lohnt sich OS5 auf iPhone 3GS?

HansAn

Banned
Hallo

- Lohnt es sich das neue OS 5 auf mein 3GS zu installieren?
- Wie sieht so eine Aktualisierung aus. Werden dann alle Apps und Daten gelöscht?

thxngreets

Kurz: Ja!

Die Aktualisierung ist ganz simple. Schließ einfach dein iPhone 3GS an den PC und somit iTunes an und dort aktualisierst du es dann. Es werden keine Daten/Apps/usw. auf deinem iPhone 3GS gelöscht, es wird einfach nur das OS aktualisiert. ;)

petermeier1122 schrieb:
Es werden keine Daten/Apps/usw. auf deinem iPhone 3GS gelöscht, es wird einfach nur das OS aktualisiert. ;)

Wieso muss man dann ein Backup machen, wenn keine Daten und Apps gelöscht werden? ;)

@ignator : sorry aber die gibts schon lang nicht mehr , das 3G ist zu schwach , und eigentlich hörts bei iOS3 schon auf.
iOS4 war ein Fehler

Hab vorgestern mein 3GS mit iOS 5 geupdated. Installation verlief problemlos. Einfach über itunes das OS aktualisiert. Nach der installation hatte ich kein netz und keinen zugriff auf das internet. Ka warum. Am nächsten tag lief alles ohne ersichtlichen grund wieder einwandfrei. Bis jetzt. Was mir auffällt ist, dass die tastatur manchmal ein bisschen laggt. Mir kommt vor das war vor dem update nicht so.

Habe kein backup gemacht. Hälfte der photos gingen verloren. Ka warum. Kontakte blieben alle erhalten. Mitteilungen auch. Alle apps waren weg nach dem update.

Im großen und ganzen bereue ich das update nicht. Seiten werden zb schneller geladen. Surfen ist def. angenehmer. Nur das mit der tastatur ist echt ärgerlich. Mal schaun ob sIch das noch legt. Schreibe übrigens gerade vom iphone.

TalBar schrieb:
Wieso muss man dann ein Backup machen, wenn keine Daten und Apps gelöscht werden? ;)

Man muss ein Backup machen weil beim Update auf iOS 5 das Handy zurück gesetzt wird. Nach der Installation wird das Handy in den Auslieferungszustand zurück gesetzt (Mal von dem Unterschied abgesehen, dass es in die Konfiguration von iOS 5 bootet).

Danach muss man einmal das Handy vom PC trennen und wieder neuverbinden und das backup wird eingespielt.

Ist dies abgeschlossen muss man nur noch die Konfiguration für die iCloud durchmachen und ist fertig.

Allerdings begleitet einen iTunes da sehr detailliert durch und warnt einen vor allem.

C1ph3r schrieb:
Man muss ein Backup machen weil beim Update auf iOS 5 das Handy zurück gesetzt wird. Nach der Installation wird das Handy in den Auslieferungszustand zurück gesetzt (Mal von dem Unterschied abgesehen, dass es in die Konfiguration von iOS 5 bootet).

Danach muss man einmal das Handy vom PC trennen und wieder neuverbinden und das backup wird eingespielt.

Ist dies abgeschlossen muss man nur noch die Konfiguration für die iCloud durchmachen und ist fertig.

Allerdings begleitet einen iTunes da sehr detailliert durch und warnt einen vor allem.

Da hat wer die Ironie nicht verstanden und sich extra deswegen angemeldet =/
Ein bisschen schlecht fühle ich mich jetzt.

petermeier1122 schrieb:
Es werden keine Daten/Apps/usw. auf deinem iPhone 3GS gelöscht, es wird einfach nur das OS aktualisiert. ;)

:grr: von wegen es wird nichts gelöscht, du erzähst Blödsinn. Habs gerade gealden und alle meine Apps sind weg. Ich hasse es die Apps auf dem iPhone mit iTunes zu synchronen weil er dann die Reihenfolge verändert und auch vom iPhone gelöschte Apps wieder hinzufügt. Aber jetzt ist alles weg. Das Backup war auch für die Katz.

