• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RYzen 5 5600G & Radeon RX6600 - lohnt sich Upgrade auf Ryzen 7 5700x?

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe noch einen Spiele-PC, spiele aber nahezu gar nicht.
Jetzt habe ich Claire Obscure gesehen und es mal installiert.
Es läuft auch mit meiner bisherigen Hardware, ich könnte jedoch auf den Ryzen 7 5700x upgraden.
Meint ihr das lohnt sich oder ist die Grafikkarte die Schwachstelle?

Zum restlichen System: leider nur ein 400W Bequiet Netzteil und ein 27" QHD Dell mit 60Hz.
Also nix für Spieler-Feingeister...

Was meint ihr?
Grüße
Ralf

Kommt auf die Auslastung der GPU drauf an.
Ist diese zu weniger als 95% ausgelastet, bist du im CPU Limit.
Ergänzung ()

Vermute aber stark, dass eher deine GPU als die CPU am Limit ist.
Genaueres erfährst du wenn du dir die Auslastung anschaust.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige CPU, die sich generell für Dein System lohnen würde, wäre der 5700X3D.
Das Upgrade auf den 5700X halte ich für zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat, Derriell und madmax2010
Lupex schrieb:
Es läuft auch mit meiner bisherigen Hardware, ich könnte jedoch auf den Ryzen 7 5700x upgraden.
Meint ihr das lohnt sich oder ist die Grafikkarte die Schwachstelle?
Da die RX6600 nur 8 PCIe Lanes hat waere der Sprung auf PCIe 4.0 mit dem 5700X durchaus eine Verbesserung (siehe auch Kommentar im Fazit beim CB Test)

Wenn der 5600G wirklich noch für rund 80€ raus geht, ist die Anschaffung eines 115€ teuren 5700x nicht das Problem.

Für PCIe-4.0 bedarf es eines B550-Mainboards. Gescheiter Ram wäre von Vorteil, sonst nutzt die beste CPU vergleichsweise wenig.

ABER:
Laut Test braucht es für Full-HD mit max Settings eine bspw. 7800XT.
(Nein, man muss nicht mit max-Settings spielen)

Also bei einem 5600G würde ich durchaus auf ein A320 oder A520-Mainboard tippen. Vielleicht auch ein B450. Darauf geht mit keinem Prozessor PCI-E 4.0. Und der Unterschied zwischen 3.0 und 4.0 ist bei der RX 6600 kleiner als man denkt.

Der 5600G ist übrigens einen kleinen Zacken besser als ein 5500. Ausgehend vonm Ryzen 5 5500 würde auch keiner ein Upgrade auf den 5700X empfehlen. Da bringt der 5700X ca. 1/4 mehr Leistung (hat CB selbst getestet https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd ). Bei der QHD-Auflösung dürfte der Vorsprung des 5700X weiter zusammenschmelzen. Im Endeffekt bringt man einen maximal messbaren Unterschied mit der RX 6600 zusammen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Lupex schrieb:
In diesem Satz steckt doch der Kern: Es läuft auf deiner Hardware. Warum upgraden?
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Da die RX6600 nur 8 PCIe Lanes hat waere der Sprung auf PCIe 4.0 mit dem 5700X durchaus eine Verbesserung
Auch das ist pauschal eben nicht richtig...

Ein 5700x bietet mehr Cache und 4.0 und bedient dann die ohnehin schwache, bis zu schwache, RX6600 etwas besser. Aber deswegen reißt sie keine Bäume aus. Sie wird weniger gebremst, aber schneller wird sie dadurch trotzdem nicht.

Wie dem auch sei: Es fehlt Feedback. Zum Beispiel ein Budget. Aber auch eine genaue Liste der Teile.
Vorher ergibt es hier keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Lupex schrieb:
ein 27" QHD Dell mit 60Hz

Da wäre noch ein anderer Ansatz, der zumindest günstiger ist, als eine halbwegs zukunftsfähige Grafikkarte:

Ein 144 Hz-Monitor mit vernünftig funktionierendem VRR (Freesync und G-Sync-Kompatibilität. VRR holt aus niedrigen Frameraten nämlich das beste heraus. Bei einem 60 Hz-Festfrequenzmonitor hat man nur die Wahl zwischen fürchterlichem Tearing, oder deutlich stärkerem Ruckeln, sobald 60 fps auch nur minimal unterschritten werden.

Ein CPU Upgrade lohnt sich zum Spielen nur, wenn die GPU nicht limitiert. Mit einem B550 könnte der 5700X die RX6600 tatsächlich in Szenarien beschleunigen, in denen der VRAM knapp wird, ansonsten wird man kaum einen Unterschied merken. Der 5600G lässt sich aktuell gut verkaufen deshalb kann man das Upgrade mit Blick in die Zukunft durchaus machen. Welcher RAM ist denn aktuell verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Also: Es ist tatsächlich ein B550 Aorus ITX Board.
Das Update auf die 5700X CPU schlüge 2 Fliegen mit einer Klappe, ich bekäme noch ein weiteres Mainboard dazu das ich für einen PC brauchen könnte.
RAM sind 32GB Kingston Fury Beast 3600MHz (2x16GB)
Meine Vermutung war aber, dass eher die Grafikkarte ausgetauscht werden sollte um etwas zu bewegen

Du brauchst nicht vermuten, du kannst messen. Gemäß Anleitung/Erläuterung, die oben verlinkt ist. Und Tests, also Messungen verschiedener Grafikkartenmodelle, wurden verlinkt.

• Ja, die RX6600 reißt keine Bäume aus. Selbst mit der besten 500€ CPU würde die Grafikkarte NICHT schneller.
  • DENN: Die CPU rechnet einen Teil und hat EINE Rechnung. Und die Grafikkarte rechnet einen Teil und hat IHRE Rechnung. Aber abhängig von Bildqualität, Auflösung, usw.
  • Ja, der 5700x ist wirklich preiswert und würde noch eine gute Erweiterung für dein Mainboard bringen. Gemessen an den 30-40€ Investition, versteht sich. Der 5600G ist schließlich noch gut was wert.
  • Der Ram ist schnell und gut, auch das passt.
  • Natürlich geht es NOCH schneller, aber der 5700x3D ist wirklich vergleichsweise kostspielig mittlerweile.

Ich habe sehr grob deine Threads überflogen. Mir scheint, du hantierst mit sehr vielen Plattformen und es gibt viele Wechsel. "Hoffentlich" sind das nicht alles deine persönlichen Systeme. Versuche vielleicht, vorher zu fragen, um etwas Ruhe und Routine in die Kaufentscheidungen zu bekommen. ;)

.. schließe mich an: Wenn dann 5700X3D als nur 5700X, das bringt auf jeden Fall nochmal ein paar FPS mehr. Und lass mal 3D Mark laufen, da siehst du ja die CPU/GPU Auslastung. Dein NT ist mit 400W für eine neue Graka leider ein wenig zu schwach.

Der 5700X hat allerdings auch die gleiche Wattage mit 65W wie dein alter Prozessor. Der X3D hingegen hast 105, unter voller Auslastung noch mehr.

Zurück
Oben