Lohnt sich überhaupt Atmos & Co?

Mr.Smith84

Commander
Hallo,

ich beschäftige mich schon etwas länger über Soundbars bzw Anlage sowie mit dem Thema Dolby Atmos, DTS:X (IMAX).

Jetzt habe ich im Netz aber viel gelesen, das es kaum gute Filme gibt, die auf Deutsch sind und eine 3D Tonspur haben. Die meistens sind nur auf English. Egal ob Blue-Ray oder Streaming. Und viele sollen auch nicht so gut sein.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wenn es kaum Medien dafür gibt, dann lohnt es sich ja eigentlich nicht in sowas zu Investieren. Oder würde es sich noch ändern mit dem Angebot bzw das es mehr wird? Laut 1 oder 2 Seiten die ich gelesen habe, das Netflix & Co neben Disney+ auch Imax anbieten wollen aber die News war von Mitte 2025 und seid dem liesst man auch nichts mehr davon. Oder ich habe es nicht mitbekommen.

Ich finde die Technik und der Effekt echt toll besonders bei DTS:X/IMAX bei Marvel Filme.

Aber wenn es kaum Angebote gibt, wird es wie 3D für Hause auch enden weil es keiner Anbietet. Zumindest wenn man auf Deutsch hören möchte.

Weil sonst würde ich nach normale Surround Anlage/Soundbar umgucken ohne die Extra Lautsprecher für 3D Ton.
Was meint ihr dazu?

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Die große Neuerung von ATMOS sind ja die Höhenkanäle, wenn man räumlich oder technisch eh keine Möglichkeit hat das sinnvoll zu nutzen, hat sich das Thema eh erledigt. Es kommt also auch stark darauf an was du genau kaufen willst und ob du Höhenlautsprecher verbauen willst oder deine Decke den Schall überhaupt richtig reflektieren kann.

Aber selbst wenn das alles passt, wie du schon festgestellt hast, gibt es nur selten deutsche ATMOS Spuren.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705, KEV24in_Janßen, Mr.Smith84 und 2 andere
Der Effekt kam richtig gut sein, leider ist es aber in der Tat meist nur in der originalen Tonspur. Und auch beim Streaming ist Atmos dann nicht immer verfügbar.
Also ich hab’s, aber nur mit zwei Front High. Effekt ist trotzdem gut, aber eben nur selten vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, KEV24in_Janßen, Azghul0815 und eine weitere Person
Sind ja nur die Deckenlautsprecher. Ohne die machts keinen Unterschied. Die Deckenkanäle sind übrigens keine "echten" Kanäle, sondern nur Anweisungen wie die aus den "echten" Kanälen erzeugt werden sollen. Soviel zum Thema "Ich höre von AC3 5.1 zu EAC3 5.1 ohne Deckenlautspecher einen Unterschied". Naja, gibt ja auch Leute die sehen zwischen einer DVD vom TV hochskaliert und einer BD keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84 und cvzone
Also im Bezug auf Hardware könnte ich entweder welche an die Decke anbringen oder mit Reflektion, da die Decke eine Holz Verkleidung und eine Glatte Oberfläche hat. Bei einer Soundbar würde ich nur eine nehmen, die auch Rear Lautsprecher hat mit Lautsprecher nach oben.

Aber wie ihr auch schon geschrieben hat, wenn es keine oder kaum Medien gibt, die kein Deutschen 3D Ton hat, dann ist es irgendwie sinnlos. Oder könnte man es erzwingen?

Und bei Auro 3D sieht es ja noch schlechter aus mit Medien.

PS: Immerhin fühlt sich das Bild beim TV komplett, wenn IMAX Film läuft :)

Lieber eine richtige 5.1-Anlage mit halbwegs ausgewachsenen Satellitenlautsprechern (darunter verstehe ich min. 16 cm Bassdurchmesser vorne und 10 hinten), als irgendeine Brüllbar oder anderen Dekomurks.

