Lohnt sich aufrüsten noch?

Also schonmal danke für die vielen Antworten. Und vor allem so schnell.

Ich lese da mal raus, dass Aufrüsten eher Geld verbrennen ist. Ich hatte schonmal geschaut, aber wirklich passende CPUs gibt es für das Board scheinbar nicht die auch wirklich besser sind. Und offenbar limitiert die CPU und das Board dann alles Weitere auch.

Ne PS5 hab ich tatsächlich. Funktioniert auch mit RPGs ganz gut für mich. Aber gerade Shooter und Strategie gehen mir dabei ordentlich auf die Nerven.

GeForce Now klingt definitiv nach einer sinnvollen Übergangslösung. Kannte ich noch gar nicht. Tausend Dank für den Tipp. Wird dann wohl Geforce Now werden bis das Budget für was ordentliches da ist. Ja Geld wächst nicht auf Bäumen. Hab mir halt mein Hobby Budget im Monat gesetzt. Der Rest fließ in Immobile und Familie. Nage jetzt nicht am Hungertuch :-)

Geplant hatte ich so um die 2000 bis zum Jahresende zu investieren.
Das wird dann, auch mit Hilfe der Links von euch wohl eher meine Baustelle werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology, Fujiyama und seyfhor
dmalpha90 schrieb:
Mittlerweile habe ich alle für mich relevanten Titel nachgeholt
Also willst Du jetzt aktuellere Spiele spielen? Oder was läuft denn nicht? Was willst Du spielen?
Unter 1000,- würde ich als Budget jedenfalls nicht ansetzen.

Ein "Nein" reicht nicht, dazu braucht es 24 weitere Kommentare!?
Verrückte Welt, oder so ne Art Clickbait?
;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f
dmalpha90 schrieb:
Ich lese da mal raus, dass Aufrüsten eher Geld verbrennen ist.
Die Teile kosten kaum noch was, aber was nutzt es, wenn hinten kaum Leistung dabei heraus kommt ...
Bspw. der oben genannte Xeon kostet 9 €uro. 😎

dmalpha90 schrieb:
Intel 265k und dazu eine noch nicht erschienene, hypothetische RTX 5070 Super 18GB.
Und 2x32GB Ram. Damit dürftest du sehr lange auskommen.

Es dürfte selbsterklärend sein, dann akut nachzufragen.

dmalpha90 schrieb:
Festplatte: Hitachi HDT721010SLA360 1TB
Kennst du überhaupt die Geschwindigkeit einer SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Fujiyama schrieb:
@nutrix
Wenn kein Bedarf besteht halte ich es für fragwürdig das System aktuell zu halten. Wie erwähnt gibt es wichtigere Dinge im Leben und vom Geld fangen wir erst gar Jahr an, so ein Kind frisst viel Geld und Zeit .
Anscheinend hat er ja jetzt Bedarf. Und selbst ich mit 3 Kindern hatte meine PCs immer recht aktuell gehalten. Das Kaufen und gebraucht Verkaufen nach 1-3 Jahre Nutzen ist dann gar nicht so teuer. Dadurch hab ich jetzt beispielsweise auch kein Problem mit Windows 11. Aber gut, jeder definiert hier seine Ansprüche anders. Fakt ist, 16 Jahre sind zu lange gewartet.
K3ks schrieb:
Aber ja, man zahlt riesige Aufpreise für schnellere HW und sehr wahrscheinlich fährt man günstiger und langfristig schneller mit lieber 2 Mittelklasse-Systemen bzw. Aufrüstung über die Jahre als mit einem extrem teuren System.
Ich habe ja nicht gesagt, daß man wieder mit HighEnd aufrüsten oder aktuell halten soll, oder? 😉

Und wenn man das, so wie ich, regelmäßig macht, hält sich die Neuinvestition auch in Grenzen, und man hat ein aktuelles System.