Mein Fazit: iOS 5 ist Zeitverschwendung und Mist. Ich sehe überhaupt keine Vorteile. "Zeitungskios". Wer braucht den son Unsinn? "Erinnerungen" pfff... so was dummes das gibt es schon mit dem Kalender. Das iPod und icon wurden durch Musik ersetzt. Ordner Videos wurde geändert. Ein paar neue Buttons... thats it! Das war echt voll bescheuert.
Jetzt muss ich alle 1000 Mails nochmals runterladen... alle nochmals als GELESEN ÖFFNEN weil Apple zu dumm ist eine Funktion einzubauen wo man alle Mails als gelesen markieren kann.

Zum Glück kommt bald das Samsung Galaxy Nexus. Das wird dann Apple bei mir ein für alle mal begraben.

Dann hast du etwas falsch gemacht. Bei mir und meinen Freunden verlief das Update problemlos, ohne Verlust von irgendwelchen Daten. Und warum benutzt du dein Backup denn nicht? Wenn du es richtig gemacht hast, geht es auch.

Desweiteren ist das Update wirklich klasse und es wird nicht nur dein Beschriebenes geändert, informier dich lieber mal richtig und lass dein Frust nicht am Update aus.

Viel Spaß mit dem Nexus und mal wieder ein Apple-Hater mehr, toll...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts gegen dich persönlich :)

Das iPhone habe ich geschenkt bekommen aber ich habe mich damit noch NIE abgefunden. Jetzt bin ich nur wegen dem blöden OS5 wachgeblieben und es hat nur Ärger gebracht. Schöön geh ich jetzt ins Bett.

Dann erkläre mir doch bitte wie ich alle Mails mit wenigen "Touchs" als gelesen markieren kann? Unmöglich. So eine wichtige und unverzichtbare Funktion lässt Apple einfach weg. Die Diktatur von Jobs hat es in sich. Keine Sau durfe ein App veröffentlichen bevor er sie nicht geprüft hat. Mit der Markierung von Mails hat er bestimmt einen Nachteil für Apple gesehen und sie darum weggelassen. Apple ist allgemein kein Kundenorientierter Hersteller sondern ein Abzocker. iTunes und der Apple Store sagen ja schon alles...

Diese Apple Kontrolle zwingt einen einfach das iPhone zu Cracken und das ist dann die beste Lösung. Dann werden auch alle Probleme gelöst.

Der glänzende Apfel fängt an zu gammeln.
Samsung FTW :daumen:

Jupp, das iOS5 ist in meinen Augen sogar besser als das 4er... Do it!

PS: ich habe das 3GS 16GB und es läuft viel besser jetzt.

HansAn schrieb:
Ich habe nichts gegen dich persönlich :)

Das iPhone habe ich geschenkt bekommen aber ich habe mich damit noch NIE abgefunden. Jetzt bin ich nur wegen dem blöden OS5 wachgeblieben und es hat nur Ärger gebracht. Schöön geh ich jetzt ins Bett.

Dann erkläre mir doch bitte wie ich alle Mails mit wenigen "Touchs" als gelesen markieren kann? Unmöglich. So eine wichtige und unverzichtbare Funktion lässt Apple einfach weg. Die Diktatur von Jobs hat es in sich. Keine Sau durfe ein App veröffentlichen bevor er sie nicht geprüft hat. Mit der Markierung von Mails hat er bestimmt einen Nachteil für Apple gesehen und sie darum weggelassen. Apple ist allgemein kein Kundenorientierter Hersteller sondern ein Abzocker. iTunes und der Apple Store sagen ja schon alles...

Diese Apple Kontrolle zwingt einen einfach das iPhone zu Cracken und das ist dann die beste Lösung. Dann werden auch alle Probleme gelöst.

