Lohnt sich SLI oder Crossfire mit 2x 16 Lanes ??

duplex_5

Banned
Hallo Leute, es wäre mir Hilfreich wenn ihr mir einige Tipps für ein Mainboard geben könntet.

Lohnt es sich ein ASUS Striker Mainboard mit Nforce 680 Chipsatz gegen mein aktuelles zu tauschen, wenn ich mir SLI zulegen möchte?

Welches Board unterstützt Crossfire mir 2x 16 Lanes ?

Und kann ich meine CPU 8400er mit dem Asus Striker auf 4 Ghz ohne Probleme takten ? Danke im vorraus.

übertakten vom prozessor hängt hauptsächlich von dem prozessor selbst ab.
das asus striker sollte dabei keine große bremse sein. wenn du das noch nie
gemacht hast, suche dir vers. guides heraus und frage ggf. nochmal nach, bevor
du deine hardware beschädigst.

dein jetztiges unterstützt kein SLI/CF ... also müsstest du auf jeden fall umrüsten.
willst du mit der neuen 4870 gleich ein CF aufsetzen? ich würde dir raten, erstmal
diese separat aus zutesten. die sollten nicht allzu schnell ins schwitzen kommen ;)

duplex_5 schrieb:
Lohnt es sich ein ASUS Striker Mainboard mit Nforce 680 Chipsatz gegen mein aktuelles zu tauschen, wenn ich mir SLI zulegen möchte?

Welches Board unterstützt Crossfire mir 2x 16 Lanes ?
Ich würde mich erst einmal fragen, ob ich SLI, CrossFire oder überhaupt eines von beiden haben möchte.

Das Nforce Board unterstützt nur SLI, während die X38 und X48 Boards mit Intel-Chipsatz CrossFire unterstützen.

Mit was für Karten möchtest du denn dein SLI/CF betreiben?

Meine CPU kann man super übertakten. Wenn ich mir die HD4870 kaufe, dann nur eine. Ich wollte eigentlich wissen ob man beim NVIDIA 680 Chip gut takten kann, beim P35 gehts sehr gut, hab mir überlegt vielleicht 2 Karten im Verbund zu betreiben, 2x 9600 GT oder 2x 3870??? Aber wenn Preis/Leistung bei der 4870 stimmt, dann verzichte ich auf SLI/Crossfire.

Das ASUS Striker Extreme Mainboard gibts gebraucht günstig bei ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170227306889&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007

Du hast momentan ne 7600GT? Kauf dir dann lieber eine der neuen Grafikkarten.
HD4870 oder GTX260 oder so.

Allerdings hast du ja in deiner Sig auch die 4870 "drin stehen".
Falls du 2 davon haben willst, dann brauchst du Crossfire.

SLI mit 2x7600GT ist totaler Schwachsinn!

Ich würde erst mal auf die neuen Karten warten (vorraussichtlich gehts ab morgen los).
Es geht das gerücht herum das CF von ATI verbessert wurde. Dann wären 2 48x0er Karten oder
ne X2 sicher ne Überlegung wert.

Also ich rate dir unter den momentanen Vorraussetzungen von DualGPUs eher ab. Aber wie das unter
den neuen Karten ist - werden wir sehen.

EDIT:
Zu lahm...
Das 680i ist nicht sooo gut zum OCen. Spar dir auf jeden Fall das Geld und behalte dein P35 Board.
Und hau dir dann neue gute Graka rein.
Mal kurz ne Rechnung: 2x9600GT 200€ + 120€ Striker = 320€
Ne neue Karte die wohl genauso viel Leistung bringt ohne SLI Probleme wird auch in den Preisregionen liegen.

Außerdem würde ich wenn dann auf CF setzten, da man da nen X38/x48 Chipsatz verwenden kann, den ich persönlich (damit kein geflame entsteht ;) besser finde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte erstmal ab, wenn Preis/Leistung bei der 4870 stimmt kauf ich Sie mir.

Zurück
Oben