Das heißt jetzt bitte nicht, daß jeder das so machen soll, aber 16 Jahre Warten ist zu lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Zwirbelkatz schrieb:
1851 dürfte keine CPU als Nachfolger mehr sehen.
Jap, bis auf den Refresh der afaik bestätigt ist. 🤷‍♂️

Zwirbelkatz schrieb:
AMDs AM5 soll zwar Support bis 2027
Mit Gerüchten ist mein Stand dass die nächste Nicht-APU also richtige Gen die letzte sein wird und die soll innerhalb der nächsten 1,5 Jahre kommen? 🤷‍♂️

Je nach Budget und Anforderungen könnte OP/TE jetzt auch mit einer Kaufberatung loslegen. ^^

E:
dmalpha90 schrieb:
:daumen: Für weniger tut es bestimmt auch eine 9070xt/5070ti mit einem Core 265/Ryz 7600x3d im Selbstbau. ^^
Btw: Refresh-GPUs von Nvidia mit mehr Speicher könnten schon Q1 25 26 kommen.
Wobei ich empfehle halt zu kaufen wenn man es braucht oder will. EE: Q1 26*

Zuletzt bearbeitet:
GeforceNow Probieren hört sich vernünftig an, kostet wenig, bis flexibel. Bis dahin kannst du dir ja Gedanken was es am Ende wird und was für Geld übrig ist.

@nutrix
Die Allermeisten die ich kenne müssen wegen, Kind, Frau und/oder Haus ihr Hobby aufgeben oder massiv zurückfahren. Aus verschiedenen Gründen.
Wenn man aber Jahre lange nicht spielt und es absehbar ist würde ich in ne Kiste kein Geld versenken.

Wenn ich weiß das ich mein Auto die nächsten Jahre nicht fahren werden, steck ich doch auch kein Geld rein sondern melde es aber und verkaufe es.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Fujiyama schrieb:
@nutrix
Die Allermeisten die ich kenne müssen wegen, Kind, Frau und/oder Haus ihr Hobby aufgeben oder massiv zurückfahren. Aus verschiedenen Gründen.
Ob sie es tatsächlich mußten, stelle ich mal in Frage. Ich habs nicht getan, selbst mit Kindern. Natürlich habe ich Spielzeiten reduziert, aber ganz verzichten sehe ich jetzt nicht, daß man es unbedingt muß.
Fujiyama schrieb:
Wenn man aber Jahre lange nicht spielt und es absehbar ist würde ich in ne Kiste kein Geld versenken.
Er will ja wieder spielen. Und hier darf er jetzt eben wieder von vorne anfangen und neu investieren. Wie gesagt, muß jeder selbst wissen, wie er es macht.
Fujiyama schrieb:
Wenn ich weiß das ich mein Auto die nächsten Jahre nicht fahren werden, steck ich doch auch kein Geld rein sondern melde es aber und verkaufe es.
Na ja, ich hab den Vorteil, ich mache IT auch beruflich, und da bleibe ich schon aus Eigeninteresse aktuell. Und umgekehrt habe ich bisher noch kein Auto besessen, für die paar Male reicht Mieten locker aus, und spart viel mehr, als wenn man ein Fahrzeug immer rumstehen hat. Und meine PCs nutzte ich definitiv häufiger und intensiver als jedes Fahrzeug (außer Fahrrad).

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Fujiyama
Wenn du jetzt noch nicht so viel ausgeben willst und später eventuell ein Neukauf ansteht könnte man überlegen ob man jetzt erstmal nur die GPU kauft die man dann später mit nimmt.

Wenn du es da nicht komplett übertreiben willst später und jetzt keine 5090 haben willst, dann sollte eine neue GPU mit dem System ohne sonstige Änderung funktionieren.
Klar wird die je nach Titel massiv gebremst von der CPU, aber ich vermute in 90% der Games wirst du auch aktuell eher im GPU als CPU Limit hängen.

eRacoon schrieb:
Wenn du es da nicht komplett übertreiben willst später und jetzt keine 5090 haben willst, dann sollte eine neue GPU mit dem System ohne sonstige Änderung funktionieren.
Funktionieren ja, wird aber übelst ausgebremst, so daß sich die neue GPU eher nicht dafür lohnt.
eRacoon schrieb:
Klar wird die je nach Titel massiv gebremst von der CPU, aber ich vermute in 90% der Games wirst du auch aktuell eher im GPU als CPU Limit hängen.
Eben, und dann braucht er noch ein neueres Netzteil, was 8Pin GPU Anschlüsse hat usw. Das wird ein Rattenschwanz...

Es wäre eher sinnvoll, günstig in ein Midrangesystem zu investieren, was er dann wieder sukzessive aufrüsten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und rollmoped
Kauf dir eine aktuelle Konsole. Fertig. Mit Familie muss man halt verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology
nutrix schrieb:
Funktionieren ja, wird aber übelst ausgebremst, so daß sich die neue GPU eher nicht dafür lohnt.

Eben, und dann braucht er noch ein neueres Netzteil, was 8Pin GPU Anschlüsse hat usw. Das wird ein Rattenschwanz...

Es wäre eher sinnvoll, günstig in ein Midrangesystem zu investieren, was er dann wieder sukzessive aufrüsten kann.
Da dürfte der limitierende Faktor doch dann das Mainboard sein oder? Gibt es da etwas was ruhig teuer, aber zukunftsträchtig im Sinne von erwartbar lange aufrüstbar ist?

16 Jahre warten ist teilweise korrekt. Die ersten 6 Jahre ging das super und ich konnte alles Spielen.
Dann gab es halt immer mehr andere Sachen außerhalb des Hobbys und das trat in den Hintergrund.
Vor zwei Jahren hab ich dann wieder etwas angefangen und die Titel durchgezockt die halt liegengeblieben sind (waren dann auch recht günstig)
Als die Leistung mich nervte, hab ich dann günstig eine gebrauchte PS5 geschossen. Aber langfristig ist PC für mich einfach die Bessere Plattform aus verschiedensten Gründen.

Daher der Gedanke aufrüsten oder neu kaufen.
Ersteres hat sich seit gerade dann so ziemlich erledigt.

Wahrscheinlich limitiert alles nicht nur das Mainboard mit seinen Schnittstellen, versteife dich nicht zu sehr auf die Aufrüstbarkeit. Nach einigen Jahren Nutzung ist der Zug durchaus abgefahren, auch sind nicht immer große leistungssprünge durch aufrüsten möglich (Board und CPU)
Nach 6 Jahren ist der Technik oft viel weiter und auch die Anforderungen anders, auch können an anderen Stelle Neues dazu gekommen sein.

dmalpha90 schrieb:
Gibt es da etwas was ruhig teuer, aber zukunftsträchtig im Sinne von erwartbar lange aufrüstbar ist?
Naja... Siehe Beitrag #19 und #27. Für Sockel Intel 1851 und auch vermutlich für AMD AM5 kommt nicht mehr viel...

Leider ist an dem System wirklich nichts mehr zu machen, vlt. könnte man versuchen das Gehäuse zu retten, aber ich rate eher davon ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Die heutigen GPUs sind so lange und groß geworden, da kommst Du mit den ollen Gehäusen mit deren 5,1/4 und 3,5" Käfigen nicht mehr weit, da passt nix mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und rollmoped
Kurz gesagt keines der aktuellen Mainstream sind Zukunftssicherung und großartig auftüstbar. Zumindest CPU technisch ist da kaum was zu erwarten.

nutrix schrieb:
Die heutigen GPUs sind so lange und groß geworden, da kommst Du mit den ollen Gehäusen mit deren 5,1/4 und 3,5" Käfigen nicht mehr weit, da passt nix mehr.
Naja Platz sollte ich haben. Hab ein Silverstone Raven 01 Gehäuse. M.E recht geräumig.

Aber ne, da wird nichts mehr daran gebastelt, ihr habt völlig Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und metallica2006
Zurück
Oben