Der glänzende Apfel fängt an zu gammeln.
Samsung FTW :daumen:

Sry, aber du hast absolut keine Ahnung...

Apple ist meiner Meinung nach der Smartphonehersteller, der am Kundenorientiertesten ist. ;)

Erkläre mir doch bitte mal, warum man z.B. alle Mails als gelesen markieren sollte? Ich sehe darin keinen Sinn.

Und dein nächster Punkt ist sowas von lächerlich. Du beschwerst dich darüber, dass die Apps geprüft werden, bevor sie im App Store freigegeben werden? Schau dir mal den Android Store an. Da darf jede Sau ein Virus/Trojaner verteilen und dann wird erstmal rumgeheult. Im App Store ist kein einziger Virus/Trojaner und eine Abzocke habe ich auch noch nicht gesehen. Eben deswegen, weil Apple alles prüft, was ich sehr gut finde.

Den nächsten Punkt finde ich noch lächerlicher, ehrlich, you made my day. xD
"iTunes und der Apple Store sagen ja schon alles..."
Genau, die sagen, dass du dort dein ganzes Geld reinstecken musst, sonst gibts! Deswegen gibt es im App Store ja auch richtig viele gute kostenlose Apps. Und die meisten kostenpflichtigen Apps kosten mit 0.79ct ja auch fast ein Jahresgehalt. Richtige Abzocke ist das! Das ist bei Android ganz anderst!
Hast du dir den Mist, den du verzapft hast eigentlich auch mal durchgelesen? Android hat auch einen AppStore, genau so, wie die meisten Hersteller heutzutage. Und niemand befiehlt dir, im App Store etwas zu kaufen. Es gibt dort auch massenweise gute Apps, die kostenlos sind bzw. mit 0.79ct so gut wie nichts kosten.

Und was meinst du bitte mit "Apple Kontrolle"? Ich glaube du vertauscht da was mit Android, wo bei vielen Apps die Nachrichten, Anrufe etc. weitergeleitete werden.

Over and out...

Hallo

Wollte gerade mein 3gs mit 4.2.1 auf ios 5 updaten.

Geht nicht, bekomme immer die Fehlermeldung: "Konnte nicht aktuallisiert werden, da die Firmwaredatei nicht kompatibel ist"

Was machw ich falsch ????

Weiß nicht es bei dieser fehlermeldung auch funktioniert, aber versuche eventuell Mal den rechner neu zu starten. Vl. Hilfts.

"Dann erkläre mir doch bitte wie ich alle Mails mit wenigen "Touchs" als gelesen markieren kann? Unmöglich."
ALLE mails geht nicht, man muss sie einzeln markieren, aber wenn du schon so viel Spam bekommst, dann würde ich mir eher gedanken darüber machen newsletter abzubestellen usw. und nicht nach "alle Mails als markiert einstellen" schreien.
Zwar gibt es hier eine Verbesserungsmöglichkeit, aber meist sind nur unordentliche Leute davon betroffen.

"Keine Sau durfe ein App veröffentlichen bevor er sie nicht geprüft hat."
Das ist der Grund, warum ich lieber auf iOS setze. Und nebenbei, ich bin iOS Developer und mich stört das nicht. Sicherheit und Stabilität geht vor. Bei Android hast du viel spaß mit Viren und Malware.

"Apple ist allgemein kein Kundenorientierter Hersteller sondern ein Abzocker. iTunes und der Apple Store sagen ja schon alles…"
Genau, iTunes = ein sehr gutes Organisationstool für die Mediathek, ehemalige schlamper wie ich haben jetzt endlich eine Ordnung und eine 1-klick-synchronisierung.
Das einzigste, was bei Apple nicht Kundenorientiert ist -> Ich habe keine Wechselträger funktion
Alles andere ist sehr Kundenorientiert, weil es bei Apple immer nach dem Motto geht:"Es funktioniert einfach", was ich von meinen Android-Erfahrungen nicht behaupten kann.

