Lohnt sich "Premium" Speicher?

ich3k

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich will mir in kürze einen neuen Rechner zulegen, e6600 und ein P5B Derivat. Nun stellt sich mir noch die Frage nach dem Speicher. Ich wollt mir ursprünglich Corsair XMS2 PC2-6400U CL5 800 Speicher holen. Nun gibt es aber z.B. von MDT Speicher mit den Selben Daten 30% günstieger.
Da stellt sich mir nun die Frage ob der Preisunterschied sich wirklich Loht in hinblick auf Zuverlässigkeit. Ich habe nicht vor Hardcore OC zu betreiben, aber nen bischen gemäßigtes OC schon. Aber wie gesagt auf die letzten 10MHz und 3dMark Punkte kommt es mir dabei nicht an.

Wenn du kein Hardcore-OC betreiben willst, reichen die 800-er MDT auf jeden Fall aus. 9x400 MHz ist schon gut für den e6600 und mit den MDT sollten auf 420-430 problemlos gehen.

In Punkto Zuverlässigkeit nehmen die Speicher sich nicht wirklich was und HS brauchst du, wenn du sie mit 400 MHz betreibst auch net ;)

schau, dass du keine MDT mit der Endung 16a erwischst, die mag der P965 gar nicht

MDT Speicher ist nicht wirklich schlechter, ich bin jedoch der Meinung, wenn man sich so einen High-End Rechner zusammen stellt, ist es irgendwie "cooler" wenn man beim Ram dann auch noch "Platinum Series" oder sowas in der Art, zu stehen hat. Aber im Grunde genommen ist es egal...

Lohnt nicht unbedingt - auch wenn die Preise nun sehr verlockend sind.

So kosten meine OCZ PC8500 SLI Edition mittlerweile nur noch 185 Euro a 2*1GB.

Und es ist schön mal hohe Werte ala DDR1302 zu sehen :evillol:

Anhänge

• OCZ2.jpg
    OCZ2.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 224
luhri schrieb:
Und es ist schön mal hohe Werte ala DDR1302 zu sehen :evillol:

Dafür würdest du mehr bezahlen?
Also ich definitiv nicht. ;)

@topic: Für die Anforderungen reicht der MDT-Speicher völlig aus. Schon wenn man den Speicher noch in den Spezifikationen betreibt, kommt man auf 3,6 GHz. Das reicht definitiv...

laser114 schrieb:
Dafür würdest du mehr bezahlen?
Also ich definitiv nicht. ;)

@topic: Für die Anforderungen reicht der MDT-Speicher völlig aus. Schon wenn man den Speicher noch in den Spezifikationen betreibt, kommt man auf 3,6 GHz. Das reicht definitiv...

Ich habe z.B. aber auch noch einen E6300 der mit 3,75Ghz läuft - da braucht man mit dem P965 Chipsatz auf jeden Fall schon guten Speicher (über FSB530).

luhri schrieb:
Ich habe z.B. aber auch noch einen E6300 der mit 3,75Ghz läuft - da braucht man mit dem P965 Chipsatz auf jeden Fall schon guten Speicher (über FSB530).

Ein Multiplikator von 7 oder von 9 sind aber schon ein deutlicher Unterschied...

Also das Aussehen ist mir nicht so wichtig. Ich bin ein ehr ein Mensch dem es auf innere Werte ankommt ;) Und über 3 GHz werd ich wohl nicht übertakten und auf über 3,6 GHz 1000% prozentig nicht.
Der MDT-Speicher war jetzt auch nur ein Beispiel, weil er grad der günstiegste bei Geizhals ist. Welchen würdet ihr denn empfehlen auf einem P5B, der auch 100%ig problemlos läuft? Bräuchte 2GB.

MDT ist vollkommen OK. Wenn dir der nicht zusagt, könntest du auch den von Aeneon (Marke von Qimonda, ehem. Infineon) nehmen - der ist nach meinem Erfahrungen noch einen Tick kompatibler als der MDT (wobei letzterer auch nur in letzter Zeit eben diese eine Macke hat).
Den Aeneon könnte man sogar noch übertakten, das macht der relativ gut mit ... den 667er von Aeneon bekommt man auch oft auf über 800 MHz effektiv.

Zurück
Oben