, jedoch war das Touchpad/Tastatur sowie jedes andere Eingabegerät nicht mehr funktionsfähig. Hat wohl den Treiber für den USB-Controller etc.. zerschossen. Dachte ich könnte da noch was mit dem Acronis Universal Restorer retten, was ich aber mittlerweile verworfen habe.

Jetzt wollte ich das System auf einer SSD neu aufsetzen (Windows 10), jedoch zickt das Netbook einfach nur herum.
Die Windows-Installation bricht jedes mal mit dem Fehler 0x80070057 ab. Dachte dann ich installiere das System einfach nochmal auf der alten Platte und clone die dann, funktioniert jedoch auch nicht wirklich. Das erste mal kam der Fehler "bootmgr missing/corrupt", beim zweiten Versuch bootet das Gerät jetzt seit ca. 4h ;D

Könnte es sein, dass das Netbook bzw. das rudimentäre BIOS das Problem mit der SSD verursacht? Umstellen zwischen IDE/AHCI kann man da leider nichts.

Wäre für Ratschläge dankbar! ;-)
 
AMD E-450 & Crucial MX500 (500GB)
 
kannst du die ssd woanders mal extern anschliessen und formatieren?
ahci muss auf jedenf all sein.
sehe sonst echt keinen Grund, warum das nicht tun sollte

diode schrieb:
bootmgr missing/corrupt
mal eine recovery gebootet und fixbook, fixmbr laufen lassen?
 
hatte die platte schon am rechner und formatiert. gut, kann ich gerne nochmal ausprobieren ;-)
 
Wenn die Installation schon nicht gut läuft, brauchst du natürlich nicht versuchen da was zu retten am OS.
Hast du Windows per DVD oder USB Stick installiert?
An welchem Punkt kommt der Fehler 0x80070057?
Hast du 4GB oder 8GB verbaut? Für Windows 10 würde ich dir mindestens 6, eher 8GB empfehlen. Auch wenn mit der CPU das wohl nicht so spaßig wird.

Wenn USB nicht mehr funktioniert hat und Touchpad und co, kann das ein Treiberproblem sein oder aber einige Teile der Sony-Software haben nen Abgang gemacht. War jetzt auch nicht so selten der Fall, dass die so ganz seltsame Probleme bekommen haben. Man musste sie eigentlich erstmal neu installieren, weil sie voll waren mit vorinstalliertem Schrott. Dann die ganzen Extratreiber laden. Bei manchen Geräten musste man die Sachen in der richtigen Reihenfolge installieren, damit die Tastaturbeleuchtung und die Zusatztasten richtig funktioniert haben. Also mit WIndows 10 kannst du dich ggf von nem Teil davon verabschieden :D
 
Es sind 6GB verbaut.
Installation per Stick (einmal mit Rufus, das andere mal mit WinSetupFromUSB), das Ding hat ja kein CD/DVD. Der Fehler kommt eigentlich ganz am Anfang der Installation nachdem die Festplatte ausgewählt wird (Windows-Dateien werden kopiert). Hier bleibt er gefühlt für 30 Minuten stehen und bricht dann mit dem Fehler ab. Das mit dem USB wird ein Treiber-Problem sein, da ich zwischenzeitig WIN10 auf einer SATA installiert habe, da läuft eigentlich alles wunderbar (bis auf die Performace ^^). Gefühlt ist das Teil aus der Steinzeit, Kumpel nimmt das eigentlich nur als MP3-Player bzw. auf Grund der Größe als Autodiagnose-Gerät.
 
Schon Mal einen anderen usb-port für den Installationsstick probiert?
Hatte Mal bei einem HP-Notebook mit AMD-CPU das Problem, dass die Installation nicht von jedem USB-Port ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diode
@diode

Wie sieht es denn mit Ventoy aus? Stick für UEFI oder BIOS erstellt?
 
Nordwind2000 schrieb:

hab ich noch nie ausprobiert. wo liegt der vorteil gegenüber der version mit rufus etc.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hast du geprüft, dass die alte HDD defekt ist?
Könnte theoretisch auch ein Problem vom SATA-Port bzw dem Weg dorthin sein.
Wenn es vorher krüppellahm war und jetzt auch und dann mit nem Fehler abbricht.
Google sagt, dass der BSOD wohl irgendwas mit der "Systempartition" zu tun hätte. Also der 100MB Systemreservierten.

Versuch mal ein Linux drauf zu installieren, ob das grundlegend funktioniert oder ob es da auch schon abschmiert. Geht ja schnell. Xubuntu müsste gut darauf laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Cardhu schrieb:

Geprüft hatte ich nicht, lediglich CrystalDisk verwendet. Im Resourcenmonitor war die Festplatte stets bei 100% Auslastung, zudem war das Netbook viel zu langsam. Am Ende scheint er ständig Bluescreens geworfen zu haben mit dem Resultat, dass die Treiber komplett zerschossen worden sind. Hatte dann empfohlen die Festplatte (40€) zu tauschen. Mit einer alten SATA-Platte und frischer Windows10 Installation lief er vorhin eigentlich recht normal, wobei die verwendete Platte definitiv kaputt ist. Dachte für ne Test reicht es, hatte dann mit Clonezilla diese auf die neue SSD kopiert, weil die Installation dort ständig abbrach.

Das Netbook ist auch abteuerlich mit seinem SATA-Adapter ^^
 

Anhänge

  • 20220403_002007.jpg
    20220403_002007.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diode schrieb:
Im Resourcenmonitor war die Festplatte stets bei 100% Auslastung
Klassisches Windows Ding. Hat sich irgendwann mal eingeschlichen, dass das viele Notebooks hatten. SSD rein und gut ist.

Also konntest du Win10 auf ne andere Platte installieren, aber auf die SSD geht es nicht? Das würde natürlich für nen Knacks der SSD sprechen, was mich aber schon etwas wundern würde.

Hast du mal im BIOS geschaut, was es so an Einstellungen gibt?
Kannst du denn WIn7 auf die SSD installieren?
 
Cardhu schrieb:

Das BIOS ist Marke abgespeckt (Insyde UEFI, H20 R.35), da kann man bis auf Uhrzeit und Boot-Priorität eigentlich nix einstellen. Hatte aber gesehen, dass es wohl modifizierte Versionen für das BIOS gibt.
Windows 7 hat sich ebenfalls aufgehangen, jedoch mit einem leicht modifizerten Fehler (0x8007045d)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Code steht wohl für I/O Fehler. Spricht dann sehr für ne defekte SSD.
Also andere einbauen und ausprobieren. Sollte auch das wider erwarten nicht funktionieren, ist das Notebook wohl ein Fall für die Entsorgung, würde ich mal vermuten.

Wenn er damit nur Office macht und das Zeug für Autosoftware, wird er wohl mit wenig Leistung auskommen. Da würde ich einfach nen kleines neues/gebrauchtes Gerät kaufen. Viel muss es ja nicht können.
Mit dem fetten Displayrahmen ist es ja quasi ein aktueller 13"er mit super schmalem Rahmen ;)
 
Kann ich mir irgendwie ja nicht vorstellen, dass die SSD (ist ja neu, keine 10h gelaufen) kaputt seien soll, wobei logisch wäre es eine Erklärung. Ich probiere jetzt nochmal ne anderen USB-Port aus.
 
weisst du wie du pruefsummen generieren kannst? (md5 bspw)

so eine defekte SSD, deren smartwerte unauffaellig sind, laesst sich leicht finden, indem man einen haufen filme drauf, und wieder runter kopiert.
haben sie nicht auf der SSD, vorher und hinter an der quelle, die selbe Pruefsumme, sind sie defekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
22007 (55f7) crc fehler.. nnicht optimal

deutet auch gern auf ein defektes Kabel hin..
 
Zurück
Oben