lohnt sich Umstieg auf VF700

Paoloest

Lieutenant
Hallo,

man liest ja überall das der Zalman vf700 wirklich leise ist und tolle Lüftungsergebnisse bringt. Aber warum baut zB Sapphire nen lüfter rauf wenn der nicht reicht? und wenn der Lüfter im idle auf 30% läuft, dann ist er doch fast unhörbar.
würde gerne mal eure Meinung hören. Garantiefälle kann man ja eigentlich ausschließen, wenn ne graka schon über 1/2 jahr gut läuft?!

Vielen Dank

Bei mir hat sich´s gelohnt !!!!!

Habe ne Leadtek A6600GT mit dem Referenz-Kühler von NVIDIA (nicht Leadtek-Kühler). Der war mir einfach zu laut und die Kühlleistung war sehr schwach. Lief unter Last schon mal mit 85 Grad.
Seit ich den VF700 Cu drauf hab ist mein System sehr leise. Der Zalman läuft nur auf 5V und die Temperatur unter Last ist um sage und schreibe 25 Grad gesunken. Man soll´s nicht Glauben aber bei 65 Grad (Last) pendelt sich die Temperatur ein.

eeeeeskimo

Ich habe die AlCu Version drauf und bin begeistert. Der alte Silencer kühlte zwar etwas beser, war aber hörbar lauter.

Mein VF läuft auch bei Volllast auf unhörbare 5V. Und das trotz Übertaktung und geringer PC-Belüftung. Temperaturen trotzdem ca. gleich wie mit dem Standartlüfter.
Kaufe es bei der nächsten Graka wieder - das nächste mal aber die Kupfer-Version.

Wem jedoch die Lautstärke des Standardkühlers nicht stört, der muss nicht unbedingt umsteigen.

Hab ihn auch auf meiner 6800 Ultra. Ist im Vergleich zum Standardfön wesentlich leiser. Temperaturunterschied würde ich mal mit + 3-5 Grad beziffern, die der Standardlüfter kühler war. Aber die Laufruhe des Lüfters ist wirklich klasse. Läuft auf 12V und ist kaum hörbar.

bin echt am überlegen. So viel kälter wirds ja der gpu nicht (jetzt last auf 65°C bei 27°C Raumtemp) und im idle finde ich den ATI Lüfter nicht sehr laut!
ach, ich weiß auch nicht

Also ich habe in meinem System nur leise 120er drin. Der VF700 ist bei 5V in solch einer Umgebung am lautesten und deutlich hörbar.

Kann ich selbst eigentlich nicht behaupten.
Habe 2x 120 Lüfter von 2 Firmen (siehe Signatur) und die sind auch gedrosselt lauter als der VF-Lüfter @5V. Und das obwohl diese mit 16 bzw. 17 dBA @12V angegeben sind.

Wobei man sagen muss, dass jeder Lüfter unterschiedlich laut ist - auch in der gleichen Serie. Evtl. stimmt was nicht mit deinem Lüfter @ Sebl.
Bei mir läuft das System selbst schon so leise, dass man hier kaum von "Geräuschen" reden kann...

Grundsätzlich erreicht man durch den VF700 nur eine Lautstärkeverringerung @5V bzw. etwas bessere Temp-Werte @12V bei ca. gleicher Lautstärke. (verglichen mit "leiseren" Standardkühlern) Ich würde ihn deshalb nur den Silent-Fans empfehlen. Die anderen sollten lieber den Silencer kaufen - oder eben beim Standard bleiben, falls er nicht zu laut ist.

Zurück
Oben