Lohnt sich ne Aufrüstung von 1GB auf 2GB Ram?

noway

Commodore
Hi!

Im Moment ist Ram ja sehr billig, deswegen frage ich mich, ob es sich lohnen würde meinen Ram zu verdoppeln. Im Moment habe ich in meinem NB (siehe Sig.) 1GB (2x 512MB) verbaut. 2GB würden ja mit Versand unter 100€kosten, wenn die Preise dann wieder anziehen würden in ein paar Monaten würde ich meinen jetztigen Ram über Egay verkaufen. ;) Also insgesamt würde mich das ganze dann ja wohl höchstens so um die 50€ kosten oder?!
Ich surfe mit dem NB im Internet, höre Musik, schaue Filme und mache halt Office und Bildbearbeitung. Das Ding ist halt, dass sich die Onboard Graka 128MB von dem einen GB klaut (kann man nicht anders einstellen) und mir so halt nur noch 896MB bleiben. Also hab ich im Moment noch nichtmal ein ganzes GB zur Verfügung...
Meint ihr, dass sich das rechnen würde?!
Will das NB so schon noch ein paar Jahre benutzen und die neuen Betriebssysteme gehen ja nicht gerade immer sparsamer mit Ram um...

lg ;)

Hi noway.
Wenn du oft spürst, dass das Arbeiten nicht mehr flüssig und flott voran geht, dann würd ich aufrüsten. Wenn alles reibungslos flutscht, dann passts doch.

Zum Beispiel:
Ich nutze auf meinem MacBook Parallels um Windows zu emulieren. Ich geb Windows dabei meist 256MB Ram. Mit 1GB Speicher war das allerdings ne Qual, weil in OSX selber dann nicht mehr viel lief. Daher viel meine Wahl auf 2GB.

Es kommt halt auf dein subjektives Empfinden an.

Also ich hab mein Lappy auch "nur" zum arbeiten, sprich Office / Internet / Bild- , Video- & Audiobearbeitung ... hab direkt beim kauf auf 2GB aufgerüstet. Ich würde es machen, da die Preise wie schon erwähnt zur Zeit eh im Keller sind.

Klare Empfehlung, kauf Dir jetzt die Speicher, bevor sie wieder anziehen, die Preise.
Verkehrt kannste da nichts machen.

Grüsse

kauf dir 2GB. Habe hier ein HP nx9420 mit 2GB. Hatte vor ein paar Wochen noch 1GB drinnen und die Auslagrungsdatei von Windows noch an. Jetzt mit 2GB ist die Auslagerungsdatei abgeschaltet und ich merke doch irgendwie das es sich etwas flüssiger arbeiten läßt. Und da die RAM-Preise momentan sehr weit unten sind solltest du ruhigen Gewissens zuschalgen. Zuviel ist manchmal nicht verkehrt.

Es hängt davon ab, wie intensiv du Bildbearbeitung betreibst. Das ist die einzige Anwendung, die davon profitieren könnte. Wenn du aber nur ab und zu ein Bild bearbeitest, dann bringt das auch nichts.

Für I-net, office Musik hören und Filmeschauen bringen 2 Gb rein garnichts, es sei denn du hast gleichzeitig 25 grosse Word und pdf Dokumente offen und dabei noch an einer 6 Mb grossen Excel Tabelle arbeitest.

Mein Laptop kann das genausogut mit 512Mb (davon zwackt die Graka aber nichts ab) und ich merke keine nennenswerten Verlangsamungen gegenüber meinem Desktop.

Gruss

Ich glaube nicht, dass die Speicherpreise wieder großartig ansteigen werden. Wenn du den neuen Ram hast, verkauf den alten gleich und warte nicht erst.

Nicht, dass Programme wie Firefox auch schonaml gerne bis zu 100mb abknapsen.. word auch 60 oder so.. dann hat man Outlook an oder thunderbird und sunbird und zack nochmal über 50 . Klar. Spiele verbrauchen am meisten.. aber niemand hat mehr als zwei Spiele an. Programme hat man immer ne Menge an.

Hi,

lohnt auf jeden Fall. Wobei die CPU des Notebooks auch nich die optimalste ist für "mobiles" arbeiten. Würde denn der kauf eines neueren Notebooks in Frage kommen?

mfg
Andi

Nein ich meinte nur mit 1 g ram hatte ich heftige ruckler bei battelfield und mit 2g ram flüssig . Sonst im deskop bereich merke ich kein unterschied zu 2 g ram . Obwohl so wie ich gehört habe soll bei vista ja schon 2g ram der standard sein .

Hi ihr!

Also, ich denke, ich werd nochmal drüber schlafen, aber ich meine die 2GB würden mich jetzt ca. 80€ kosten. Wenn ich meinen alten noch für 40- 50 Verkaufen würde, sind das also noch ca. 30€ die ich investieren müsste. Ich denke, dafür werde ich es wohl machen!

and7 schrieb:
lohnt auf jeden Fall. Wobei die CPU des Notebooks auch nich die optimalste ist für "mobiles" arbeiten. Würde denn der kauf eines neueren Notebooks in Frage kommen?

Das stimmt nicht, der Sempron Mobile hat ne TDP von 25Watt, senkt dynamisch Takt und Kernspannung und hat ne Leistung, die ungefähr der eines Pentium M 735 entspricht - was will man mehr?!

lg

Zurück
Oben