Lohnt sich upgrade von 6000+ auf PhenomII 940?

mnemic91

Ensign
Ein CPU soll meiner Aufrüstaktion folgen.
Momentan ist wie schon geschrieben ein Athlon X2 64 6000+ drin. Schlecht ist er ja nicht, zum zocken reicht es, aber für HD-Videobearbeitung ist er nicht ganz so geeignet (mit Sony Vegas 8)

Momentanes Sys
CPU: Siehe oben
GPU: XFX GTX260 Black Edition
PPU: Gefore 8500
MB: Foxconn A7DA-S
SK: Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
RAM: 4GB DDR2-800 RAM

aber hallo lohnt der sich!

Ja. So einfach ;)

Und nun ausführlicher: Ja, denn insbesondere Videobearbeitung, Rendering, etc profitieren von 4 Kern Prozessoren wie der Phenom II einer ist teils enorm. Allerdings musst du für dich entscheiden ob sich dieser Aufpreis auch lohnt. Denn wenn du nur ab und an mit Videos arbeitest dann wird sich das nicht lohnen.

Zudem musst du auch darauf achten, dass dein jetziges Mainboard kompatibel zu deinem neuen Prozessor ist. (Stichpunkte Sockel AM2+ / AM3 und TDP bzw Verbrauch des Sockels). Kannst auf der Seite des Herstellers deines Motherboards nachlesen.

Ich würde auch eher davon abraten, allein des Preises willen. Wenn er allerdings sehr häufig HD Videos bearbeitet wird er davon schon profitieren. Ich geh mal stark von aus das ua Vegas und andere professionelle Tools MultiCore Unterstützung anbieten.

Wenn du viele HD Videos bearbeitest lohn er sich... Wenn du nicht auf AM3 umsteigen möchtest dann kauf ihn dir.

Also der ist schneller Ja auf jeden und ich Denke sogar das man es TATSÄCHLICH Merkt .
Nötig Denke ich nicht Dein 6000* müsste noch (ok GTA *Hüstel*) mit allem klar kommen.
Ich würde noch warten Das Board ist Gut der AM2+ P2 wird wohl noch etwas im Preis fallen. oder was der Knaller währe 45nm modell werden.(Kristallkugel wegpack)

ich würd sagen es lohnt auf jeden fall auch wenn man das ganze videogedönst nicht macht. ausserdem wer ne fette geforce hat kann auch dank cuda hd vids usw rendern ohne ner dicken quadcore cpu.

ich bin den schritt gegangen. alleine schon weil die zunkunft das bringt. der phenom II 940 wird halt nur bis mai hergestellt und in meinem fall will ich einfach nur maxiale power haben die für das mb noch geht. ausserdem bin ich mal gespannt was der phenom mit meinem 1066er rams anstellt.

MB: Foxconn A7DA-S unterstüzt es überhaupt den 940? falls ja brauchst du noch ddr 1066 rams.

Ohne 1066 RAM funktioniert es nicht? Und würde ein 920 auch reichen?

funzt auch ohne 1066er
nur wenns die cpu schon unterstützt kann mans auch nachrüsten

Hallo Das Board hat n 790GX Chipsatz unerstützt 940 und ja der 920 Reicht auch nur is der kein BE Der Ram ist Wurst DDR 2 halt

@DarkInterceptor: zu spät gesehen sorry

Weiß jemand wie gut der 920 sich mitm boxed Kühler übertakten lässt? Die CB-Benchmarks haben ja ziemlich deutlich gezeigt wie viel schneller der 940 ist.

Nicht Gut der ist kein BE

die 20 -30 eus lassen sich doch verschmerzen für den 940er oder nicht? mal schauen ob der dann stabil ohne vcore anhebung auf 3,2 -3,4 läuft

ja also bei dem preisunterschied würd ich auch definitiv zum 940 raten, va wenn du oc machen willst.

mein 940er trudelt heute per post ein. bios updaten und schon fetzt das :-D
brauch dann nur noch ne neue gtx285 und schon kann das jahr mit seinen neuen games kommen :-D

der Phenom II 940 ist grad P/L mäßig wohl die beste CPU. Außer für Anwendungsfreaks lohnt die Überlegung einen i7 oder i5 zu holen.

Der Q9650 oder Q9550 sind schlichtweg zu teuer und ein Phenom 940 liegt im Schnitt gleichauf eines Q9550.
Ist ein gutes Paket, das AMD da hat.

Wäre auch gut, AMD zu unterstützen. Vielleicht erinnert sich so mancher nicht mehr, oder war damals zu jung.
Aber als Intel so ziemlich alleine oben war, so zu Zeiten eines K6 von AMD, da waren CPU mit Abstand das teuerste an einer CPU ;P
Man hat es ja auch bei den Core2Duos gesehen. Kaum war AMD keine echte Konkurrenz, blieben die Preise relativ stabil.

Also hopp den AMD kaufen ;P

Thx@all . MAch ich mich mal in ein paar Tagen dran ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben