Lohnt sich umstieg bei mir ? (C2D vs. i5 vs. i7)

Dadoo

Lt. Junior Grade
Hallo ihr Lieben,

ihr habt diese Frage schon 1000 mal gehört.. dennoch Stelle ich Sie:

Wir sind am aufrüsten unserer PC´s..

Der zum Aufrüsten ist:

Gigabyte : EP 45 DS3L

Intel : Core 2 Duo E8500

Corsair: Dominator ( 2 Rigel á 2GBs)

Windose 7 64 bit

1x 280 GTX

PC wird fast ausschließlich zum Gaming verwendet..
( auf nem 30 Zöller.. deshalb benötig ich dick Leistung)

Budget sind so 400-500€ für Ram, CPU und Platine!

Vielen Dank schon einmal im Vorraus und Liebe Grüße aus München !!

Was meinst du mit Platine , das Motherboard ?

Deine Cpu ist recht Potent , ich würde mir ne HD5870 und gegf. ein neues Netzteil wenns benötigt wird dazu kaufen.

Hab nen 850 Watt von Corsair.. ich mach mit keine Sorgen , dass das nicht standhält...

Also für mehr Frames die Graka austauschen ?

Hol ich da so am meißten Leistung raus ?

Naja es kommt immer drauf an wie das verhältnis zwsichen Cpu und Gpu ist , an deiner stelle ist ein e8500 noch sehr flott und OC. geht ja auch noch ;) Daher würde ich mir ne HD5870 holen und damti zufrieden sein , später kan man ja noch immer auf Cpu+Mobo wechseln ...zb.auf nen i7 system oder AM3 System ...;)

Warte lieber noch auf andere meinungen ;) 2 Meinungen sind besser als eine :P

Bist du ATi Fan oder warum ausgerechnet ne Radeon ^^ ?!

War mit der Nvidia mehr zufireden als mit der 4870x2 die ich davor hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Ehm HD5870 , weil Nvidia sich momentan lange lange lange lange lange lange lange lange lange lange lange lange lange lange lange lange lange lange lange lange ....usw. Zeit lässt mit deren DX11 Karten .

Bin kein Ati fan,habe selber seit nem halben Jahr eine GTX285 ;) :D Es ist einfach sinnvoller ;)

an deiner stelle würd ich gar nichts neu kaufen. evtl. nur einen 4-kerner, aber wer braucht das schon.

ich hab immer noch eine der ersten 8800 gtx bei mir drin und alles läuft flüssig. hab cod6 gerade in 1650x1050 mit 4xkantenglättung durch und nichts hat geruckelt. für welches spiel braucht man so eine gute grake? solange die games von der konsole auf den pc importiert werden, kannst das vergessen.

ich hab immer noch eine der ersten 8800 gtx bei mir drin und alles läuft flüssig. hab cod6 gerade in 1650x1050 mit 4xkantenglättung durch und nichts hat geruckelt. für welches spiel braucht man so eine gute grake? solange die games von der konsole auf den pc importiert werden, kannst das vergessen.

Er hat ne etwas größere Auflösung und gut , auch eine stärkere Graka aber wenn er geld hat und er verspührt das er mehr leistung haben will und braucht , soll er sie bekommen .

Wie gesagt wenn , dann nur an der Graka...

Totale Geldverschwändung würde mir nichts neues kaufen, das Geld lohnt sich nicht für die mehr Leistung einer 5870. Da kann man das Geld wesentlich besser investieren.

Würde aber trotzdem noch warten,
da alle Spiele (bis auf Crysis und noch ein paar andere) auf Ultra High laufen müssten(ich vergleiche Mien System mit seinen---> bei mir laufen so gut wie alle Spiele auf High@1920x1080 und sein PC ist ja noch ein gutes Stück schneller)

... hab cod6 gerade in 1650x1050 mit 4xkantenglättung du...

Das sieht bei nem 30 Zöller verdammt madig aus ^^

Ich muss mindestens in 1900x1200 zocken sonst kann ich Pixel zählen =)

ich find spike hat schon recht. ihr dürft nicht vergessen, dass er mit 30" zockt. aber mehr als graka würd ich nicht machen. allerdings müsste die 280 gtx auch noch reichen.

oder du gehst gleich komplett auf den neuen 1366 sockel.

Dadoo schrieb:
Das sieht bei nem 30 Zöller verdammt madig aus ^^

Ich muss mindestens in 1900x1200 zocken sonst kann ich Pixel zählen =)

ist mir schon klar. hatte ich anfangs nicht bedacht

Ist doch ganz einfach.
Nimm Deine Games und stell 2xAA ein, beobachte die FPS
Nimm Deine Games und stell 4xAA ein, beobachte die FPS

FPS brechen ein: Graka-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit

Nur im 2. Fall bringt Dir eine neue CPU Punkte. Und den Fall wirst Du mit der Lupe suchen dürfen am 30"

HisN dessen Games am 30" zu 90% GRAKA-Limitiert laufen. Selbst diese CPU-Limitierten Sachen wie RE5... völliges Graka-Limit bei mir, keine Änderung der FPS bei 2, 4 oder 8 Kernen.
Ich kenne Deine Games nicht Thread-Ersteller, aber ich schätze mal bei Dir ist es genau so, und daher wird das CPU-Aufrüsten nur in Sonderfällen Punkte bringen.

Also bei Crysis ist ab 1900x1200 Sense... das packt meine Graka nichtmehr... selbst wenn ich das Maximum raushol !

Und was soll dann eine neue CPU bringen wenn die Graka am Anschlag ist?

@borstyhl

Ich beachte das die ganze zeit und eine HD5870 würde in den dimensionen eines 30 zoll monitors und XxAA und YxAF ne menge bringen ....andersfalsl leg 100 € auf dein Budget und viel spaß mit einer HD5970 ...wenn das nichts brignt dan weiß ich auch nicht weiter .... ( und ja ich weiß indemfall wäre seine Cpu zu lahm um die volle power einer HD5970 rauszuholen)

Wei wärs mit einer HD5850 und einem Intel Core2Quad q9550 ?

Spike93 schrieb:
( und ja ich weiß indemfall wäre seine Cpu zu lahm um die volle power einer HD5970 rauszuholen)

Ich hab gerade eine 5970 hier, der geht am 30" das VRAM aus. Völlig umsonst. Genau so wie eine HD5 in meinen Augen umsonst ist. Aber das ist von meiner Software/Settings abhängig und ich schließe da nur von mir auf den TE.

Ich jedenfalls bin bitter enttäuscht von der 5970, und das trotz 4,5ghz 4+4-Kerne-CPU.

Dann doch lieba Sli ?!

Hab sicher noch iwo nen SLi Board rumliegen.. hm...

sli = mikroruckler ...

auch net so dicke und das geld für 2 grafikkarten ... naja

Zurück
Oben