Lohnt sich Monitorwechsel? (24 bzw. 27 Zoll)

t-kay187

Commodore
Hallo Leute,

ich bin derzeit dabei zu überlegen meinen Monitor zu tauschen.
Ich habe der den Samsung 2493HM und bin ansich zufrieden, aber wie so oft würde ich gerne mal wieder was verändern.
Die Frage ist, lohnt sich der Wechsel auf einen anderen 24 Zoll Monitor oder welche gute 27 Zoll Alternative gibt es, abgesehen von den Standardempfehlungen wie DELL UltraSharp U12M oder HP ZR24w.
Vorallem bitte jetzt keinen DELL UltraSharp U2311H/U2312HM empfehlen, da zu klein.

Das Anwendungsgebiet:
- 50 % Spiele
- 30 % Arbeiten (DATEV)
- 20 % MS- Officeanwendungen + Surfen

Für das Arbeiten und Surfen benötige ich kein neues Gerät.
Wie sieht es aber mit Spielen aus? Ich würde ganz gerne einen Monitor mit kräftigeren Farben haben. Meines Erachtens nach wirken diese bei dem 2493HM rel. ausgebleicht.

Preisrahmen: bis ~ 350 €, günstigere Vorschläge werden gerne angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Größere Fläche ist schön und gut, aber wenn die Auflösung auch nicht erhöt wird, bleibt die Freunde in grenzen.
Spare auf den Dell u2711!

Wofür wechseln, wenn du zufrieden bist...?

Am Ende ist vielleicht das Ergebnis eines neuen Monitors nicht zufriedenstellend ?

Ich würds lassen, wenn du zufrieden bist :)

Nein lohnt sich nicht. Höherwertige IPS Panels usw. lohnt sich bei Datev und co. nicht :D
Ein größerer Monitor lohnt sich immer, aber von 24 auf 27 Zoll ist nix großes. Warte mal 1 Jahr dann sind 30 Zoll auch nicht mehr unüblich und dann kannst du es dir immer noch überlegen.

@DaDare:

Aber wie ist das Verhalten bei schnellen Shootern?
Ggfs. wäre ich auch bereit ein paar € mehr zu investieren.

Astrein mit dem Modell.
Ich hab ihn selber hier stehen.
Es ist doch was anderes mit der hohen Auflösung von 2560X1440.

jo, habe den selben (was für`n zufall), aber hier wird immer um "das übrige geld in eine SSD oder GPU investieren" geschrieben.................

kurz: kein neuen kaufen - warum auch. 1900x1200 ist mehr als Full-HD warum also mindestens 300€ wieder ausgeben für etwas was du nicht wirklich neu brauchst. ich hoffe ich konnte dir die augen etwas öffnen.

solange der monitor funzt.....

An dieser Stelle würde ich nichts verändern und schon gar nicht auf 27" !? Dazu sollte deine Graka dann auch besser sein.....aber dreh doch mal an den Farbreglern, Kontrast usw. da lässt sich bestimmt noch was optimieren.

Gruß
Joe

@DaDare:

Ich werde ihn mir vllt. mal angucken.

@TheSlider:

Ja, du hast auch recht, ich bin aber gerade in der Laune zu wechseln, auch wenn es wahrscheinlich klüger wäre noch etwas zu warten.
Wenn mir jetzt hier einer kommt mit "investier das Geld in eine SSD oder andere GPU" dann wird der direkt gemeldet. Habe ich schon, benötige ich nicht doppelt. ;)
Ich warte nochmal ein paar Anregungen ab.

@joel:

Totaler Quatsch. Nur weil der Monitor größer ist wird nicht mehr Leistung verlangt. Auflösung ist die gleiche abgesehen von dem Dell, der mehr als 1920x1080/1200 liefert.
Wozu die GPU wechseln? Die ist übertaktet und z.T. schneller als eine Standard GTX 570 bei mir.
Sag mir einen Grund.
Außerdem ist die GPU nur für den Übergang auf die neue Generation, die sehr wahrscheinlich Anfang 2012 erscheint.
Mit dem Farbregler könnte ich in der Tat mal etwas herumspielen.

Zuletzt bearbeitet:
t-kay187 schrieb:
@DaDare:

Ich werde ihn mir vllt. mal angucken.

@TheSlider:

Ja, du hast auch recht, ich bin aber gerade in der Laune zu wechseln, auch wenn es wahrscheinlich klüger wäre noch etwas zu warten.
Wenn mir jetzt hier einer kommt mit "investier das Geld in eine SSD oder andere GPU" dann wird der direkt gemeldet. Habe ich schon, benötige ich nicht doppelt. ;)
Ich warte nochmal ein paar Anregungen ab.

Also nach langen Überlegungen, würde ich aufgrund deiner Antworten dir doch folgendes empfehlen: investier das Geld in eine SSD oder andere GPU ! :evillol:

lol. jaja die doofe kauflaune. ist wie bei frauen mit den schuhen.

also, spar dir die kohle, bis weihnacheten isses nicht mehr weit. wer weiss was da auf den markt kommt und du die mindestens 300€ investieren kannst..........siehs doch malso.

Naja wenn du sagst du hast das Geld über und genug Rechenleistung um mit der 2560er Auflösung auch noch zu spielen, dann kann ich für den u2711 auch eine absolute Kaufempfehlung aussprechen!

Ich habe nicht gesagt, dass die Rechenleistung für 2560x1440 ausreichend ist.
Die normalen 27er unterstützen im Regelfall lediglich 1920x1080 und z.T. 1920x1200.
Dafür reicht meinen Konstellation aus.

@TheSlider:

Ist das nur bei Frauen mit den Schuhen?:D

hihi, ich wei ses nicht. aber ich würde jedenfalls noch bis ende des jahres warten und dann nochmal neu entscheiden, was gekauft werden soll. solange bitte auf den nägeln kauen. :D

Zurück
Oben