Lohnt sich Track IR (für mich)?

Ernie123

Lt. Commander
Hallo,

ich beschäftige mich, seit dem ich DCS A-10C Warthog gekauft habe sehr stark mit dem Kauf des Track IR 5 inklusive dem Trackclip Pro. Ich habe das Gefühl, dass man gerade in A10 nicht genug Eingabemöglichkeiten haben kann, deswegen würde ich gerne die Sichtkontrolle anders ausführen. Aktuell nutze ich zur Positionsänderung im Cockpit meinen X-Box 360 Controller und für das "normale" Umsehen den Coolie-Hat von meinem X52 Pro. Evt. wird auch etwas später eine Pedaleinheit angeschafft.

Außerdem habe ich den FSX, X-Plane 10 und ARMA 2, die vermutlich ebenso stark profitieren. Desweiteren spiele ich auch gerne Rennspiele wie Shift 1 + 2, F1 2011, GRID, Dirt, usw. .

Meine Frage jetzt an die Besitzer eines Track IR: Lohnt es sich?

Ich möchte hier keine Diskussion über Freetrack vs. Track IR lostreten. Ich habe mich über Freetrack eingelesen und möchte lieber einen Track IR, alleine die Bastelei mit Wiimote etc. möchte ich mir nicht antun.

Getestet habe ich es noch nicht, aber ich habe es auch shcon lange im Auge. Es macht bestimmt einen riesen Spass und dazu ist es auch noch sehr praktisch.
Wenn Du bereits eine Webcam hast, dann versuch vielleicht mal vorher die "Free" Versionen.

FaceTrackNoIR (von mir favorisiert; hier gibt es auch eine Liste der kompatiblen Webcams)

FreeTrack

P.S. Sorry, hab deinen Post nicht ganz gelesen. Die Free Version kommt wohl nicht in Frage.

Ja sischer lohnt sich dat! :)
Habs mir vor nem Jahr eigentlich nur für den FSX gekauft (bin VFR Flieger --- sehr praktisch!). Das macht das ganze nochmal um ein Erlebnis reicher.
Mittlerweile flieg ich damit DCS A10, Sturmovik, Rise of Flight, spiele Arma II.
Auch ich hatte keine Lust auf Eigenbauten, daher hab ichs mir gegönnt. Ist wirklich extrem präzise und mit den Profilen kann man wunderbar einstellen, wie schnell und wie weit man sich mit welcher Kopfbewegung umschaut.

Empfehlung!

Seit etwa anderthalb Jahren fliege ich auch in der DCS A-10C und kann sagen, dass ich mein TrackIR jedes Mal vermisse, wenn ich es nicht zur Verfügung habe (mal ausgeliehen, manchmal vergessen...). Allerdings habe ich nicht den TrackClip Pro, sondern nur diesen passiven Kappenclip, weil ich das Gefühl habe, dass der (mir persönlich) völlig ausreicht. Also: Ja, lohnt sich.

Ich hatte mien TrackIR (5) übrigens gebraucht bei Ebay bekommen. Da ist ja nichts dran das kaputt gehen oder verschleißen kann, so dass der Zustand wie erwartet erstklassig ist, und der Preis war VIEL günstiger als neu von NP zu kaufen...

Wenn du gestattest, zwei Randbemerkungen:
1) Gerade da du die Anzahl der Knöpfe erwähnst, denke ich, dass du noch mehr profitieren wirst als ich das bei mir erfahren habe, weil ich den TM:W nutze.
2) Hast du zufällig ein Profil (aus eventueller vor-X52-Zeit) um DCS NUR mit dem 360-Pad (plus Tastatur) zu steuern? Ein Freund von mir würde das machen wollen, bevor er sich einen richtigen Stick kauft.

​()

Leider habe ich kein Profil, ich hatte zuerst den Stick und dann das Spiel. Der Controller sollte mir nur noch ein paar Achsen ins Spiel bringen. ;)

@PaladinX: Hast du den Trackclip Pro? Lohnt der?

Offtopic: Für A10 könnte ich noch ein paar Tipps bzgl. der SAM-Stellungen brauchen. Aktuell habe ich alle Störmaßnahmen immer auf AUTO, was glaube ich nicht der beste Weg ist. Ich ackere mich im Moment durch die Kampagne. Aber die SAM-Stellungen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Mit Facetracknoir braucht man nur eine Webcam und das klappt auch ohne Basteleien sehr gut aus

Ich will das kompatibelste System. In A10 will ich 6DOF, damit ich wirklich alle Schalter problemlos erreiche und 6DOF gibts da nur über Track IR. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich lieber einen Track IR möchte.

Es kommt für mich keine Alternative, welche nicht ähnlich leistungsfähig und kompatibel ist in Frage. Ich habe übrigens keine Webcam. Und da ich meistens im dunkeln Zocke will ich gar nicht wissen wie niedrig die Bildwiederholraten bei einer normalen Webcam sind. Desweiteren möchte ich so wenig CPU-Last wie möglich. Die werde ich wohl haben, denn die Software wird ja die Bilder der Webcam auswerten müssen.

Bei Track IR ist das so wie ich gelesen habe nicht der Fall und die CPU-Auslastung ist minimal.

Sams weiche ich meist mit dem Abwehrprogramm "D" auf Semi-Auto aus. Löse ich an meinem Warthog Hotas dann entsprechend manuell aus (sind glaub ich immer 4 chaffs + 4 flares).