Atmos ist mir zumindest das Geld nicht wert, die unterschlagenen deutschen Tonspuren machen mir den Verzicht sehr leicht. Wenn ich endlos Kleingeld für so eine Spielerei über hätte, würde ich außerdem nur richtige Deckenlautsprecher akzeptieren, keinen Reflexionspfusch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Real-Duke, Havoc2k3 und LuxSkywalker
Mr.Smith84 schrieb:
Jetzt habe ich im Netz aber viel gelesen, das es kaum gute Filme gibt, die auf Deutsch sind und eine 3D Tonspur haben. Die meistens sind nur auf English. Egal ob Blue-Ray oder Streaming. Und viele sollen auch nicht so gut sein.
Was ist "gut"?! Es gibt viele Filme mit Atmos-Spur. Im Vergleich zu ALLEN jemals erschienen Filmen aber vermutlich "wenige".

Mr.Smith84 schrieb:
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wenn es kaum Medien dafür gibt, dann lohnt es sich ja eigentlich nicht in sowas zu Investieren. Oder würde es sich noch ändern mit dem Angebot bzw das es mehr wird? Laut 1 oder 2 Seiten die ich gelesen habe, das Netflix & Co neben Disney+ auch Imax anbieten wollen aber die News war von Mitte 2025 und seid dem liesst man auch nichts mehr davon. Oder ich habe es nicht mitbekommen.
IMAX hat nicht zwingend was mit dem Ton zu tun.

Mr.Smith84 schrieb:
Ich finde die Technik und der Effekt echt toll besonders bei DTS:X/IMAX bei Marvel Filmen.

Aber wenn es kaum Angebote gibt, wird es wie 3D für Hause auch enden weil es keiner Anbietet. Zumindest wenn man auf Deutsch hören möchte.
Kann nur Angeboten werden, wenn die Studios das auch so produzieren. ;)

Mr.Smith84 schrieb:
Weil sonst würde ich nach normale Surround Anlage/Soundbar umgucken ohne die Extra Lautsprecher für 3D Ton.
Was meint ihr dazu?

Hol dir was, das Dolby Atmos abspielen kann und fertig. Macht jetzt eh nicht den Eindruck, dass du so Audiophil bist und dir daher eine simple Soundbar ausreicht.

Hatte mir letztes Jahr eine Samsung HW 990d geholt, und ich finde das lohnt sich extrem (das unterstützt ja auch schlaues hochmixen).
Viele bekannte haben eine einfache Soundbar und die kann man mMn direkt in die Tonne kloppen, das schaffen die TV Lautsprecher auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Mr.Smith84
SpiII schrieb:
IMAX hat nicht zwingend was mit dem Ton zu tun.
IMAX kannst du in Deutschland vergessen, ist im Prinzip nicht vorhanden. Auch im Videobereich. Falls Höhenlautsprecher dann wirklich von oben, Deckenstrahler bringen kaum was vorallen wenn es nur zwei sind.
Und ja deutsche Tonspur mit Dolby Atmos ist fast nie vorhanden und selbst da häufig eigentlich nicht vorhanden. Bestes Beispiel ist der letzte James bond Film.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
Mr.Smith84 schrieb:
Aber wie ihr auch schon geschrieben hat, wenn es keine oder kaum Medien gibt, die kein Deutschen 3D Ton hat, dann ist es irgendwie sinnlos. Oder könnte man es erzwingen?
Es kommt halt auch immer auf das Genre und das Studio an. Bei irgendwelchen RomComs hat man eher selten bis gar nicht Tonspuren mit Atmos bzw. Höhenkanälen, auch auf Englisch nicht. Bei Actionfilmen sieht das schon anders aus, aber auf Deutsch dann eben deutlich seltener als beim O-Ton.

Ich würde bei einer Neuplanung und entsprechenden (räumlichen und finanziellen) Möglichkeiten aber Deckenlautsprecher mitnehmen oder mindestens einplanen/vorbereiten.
Ich hatte vor dem letzten Umzug welche und vermisse sie nun durchaus. Hier wäre die Anbringung aber sehr schwierig/aufwändig und da ich noch viel anderes auf der To-Do-Liste habe, blieb das bisher liegen.

