Lohnt sich Ram aufrüsten?

• Ersteller Ersteller Steiner111
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steiner111

Gast
Hi!

Ich habe ein Sony Vaio svf1521c6ew mit Intel Pentium 2117u, Geforce 740m, Intenso 240 GB SSD und 4 GB RAM, würde jetzt gerne wissen, lohnt sich das aufrüsten auf 8 GB und wenn 1 x 8GB oder 2 x 4 GB?
Habe schon mal ein bisschen gegoogelt und es gibt unterschiedliche aussagen, von nein, nur ein bisschen oder ein großen unterschied, da ich in der richtung keine habe, wär ich um eure hilfe Dankbar

Nein! Lieber in neue HW investieren davon hat man mehr als ein paar GB mehr RAM.

Neue Hardware habe ich schon, ziel ist es ein bisschen noch was raus hollen, aber wenn sich gar nicht bis kaum mehr leistung bringt, dann lasse ich es

Also den Sprung von 4 auf 8 sollte man schon merken. Wenn man den Riegel günstig bekommt und mit der Leistung eigentlich zufrieden ist, warum nicht?

Was ich schon gemacht, die oben beschriebene SSD eingebaut und von Windows 7/10 auf Ubuntu Mate 16.04.4 und der leistungsunterschied ist schon gewaltig

Die Antwort kann man nicht googeln. Es kommt nämlich vollkommen auf dich an!

​Du kannst es ja auch einfach mal nachschauen! Öffne den Taskmanager, schau die Auslastung an. Wenn da nur 2,5 GB verbraucht werden, dann bringt es nix. Wenn du bei 3,7 GB und auch mal höher bist, dann wird es was bringen.
Ergänzung ()

Bei Linux gibt es bestimmt auch einen Taskmanager, keine Ahnung :lol:.

Ich habe meinen alten Lappi mal 8Gb gegönnt, weil der Speicher bei einem Programm wirklich vollgelaufen war und dann mit normaler HDD
es doch ziemlich mühselig war.
Aber das ist dann auch immerhin ein Core i5 2410, doch ein bißchen leistungsfähiger als deine CPU.
Ich würde in die Kiste nichts mehr reinstecken.
Es sei denn, du benötigst den RAM wirklich.
Das Einzige, was ich dir empfehlen kann: ich denke mal, du nutzt Win 7. Kommt vom Alter her hin, ich meine vom Gerätealter.
Schonmal über einen Wechsel zu Win 8.1 nachgedacht, oder Win 10?

Win 8.1 mit Classic Startmenu läuft bei mir bei Weitem flüssiger als Win 7 auf diesem Laptop, und auch Win 10, welches hier
im Dualboot installiert ist, läuft viel viel besser als Win 7 jemals auf diesem Laptop lief.

@halbtuer2 Wurde darmals mit Win 8 oder 8.1 ausgeliefert, habe später noch als dualboot Win 7 drauf gemacht und in der anfangszeit win 8 auf 10 ein Upgrade gemacht. Bin aber ehrlich, ich bin kein Fan von Win 8 und 10.
Das Gerät soll eigentlich nur noch mit Linux genutzt werden, für Office, Surfen, Youtube, Bilder und Videos betrachten und das eine oder andere Spiel, was unter Linux Nativ läuft oder mit Wine oder PlayonLinux zum laufen gebracht wird und eher alle jubel jahre mal ein bild der Video bearbeitet

Wat sich für Dich lohnt hängt alleine von Dir, Deiner Software und Deiner Arbeitsweise ab. Es gibt kein pauschal richtig oder falsch.

Wenn Du wartest und Deine HDD-Led leuchtet wie verrückt, dann hast Du zu wenig Speicher. So einfach isses.

Ja gibt es

Anhänge

• Screenshot at 2018-03-26 18:52:58.png
    Screenshot at 2018-03-26 18:52:58.png
    72 KB · Aufrufe: 342
OK, da ist ja momentan quasi nix verbraucht, gerade mal 1/3.
Wie lange läuft der Rechner aktuell? Benutz ihn ordentlich!
Wenn sich das auch nach intensiver Benutzung nicht ändert, kannst du dir das Upgrade sparen.

Aktuell ist FF mit 2 bis 3 Taps offen, Ubuntu Mate habe ich vor 3 - 4 Tage neu installiert und daher noch nicht viel nach installiert, bin noch auf der suche, nach spielen die unter Linux laufen, die ich gerne spielen würde und Hardwareanforderung zumindest als Minimum hat

Die Spiele werden aber zu erst an CPU und Grafikkarte scheitern, RAM hilft da wohl nicht.
Ich würde sagen, die 4 GB reichen aus.
Wenn du tatsächlich mal an die Grenze stößt, siehst du dann an Auslastung und Auslagerungsdatei, kannst du noch Geld reinstecken. Würde ich aber eher bezweifeln.

Ok, werde erstmal noch ein bisschen warten und testen, ob es wirklich nötig wird

Zurück
Oben