"Diese Apple Kontrolle zwingt einen einfach das iPhone zu Cracken und das ist dann die beste Lösung. Dann werden auch alle Probleme gelöst."
Und es kommen tausend neue Probleme hinzu, wie z.B. instabiles System, langsameres System usw.

"von wegen es wird nichts gelöscht, du erzähst Blödsinn. Habs gerade gealden und alle meine Apps sind weg. Ich hasse es die Apps auf dem iPhone mit iTunes zu synchronen weil er dann die Reihenfolge verändert und auch vom iPhone gelöschte Apps wieder hinzufügt. Aber jetzt ist alles weg."
Komisch, bei mir war nichts weg, aber damit vor sowas vorgebeugt wird: backup machen und Einkäufe übertragen.
Das iPhone merkt sich jede Position wo die Apps sich befanden. Aber für mich klingt es eher, dass du eine Wiederherstellung ohne Backup gemacht hast statt einem simplen Update. Ich hatte sogar demolierte Betas bei mir drauf und ich hatte nie Probleme mit verlorenen Daten. Immer schön Backup und alles war super. Bei Android kannst du das Backuppen fast in die Tonne schmeißen.

"Mein Fazit: iOS 5 ist Zeitverschwendung und Mist. Ich sehe überhaupt keine Vorteile. "Zeitungskios". Wer braucht den son Unsinn? "Erinnerungen" pfff... so was dummes das gibt es schon mit dem Kalender. Das iPod und icon wurden durch Musik ersetzt. Ordner Videos wurde geändert. Ein paar neue Buttons... thats it! Das war echt voll bescheuert. "
iCloud, Notification Center, viele neue APIs und Möglichkeiten für Apps, Over-The-Air Updates, Wifi-Synch uvm.
Du scheinst dich nicht informiert zu haben.

"Jetzt muss ich alle 1000 Mails nochmals runterladen... alle nochmals als GELESEN ÖFFNEN weil Apple zu dumm ist eine Funktion einzubauen wo man alle Mails als gelesen markieren kann."
Du scheinst kein IMAP oder ähnliches zu nutzen, versuchs mal mit iCloud.

"Zum Glück kommt bald das Samsung Galaxy Nexus. Das wird dann Apple bei mir ein für alle mal begraben."
Na dann wünsche ich dir viel spaß mit weitaus gravierenderen Problemen. Wenn du schon beim iPhone solche Probleme hast, wirst du dein Android gegen die Wand schmeißen und dann einschmelzen, eine Bombe daraus basteln und diese zu Google schicken.

Das iPhone ist ein fast idiotensicheres System. Wenn man damit schon Probleme hat, ist Android nichts für einen. Dort kannst du zwar alle mails markieren, aber das wars auch schon. Deine jetzigen Probleme werden dort nur verstärkt auftreten.

Ich würde dem TE raten sich erst mal mit der Materie "Mobiles OS" richtig auseinander zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
@ jediric

Jemand hat mich auf deinen Beitrag aufmerksam gemacht. Naja... was du schreibst ist gar nicht mal so falsch. Inzwischen habe ich mich an die Apple-Macken gewohnt und es erscheint mir als "normal".

Werde mir aber trotzdem das Samsung holen. Ist genau das gleiche wie mit dem Macbook und PC. Wer eben keine Ahnung von komplexen Gebilden hat der kauft sich ein Macbook. Da bist du dann komplett eingeschränkt im Handeln. Darum kann ich mit Apple Geräten nichts anfangen. Ist auch nur für Anfänger gedacht.

Eingeschränkt? Meinst du das hardware oder softwaretechnisch? Nachrüsten von ram ist zb beim macbook eventuell nicht möglich, aber für programierer oder spezifische software experten bietet apple hardware sehr viel.

Oder beschränkst du deine aussage sowieso nur auf den smartphone bereich?

Zurück
Oben