Auro 3D an sich findest du praktisch nie als Tonspur. Das ist ein Format, dessen Decoder andere Formate umwandelt. Ist durchaus cool, aber noch aufwändiger als "normale" Höhenkanäle. Da es Kanalbasiert ist, muss da bei der Aufstellung alles möglichst gut passen, inkl. der Winkel. WENN man das hinkriegt, ist Auro 3D ein Knaller.

Siehe z.B. auch hier: https://www.heimkino-praxis.de/auro-3d-oder-dolby-atmos/

• Gefällt mir
Sonst würde ich ein normales 5.1 System nehmen mit Option zum Upgraden auf 3D Ton.

Wäre glaube ich mit die beste Lösung.

man kann das ganze aus sehr vielen verschiedenen Blickwinkeln betrachten...

tatsächlich hatte ich bereits im Jahr 2000 im "Heimkino" zwei Höhen-Lautsprecher, lange bevor Dolby Atmos überhaupt erfunden oder geplant war.
das war mit einem Yamaha DSP-AX1 und zum "normalen" 5.1 Setup eben noch zwei Front Effekt Lautsprecher.
mit ähnlichen Yamaha Geräten (Z11 und CX-A5000) habe ich das ganze später auf 7.2.4 aufgerüstet und auch da gab es noch kein Atmos. Als ich mir die CX-A5000 AV-Vorstufe gekauft hatte, gab es noch das Gerücht, dass sie Atmos per Update nachgereicht bekommt.
dem war leider nicht so und als das feststand, habe ich mir einen Marantz SR7009 gekauft, der Atmos und Auro3D konnte.
mit dem habe ich es nichtmal 3 Monate "ausgehalten", da habe ich die Yamaha DSP Programme dermaßen vermisst, dass ich mir die CX-A5100 gekauft habe (die kurz nach dem Marantz Kauf auf den Markt gekommen ist). Den SR7009 habe ich als Auro3D Decoder und Auromatic Effekt Generator behalten.

die Yamaha DSP Programme erzeugen wesentlich mehr "Sound von oben" als ein normaler Dolby Atmos Film liefert!

tatsächlich gibt es einige wenige native Auro3D Filme und ein paar sehr gute Musik Aufnahmen, das stirbt aber aus.

wirklich gute Film Effekte mit Atmos oder dts:X sind leider tatsächlich sehr selten.
Am Ende werden die Filme eben doch nur am "Schreibtisch" abgemischt und der Ton "Ingenieur" schiebt einzelne Töne nach oben, wobei es nicht selten vorkommt, dass ein Effekt von oben kommt, die Kamera kurz umschwenkt und danach vergessen wurde, dass da ja ein Effekt nach oben geschoben wurde und er wieder aus den unteren LS kommt.

dazu muss ich sagen, dass ich eh alle Filme wenn möglich mit englischen Original-Ton höre, die deutschen Synchronisierungen gehen mir auf den Senkel, es regt mich auf, wenn die Lippenbewegungen nicht zum Ton passen.
da komme ich auch zum nächsten Punkt: Dialog Lift!
ich kann nicht verstehen, wie die Leute viel Geld in die Surround Anlage investieren, dazu einen riesigen TV oder Leinwand (hier 110") und dann sprechen die Protagonisten auf der Leinwand alle aus den Füßen, bzw. dem nahezu auf dem Boden liegenden Center UNTER dem Bildschirm, schlimmer geht es doch kaum. Wie soll man den Rest der Sound Kulisse ernst nehmen, wenn die allerwichtigsten "Sound Effekte", die Sprache, aus der völlig falschen Stelle kommt?!?

wenn es nach mir geht, dann ist "unten" mehr als 5.x in den allermeisten Fällen Blödsinn, meistens reicht auch 4.x schon aus. Im Sweetspot braucht man keinen Center. Wer sagt, dass es mit Center (im Sweetspot) besser klingt als ohne, der gibt damit direkt zu, dass er eine bescheidene Anlage und/oder Raum Akustik hat. Und für 7.x benötigt man selbst in einem nur 4m schmalen Raum schon mehr als 1,5m hinter dem Sitzplatz für die Back-Surround LS! Die "normalen" Surround müssen schon hinter den Sitzplatz (alles andere ist entweder Werbe Geschwafel, um die Leute nicht abzuschrecken, oder stammt noch aus der Pro-Logic Zeit, als Dolby Surround per Phasen-Drehung auf der Stereo Spur verbreitet wurde), die Back-Surround müssen nochmal deutlich dahinter positioniert werden, ansonsten kann man sie auch weg lassen.