Ich habe mir den Trackclip Pro heute mal bestellt zum testen - bin bisher aber immer mit Käppi und den Reflektoren geflogen. Klappt wunderbar.

Muss ich wohl mal mit Unverwundbarkeit etwas üben. Muss aber auch wirklich das Handbuch noch genauer durchackern. Aber das "Spiel" ist schon verdammt genial. Meistens scheitert es an mir und der Bedienung. Ich muss einfach noch mehr mit dem Hotas üben...

Push und:
@Paladin: Wie macht sich der Trackclip Pro gegenüber dem Reflektor? Dein Tipp mit dem Abwehrprogramm D ist klasse. Löse es aber auf Manuell aus, denn auf Semi Auto verstellt er mir immer das Programm auf A. Keine Ahnung was das soll.

Fazit Trackclip Pro:

Scheisse ist: Er hat ja ein Kabel, wusste ich garnicht. Jetzt hab ich zu den Pedalen, dem Hotas Joystick, dem Hotas Throttle, der Tastatur, der Maus, dem Saitek Throttle quadrant, der Webcam, dem Headset noch das TrackCLip Pro Kabel aufm Tisch liegen. UUaaaaaargh!

Mist ist: Das Ding scheint sehr fragil zu sein (ist eben nicht so ein Metallstück wie der Reflektor.

Neutral: Die Kopfbewegung wird leicht anders umgesetzt als mit den Sensoren...also beim links/rechts schauen mit gaaaanz leichter Neigung nach unten. Gewöhnt man sich dran.

Gut ist: Kein bescheuertes Käppi mehr, sondern nur noch mein Sennheiser Headset auf.

Sehr gut ist: Das Schauen 90° nach unten oder oben geht besser. Beim Clip auf dem Hut hat das IR dann irgendwann nicht mehr funktioniert. Geht mit Trackclip viel besser.

Ergo: Ich bevorzuge jetzt den Trackclip in meinem A10 Cockpit.

Wo hast du deinen Track IR bestellt? Ich nehme an bei einem schweizer Shop?

Joa hab ich in der Nähe in einem Shop gekauft, der es vorrätig hatte.
Den Trackclip hatte ich mir letzte Woche aber in Deutschland bestellt.

So habe mir einen bestellt. Hilft ja alles nix. :freak:
Die A10 wirds mir danken.

Nächstes Projekt werden dann wohl Pedale.

Falls du mal zusammen trainingsflüge oder maschinenstart üben willst gib bescheid. Ich bin kein profi, aber die grundlagen kann ich...macht mehr spass, wenn man fragen stellen kann und sie jemand beantwortet. Momentan bin ich und meine staffelkollegen etwas in der schockstarre, wir sabbern jeden tag dem kommenden DCS Patch entgegen. Für Trainings bi n ich aber immer zu haben...

Interesse hab ich da schon dran. In meinem Clan (Multigaming) habe ich jetzt auch ein, zwei Leute heiß gemacht. Ich finde die Komplexität einfach genial. Habe vorhin eine Bruchlandung gemacht, nachdem mir eine SAM beide Triebwerke zerstört hat und mir sind dabei die Reifen geplatzt.

Edit: Ich freue mich wie ein kleines Kind auf das Track IR.

Wenn es mal nur ein Triebwerk erwischt, ist es gant nett, im Landeanflug den Schub des anderen auf Leerlauf zu ziehen und eine simulierte Flameout-Landung zu machen. Das ist nicht ganz wie es in den Prozeduren vorgesehen ist, verhindert aber, dass es euch die Trimmung zerhaut wenn ihr den Schub rausnehmt oder auch nur leicht anpasst. Die Landung wird naturgemäß mit einer höheren Sinkrate stattfinden, weswegen man mit dem verbleibendem Triebwerk erst Energie (=Höhe) aufbauen sollte.

()

Ja, so mache ich es meistens, auch am Airfield. Einfach damit ich nicht ständig korrigieren muss, denn das ist lästig ohne Pedale. Kurz vor dem Aufsetzen flache ich den Winkel ab und es geht eigentlich immer gut.

Wobei ich sagen muss, dass ich die A10 grad etwas schleifen lasse, weil mich Falcon BMS reizt.
Der Grund: Die Kampagne. Die ist in DCS starr und völlig ohne irgendwelche Konsequenzen. Ich muss sogar ein und dieselbe Mission immer und immer wieder fliegen, wenn ich nicht genau die Ziele zerstört habe, die der Missionsplaner vorgesehen hat. DCS is mehr was fürs Coop Fliegen einer Mission und fertig.

Falcon 4 hat diese fast schon legendäre dynamische Kampagne, die bisher unerreicht ist. Das Spiel führt quasi wirklich einen Krieg (KI gegen KI), mit allen Waffengattungen. Und du bist mittendrin. Deine Einsätze haben Auswirkungen auf den Gesamtverlauf. Zerstörte Anlagen sind auch wirklich zerstört, ein missratener Einsatz erschwert die darauf folgenden.
Einer der Entwickler sagte mal, man habe erstmal die dynamische Kampagne als Spiel programmiert - und dann den Falcon Flugsimulator drumherum gebaut. Daher finde ich Falcon 4 BMS für Singleplayer besser.

Falcon ist nur schwierig zu beziehen, oder nicht?

Zurück
Oben