Lohnt sich upgrade auf x4 cpu?

nevzat

Newbie
Hallo, der Rechner läuft stabil und ist eigentlich schnell genug.

Nur wollte ich mehr leistung haben, da ich gemerkt habe das bei der Bearbeitung mit Photoshop und Videostudio es dennoch sehr lange dauert.

Aktuell:

MB: K9N6PGM2-V
CPU: X2 7750 Black Edition ( orginal 2,7 Ghz)
Ram: 1 x 2 GB DDR2 800 von Kingston
HD: 200 GB
Graka: onboard NVIDIA GeFrorce 6100 nForce 430 (512 MB)

Nun war meine überlegung ich werde max. 150 - 170 Euro ausgeben.
( meine Vorstellung)

nochmal 2 GB Ram ca. 20 euro
event. Graka preisklasse 50 euro
einen x4 Cpu ca. 80 - 100 euro

danke schon mal im vorraus.

Ich kenn jetzt dein Mainboard nicht,

aber ich würde nehmen:

Phenom II x4 100 €

nochmal 2 GB Ram 20 €

neue HDD
z.B. WD Caviar Blue oder Black mit 2 Plattern 55 €

Eine neue Platte mit besseren Cache, Lese und Schreibraten ist sicherlich besser für die Schnelligkeit.

Eine neue Grafik muss auch her, da Photoshop Nvida Beschleunigung beherrscht (CUDA).
aber das is eher nebensächlich. das obere is wichtiger

Zuletzt bearbeitet:
Also neue Graka ist eigendlich nicht nötig, da bei Video- und Bildbearbeitung die CPU und der Ram gefordert sind.

Bevor du auf einen X4 umrüstest, schau vorher nach ob deine Programme diesen auch unterstützen. Nicht das du dich nachher ärgerst weil die zwei zusätzlichen Kerne nur herumdümpeln. Von mehr Arbeitsspeicher solltest du allerdings schon profitieren.

Evtl kannst du dir auch eine AM3 CPU zulegen. Musst aber nochmal schauen ob die auch bis AM2 abwärtskompatibel sind und dein Board diesen auch unterstützt (Biosupdate).

Besonders Photoshop und Videobearbeitung profitieren sehr von RAM und Quads! Eine Graka ist nur notwendig wenn du spielen willst, Programmen bringts wenig bis nichts!
Dein Mainboard unterstürtzt allerdings keine aktuellen Phenom 2, sondern nur alte Phenom 1.

Du könntest zB ein neues AM2+ Board mit Onboard Grafik und X4 CPU kaufen und deinen Ram weiter benutzen. Dies wäre mit 170€ max möglich

http://geizhals.at/deutschland/a399919.html
http://geizhals.at/deutschland/a325657.html

Würde aber eher zu einem 945 greifen, der kostet allerdings nochmal 15€ mehr.

http://geizhals.at/deutschland/a446999.html

Und später kannste noch 4GB dazupacken wenn du wieder genug Geld hast.

Nochmal geschaut und dieser Phenom 2 905e passt sogar auf dein Board.

http://geizhals.at/deutschland/a429763.html

Hat allerdings weniger Takt und ist teurer als die anderen,.

Zuletzt bearbeitet:
RAM + Ramdisk in die die Arbeitsvolumes von Photoshop kommen bringt 500% mehr Speed gegenüber einer Festplatte. Du hast nicht zufällig mal auf die HDD-Led beim Arbeiten mit Photoshop geschaut... die meiste Zeit wirste wohl eher auf Dein Storage-Subsystem warten müssen.

SSD wäre auch ne Alternative.

Irgendwie schießen einige übers Ziel hinaus.. 150-170€ sind da, wobei das geringe Budget vom TE auch nicht wirklich ausgeschöpft werden sollte - denk ich zu mind. ^^
Festplatte sollte schon eine neue rein, genauso wie Arbeitsspeicher. Es sind erstmal nur "minimal" Ausgaben und vllt. bist du dann mit der Leistung zu frieden und hast nicht unnütz dein System aufgerüstet. Ich weiß ja nicht wie intensiv du mit den Programmen arbeitest.

Merke bei mir ja selber bei PS, dass meine Raptor loshämmert, wenn ich PS öffne.

Also erstmal danke für die schnellen antworten.

was mich jetzt allerding irritiert ist.

die festplatte ist ca. 8 monate alt und hat 200 GB Platz, das reicht doch für mich.

zu einem anderen punkt:

das MB unterstützt bis zu 4 GB Ram und CPU ( bis - Phenom II X4 905e, Phenom X4 Agena 9850 ) der zweite CPU hat laut Gamezone.de fast doppelt soviel leistung .

ich benutze den PC hauptsächlich:

Photoshop CS3 ( ab und an)
photoshop Elements ( öfter als photoshop)
Videobearbeitung ( seltener)
CAD-Software Architekt version ( derzeit min. ca. 50 stunden im monat wegen fortbildung und prüfungen im sommer)

sonst das übliche z.B. Internet,E-mails , Office 2007, Nero

166MHz schrieb:
Wenn die Onboardgrafik reicht wieso sollte er in diese Richtung investieren?

Wie kommst du dazu, nur den halben Satz aus dem Zusammenhang zu reißen und woher willst du wissen, dass die Onboardkarte reicht?

HDX945WFK4DGI
HDX945WFGIBOX x945 HDX945WFK4DGI, 3.00 GHz, 200 MHz FSB, L2 2MB, L3 6MB, Rev. C2, 95W, Deneb 7309v95.zip

Der Phenom II 945 wird von deinem Board unterstützt, das ist doch ne Ansage. Für die "alte" CPU bekommst doch noch gutes Geld, das würde ich machen. Zu dem 2048MiB Ram würde ich noch einen weiteren 2048MiB Ram Riegeln stecken, dann bleibt dir Dual Channel erhalten.

Mit dem Rest könntest du eine WD Caviar Black finanzieren (hängt davon ab, was für eine du bisher hast), auf eine SSD zu sparen würde aber wohl einen größeren Mehrwert liefern.

5trhg.jpg
220 Euro abzüglich Wiederverkaufswerte.

Zuletzt bearbeitet:
laut msi unterstützt er den phenom II 945 nicht.

ich habe eine 200 GB IDE festplatte drin.

mein problem mit sata II ist, ich habe mal versucht die festplatte mit dem adapter an sata II anzuschliessen, dann erkennt er ihn nicht.

anders herum habe ich versucht den DVD-Drenner an sata II anzuschliessen das ging auch nicht.

irgendwie klappt das bei mir nicht mit sata II und ide zeitgleich, das funktioniert bei mir nicht ( weiß nicht woran es liegt).

daher wollte ich ( derzeit Festplatte als master und DVD-Brenner als slave ) angeschlossen an ide so lassen wie es ist, denn da funktioniert beides.

ich hatte schon mit dem gedanken gespielt für eine neuere sata II festplatte mit mehr speicher und cache aber da ich es nicht zum laufen gebracht habe , habe ich es gelassen.

oder gibt es hier ein chat, wo man mir eventuell schritt für erklären kann wenn sich jemand damit auskennt, festplatte z.B. mit dem adapter an sata II anzuschliessen.( ich könnte dann mit dem Laptop online sein, während der erklärungsphase)

trotzdem danke erstmal.

werde auf alle fälle zuerst mir mal einen zweiten 2GB RAM zulegen.

Hier habe ich das her:
http://www.cpu-upgrade.com/mb-MSI/K9N6PGM2-V_(MS-7309).html

Die Probleme mit dem Sata kann ich nicht nachvollziehen. Unter Umständen musst du es im BIOS aktivieren. Eine alte IDE Festplatte ist in meinen Augen der größte Bremsklotz.
Versteh ich dich richtig: Du wolltest deine IDE an SATA anschließen?

@Zwirbelkatz
Entschuldige bitte, der erste Teil meiner Aussage war etwas forsch angegangen. Aber dennoch, an der Bildwiedergabe scheint es ja nicht zu hapern

Wegen IDE-SATA:
Es gibt da so diverse Adapter die das möglich machen sollen - weiß ich aber nicht.

Keine Ursache, nichts für Ungut.
Eine kleine HD4670 ist doch immer nett, besonders wenn man dann noch CAD Zeichnungen macht. Leider sprengt sie das Budget und eine neue Festplatte wohl leider ebenfalls. Aber man kann sich nach und nach eventuell daran orientieren.
Meine persönliche Einschätzung ist es, dass eine halbwegs flotte Grafikkarte durchaus einen glatteren Arbeitsbetrieb sozusagen "beeinflußen" kann. Aber die 60 Euro werden an anderer Stelle dringender gebraucht, das ist klar.

Hier mal das Datenblatt von dem Board.
Dort steht auch welche CPU´s benutzt werden können.

Ne bessere CPU und mehr RAM sollten eigentlich schon was bringen.

MfG Mikel

Ps.: Habe null Ahnung von AMD.

Zurück
Oben