"oben" möchte ich aber auf keinen Fall unter 4 LS haben und die werden von den Yamaha DSP Programmen oder der Auromatic bespielt, wenn der Film, bzw. dessen Atmos Tonspur es nicht besser hergibt.

• Gefällt mir
Daumen hoch für Auromatic, leider massiv unterbewertet.

jenstv schrieb:
Die Deckenkanäle sind übrigens keine "echten" Kanäle, sondern nur Anweisungen wie die aus den "echten" Kanälen erzeugt werden sollen. Soviel zum Thema "Ich höre von AC3 5.1 zu EAC3 5.1 ohne Deckenlautspecher einen Unterschied"
Atmos ist Objekt Basierter Sound und wenn vorhanden wir das Objekt tatsächlich über dir plaziert. Also bei Atmos kommt der Ton dann tatsächlich von oben.

S.Evans schrieb:
Hatte mir letztes Jahr eine Samsung HW 990d geholt, und ich finde das lohnt sich extrem (das unterstützt ja auch schlaues hochmixen).
Hab den Vorgänger und bin auch extrem begeistert. Die Sichtbetondecke reflektiert aber extrem gut den Sound.

Dann gucke ich mir mal paar 5.1 Komplett Systeme an mit AV Receiver und gibt es Soundbars, die man empfehlen kann und erweiterbar sind?

Mr.Smith84 schrieb:
Sonst würde ich ein normales 5.1 System nehmen mit Option zum Upgraden auf 3D Ton.
Mr.Smith84 schrieb:
Dann gucke ich mir mal paar 5.1 Komplett Systeme an mit AV Receiver
Komplettsysteme werden fast nie eine Erweiterung zulassen. Je nach Art kann sogar der Austausch von Lautsprechern manchmal schwer sein. Auch das Ersetzen des Receivers ist dann manchmal nicht möglich.

Im Sinne der Flexibilität und Erweiterbarkeit würde ich eher auf „normale“ Lautsprecher und einen AV Receiver setzen.

Wenn du mehr möchtest als nur den flachen Sound des Fernseher ein bisschen aufzuhübschen, dann ein echtes 5.1 System. Sollte nicht nur Film das Begehr sein sondern auch Musik, dann die zwei Front Lautsprecher als hochwertige Standboxen. Als Receiver würde ich auf Yamaha setzen, zumindest wenn Musik auch Priorität hat.

Mr.Smith84 schrieb:
Ich finde die Technik und der Effekt echt toll besonders bei DTS:X/IMAX bei Marvel Filme.
Es gibt viele gute Filme, wie z. B. Blade Runner 2049 etc.

Läuft hier mit IMAX + DTS oder Atmos, kannst du selbst auswählen (Sony Pictures Core).
Macht schon sehr viel Spaß.

Das größte Problem bei IMAX Enhanced – abgesehen von der Filmauswahl – sind die Hardwareanforderungen.

Azghul0815 schrieb:
Atmos ist Objekt Basierter Sound und wenn vorhanden wir das Objekt tatsächlich über dir plaziert. Also bei Atmos kommt der Ton dann tatsächlich von oben.

Die Objekte können aber auch auf alle anderen Lautsprecher gelegt werden. Das ist also nicht auf die Höhenlautsprecher beschränkt. Im Grunde ist es ja die Anweisung, dass z.B. ein Objekt sich von Vorne Links nach Hinten Rechts bewegen soll.

Aber hier mal ein Beispiel. Ab Minute 4 bis so Minute 6 schauen. Das öffnet einem die Augen.
3D Sound bei jedem Film:

Was für ein Soundfeuerwerk ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben