Lohnt sich SLI momentan und schafft man NT 770 SLI?

isi2211 schrieb:
Hey Deidaraa,
bei FullHD und einem GTX770 SLI Gespann macht das sicherlich noch Sinn! habe selber ein GTX760 SLI Gespann und auch ein 630 W Netzteil von Corsair HX Serie und kann über die "mehr" Leistung nicht klagen. Zumal die Preise für die GTX 770 im Moment sehr günstig sind. Bevor man die Karte billig verschleudert um eine single GTX780 Ti an zu schafften, ist das nach meiner persönlichen Meinung eine günstige Alternative. Und mit den neusten Treibern von NVIDIA gibt es mitterweile keine Probleme mehr was Microruckler etc. angeht. Gerade in Hinblick auf die neuesen Games die nach und nach immer besser mit SLI Unterstützung laufen, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Cheers

Hm okay, vielleicht könnte ich ja einfach mal eine im Internet kaufen und gucken wie es so läuft, wenn nicht, dann schicke ich sie einfach wieder zurück. Und ich kann ja später noch ein Netzteil mit mehr Watt kaufen. Das Corsair AX860i käme mir da in den Sinn.

Knuddelbearli schrieb:
ja nur brauchst du damit es nicht rummikroruckelt merh FPS also kannst mal locker 20% abziehen bei manchen spielen weniger bei manchen mehr

Das verstehe ich nicht, Erklärung bitte?

Deidaraa schrieb:
Hm okay, vielleicht könnte ich ja einfach mal eine im Internet kaufen und gucken wie es so läuft, wenn nicht, dann schicke ich sie einfach wieder zurück. Und ich kann ja später noch ein Netzteil mit mehr Watt kaufen. Das Corsair AX860i käme mir da in den Sinn.

Das verstehe ich nicht, Erklärung bitte?

Wahrscheinlich meinte er, dass SLI Gespanne die rein theoretische Verdoppelung nie erreichen! Das heißt, dass SLI Gespanne sich bei einer Leistung von ca. 70 bis max. 80 % Zuwachs bewegen werden. Das kommt aber stark auf die Anwendungen an!!!
Aber Dein Gedanke es einfach mal aus zu probieren ist doch nicht schlecht! Du hast ja nichts zu verlieren. Wenn sich die gewünschte Leistung nicht einstellt, schickst Du sie einfach wieder zurück!

Doppelte Leistung habe ich auch nicht erwartet. Aber von Preis/Leistung her hat man definitiv mehr Power als eine 780Ti. Wenn auch die Stromkosten höher sind.

Lies dich mal bitte in die Mikroruckler / SLI Thematik ein bevor du überhaupt mit dem Gedanken darüber spielst dir sowas ins Haus zu holen.

Kurz gesagt dadurch das die Bildausgabe inkonstsnat ist bei SLI fühlt es sich weniger "Smooth" an
zB fühlen sich in manchen Sielen 80 SLI FPS gleich an wie 50FPS mit Single Karte. In anderen ist dann wieder kaum ein Unterschied usw

Ich wollte demnächst auch auf SLI gehen, und werd mir dafür ne 2te GTX 760 phatom holen, da ich viel mit videorendering arbeite, und nebenbei noch weitere grafiklastige anwendungen nutze,erhoffe ich mir schon einen gewissen zuwachs, notfalls lohnt sich's für die 3D vision allemal.
Ist zwar auch "nur" eine 2GB variante, allerdings kaufe ich eine gebrauchte von einem kumpel dann da kann ich nichts falsch bei machen ;)

ansich stehe ich noch offen zum SLI und microruckler gibts schon lange nichtmehr meines erachtens nach, kenn genug leute die mit SLI/CF arbeiten und da ist mir nie was aufgefallen.
ich denke mal,das wird einerseits am treiber liegen aber auch an den spannungsspitzen der netzteile,da sie ja immerhin die 5% abweichungen haben "dürfen" ..

meine einziege sorge beim SLI wäre mir zum einen der stromverbrauch und zum anderen die wärmeerzeugung im gehäuse bzw. der airflow für die gewünschten karten,da die 2te meisstens den lüfter der oberen grafikkarte leicht abdeckt und sie nichtmehr soviel kühle luft ziehen kann sondern meisst noch die wärme der unteren mit einsaugt.

Ich persönlich würds auf jedenfall riskieren, und wie du schon sagtest,teste es ein oder zwei tage und bei nichtgefallen schickst die halt wieder zurück ;)

Nochmal eine generelle Frage zu SLI: Habe ich mit 2 770ern dann eigentlich 4GB VRAM oder bleibt es bei den 2GB, weil ja einige meinen mit einer 2GB Variante lohnt es sich nicht.

bleibt 2GB

Beide Karten müssen die selben Informationen im VRAM besitzen. Deswegen addiert sich die Menge leider nicht.

Lahatiel schrieb:
Beide Karten müssen die selben Informationen im VRAM besitzen. Deswegen addiert sich die Menge leider nicht.

Das ist nach meiner Erfahrung nach auch der einzige "Nachteil" den es bei einer SLI Combo gibt! Ansonsten sind die meisten hier aufgeführten Defizite nur noch Ammenmärchen....

Wenn man bedenkt, dass eine übertaktete GTX 780 zwei GTX 760 SLI locker übertrumpft:
http://www.vortez.net/articles_pages/inno3d_ichill_gtx_780_herculez_x3_ultra_review,24.html

Dann würde ich eher zu der greifen. Zu mal dieser dann auch die vollen 6GB VRAM zur Verfügung steht (Zumindest wenn man auch eine 6GB Version kauft). Was z.B. der GTX 760/GTX 770 SLI fehlt. Diese haben zwar die Leistung, aber nicht den nötigen VRAM. Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-gtx-780-oder-gtx-titan.1356814/#post-15814433
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-109#post-15789479

Lass es! Alleine von der Leistung würde es zwar ausreichen, neue Spiele wie WatchDogs auf Ultra zu spielen, aber da machen dir die 2GB V-Ram einen Strich durch die Rechnung. Ich denke das wird in Zukunft nicht anders aussehen.

Glaube ich warte dann einfach mal ab und schaue was so in der nächsten Generation feines auf den Markt kommt. Weil mich das mit den 2GB schon stört.

Knuddelbearli schrieb:
Lies dich mal bitte in die Mikroruckler / SLI Thematik ein bevor du überhaupt mit dem Gedanken darüber spielst dir sowas ins Haus zu holen.

Kurz gesagt dadurch das die Bildausgabe inkonstsnat ist bei SLI fühlt es sich weniger "Smooth" an
zB fühlen sich in manchen Sielen 80 SLI FPS gleich an wie 50FPS mit Single Karte. In anderen ist dann wieder kaum ein Unterschied usw

und wieder ein Mal sage ich dazu nur Vsync an und schon isses butterweich. 123fps helfen mir bei nem 60Hz monitor auch nix, weil die Bildausgabe ja nicht monitorsyncron ist. 80 sli fps sind genauso "schiete" wie 50 single fps, da beides nicht zum Monitorbildaufbau passt.

wobei dir aber sli DANN helfen kann, ist, die Reserve des SLI Verbundes für ein wenig mehr qualität zu verwenden.

ich habe hier im großen Gamer ja auch vier riesen karten im 4way verbund für nur 5MegaPixel am rechnen.die kommen dabei nicht mal ansatzweise ins schwitzen, aber die leistungsreserven sind einfach nur schön, wenn es mal auf dem Bildschirm danach verlangt in ner hitzigen Szene.

allerdings nutze ich hierbei nicht die ganze 3d kraft auf nur einen Monitor, ich nutze surround, wie aufgrund der 5 MP hoffentlich ersichtlich. wenn du tripole sli mit 3 Monitoren fahren könntest, dann hast du wie bei single GPU mit 1 bis x Monitoren auch keine µruckler bei vsync, da hierbei ja jede GPU einen Moniotr ansteuert. SLI wird hierbei nur zu syncronizität der Karten untereinander für die Bildausgabe verwendet, damit die Monitorinhalte auch zeitlich zueinander passen.

ich habe aufgrund zuviel zeit und möglichkeiten (aber nicht geld, sondern schnäppchen!) schon bei 8800gtx mit solchen späßen experimentiert und habe daher diese erkenntnisse nicht unbedingt aufm jahrmarkt geschossen. :D

selbst gtx285 im 4way oder triple+physx sind durch meine basteleien entstanden.

fazit: steht oben. mach vsync an und nutze via fraps oder ähnlichem die mehrleistung für mehr quali/details ohne daß dir die FPS unter dein Monitor-takt (60Hz) fallen. so macht zocken dann wirklich spaß ... mit reserven.

P.S.: ausgenommen OGL Titel wie Wolfenstein NO

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Lass es! Alleine von der Leistung würde es zwar ausreichen, neue Spiele wie WatchDogs auf Ultra zu spielen, aber da machen dir die 2GB V-Ram einen Strich durch die Rechnung. Ich denke das wird in Zukunft nicht anders aussehen.

Das kann ich nicht bestätigen! ich habe eine GTX 760 SLI Combo (Z77 OC formula CPU i73770K @4,4 GHz) und spiele Watch Dogs auf Ultra und bin mit der Performance sehr zu frieden, da weder Ruckler noch andere Performance einbußen ersichtlich sind!!! Solange man sich auf 1080p bewegt ist alles in Butter, nur höhere Auflösungen sind nicht drin!!! Also nicht verunsichern lassen und erst einmal alles probieren bevor man die Flinte ins Korn wirft;)
Ergänzung ()

TrueDespair schrieb:
Wenn man bedenkt, dass eine übertaktete GTX 780 zwei GTX 760 SLI locker übertrumpft:

ich glaube Du interpretierst da etwas nicht ganz genau!!! schau Dir einfach mal die Unterschiede GTX 760 SLI vs 780Ti an!
Total Score Score Index
ASUS GeForce GTX 760 DirectCU II OC SLI 9'353 104.27 %
nVidia GeForce GTX 780 Ti 8'970 100.00 %

Graphics Score Score Index
ASUS GeForce GTX 760 DirectCU II OC SLI 11'608 113.97 %
nVidia GeForce GTX 780 Ti 10'185 100.00 %

Das dürfte Deine Vorstellung von SLI Gespannen sehr deutlich durcheinander werfen.....
Und diese Combo ist noch nicht einmal OC!?!? Da geht noch einiges mehr und meine persönliche Meinung ist, dass es gerade durch das P/L keine alternative gibt zu den High End Grakas gibt...

Multi GPU nur dann, wenn die stärkste Single GPU nicht mehr langt.
Genügt denn deine 770er für Full HD nicht mehr?

ronrebell schrieb:
Multi GPU nur dann, wenn die stärkste Single GPU nicht mehr langt.
Genügt denn deine 770er für Full HD nicht mehr?

wieviele leute kennst du die nach gebrauch updaten? :) die meisten updaten aus langeweile weil sie grad lust auf was neues haben

In meinem 3D Vision Thread wird nur nach Gebrauch upgedatet. Dort findest du keinen, der aus Langeweile Geld verbrennt.
Kennst du viele Geldverbrenner? Vielleicht hast du recht.

Zurück
Oben