Lohnt sich Verkauf für Neukauf?

rioguevara

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe ein Angebot meinen Rechner aus meiner Signatur für 550 Euro zu verkaufen.
Ich könnte dann ca 250 Euro drauflegen, um diesen Rechner zu kaufen: https://geizhals.de/?cat=WL-885463

Haltet ihr das für sinnvoll? Bzw sind 550 Euro ein guter Preis für den Alt-PC?

Würde nur ne neue CPU kaufen aber verkaufen geht auch und der PReis ist ok.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wie die GTX performt weiß ich nicht, generell sind 550e für deine kiste aber ein guter kurs.

• Gefällt mir
Reaktionen: BioFarmer und K3ks
Wie soll das jemand einschätzen wenn niemand deine Anforderungen kennt? Was zockst du? Wie sieht dein Monitor aus? Wenn dir die Leistung noch reicht macht es keinen Sinn.

Ansonsten bau mal deinen jetzigen PC bei Geizhals ein und schau welchen Wert du rausbekommst. 550€ sind in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
elkechen schrieb:
und warum nicht einfach nur deine CPU,den AMD Ryzen 5 1600 tauschen?
Weil ich den einzeln bis jetzt nicht verkauft bekommen habe. Und ich dachte, dass mehr Leistung vor allem auch durch eine neue GPU zustande kommt.

Wenns dein PC noch tut, dann würde ich mir den "neuen" nicht kaufen, weil wirklich mehr Leistung wirst du nicht haben.

Stell die Frage mit dem Wert am besten in den dafür vorgesehenen Sammelthread und füll den Fragebogen aus. Deinen Momentanen PC kann man vielleicht auch minimal aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Der Preis für deinen "alten" Rechner ist fair.
Ich würde für den Zugewinn vor dem Hintergrund der weiteren 250€, die zu investieren wären, nicht den Aufwand betreiben.

Sagen wir z.B. du verkaufst die RX 580 für 100€ und legst noch 250€ drauf könntest du auf GPU-Seite ein, für Spieler (!), wesentlich lohnenderes Update fahren, was auch noch schneller umzusetzen wäre.
Dein System ist doch ganz fein.

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Wenn die 2080ti nur 100 Euro kosten würde, dann hätten sie hier 95% und die restlichen 5% würde hier die Themen füllen.

Der Verkauf lohnt dann, wenn man Vorteile hat: Garantie, neue Techniken, mehr Leistung... ich hätte wohl verkauft.

robinjoooh schrieb:
Wie soll das jemand einschätzen wenn niemand deine Anforderungen kennt? Was zockst du? Wie sieht dein Monitor aus? Wenn dir die Leistung noch reicht macht es keinen Sinn.

Ansonsten bau mal deinen jetzigen PC bei Geizhals ein und schau welchen Wert du rausbekommst. 550€ sind in Ordnung.
Leistung reicht mir weiter für alles was ich damit mache. Vor allem zocken. RDR 2 und Ghost Recon Breakpoint. Beides läuft mit 1080p mit 60 FPS. Also für mich voll in Ordnung. Aber ich hatte die Überlegung, ob momentan noch ein guter Zeitpunkt ist zu verkaufen, bevor der Preis des Alt-PC weiter fällt und ich nächstes Jahr gar nichts mehr dafür bekomme und dann einen neuen brauche.

Ich stand mehrmals vor derselben Entscheidung. Ich habe nicht neu gekauft und dann ging zweimal ein altes Teil kaputt.

rioguevara schrieb:
Leistung reicht mir weiter für alles was ich damit mache. Vor allem zocken. RDR 2 und Ghost Recon Breakpoint. Beides läuft mit 1080p mit 60 FPS. Also für mich voll in Ordnung. Aber ich hatte die Überlegung, ob momentan noch ein guter Zeitpunkt ist zu verkaufen, bevor der Preis des Alt-PC weiter fällt und ich nächstes Jahr gar nichts mehr dafür bekomme und dann einen neuen brauche.

Wenn das für dich gerade Sinn macht tu es. Würde aber Ballistix CL16 3200 nehmen die kann man gut auf 3600 übertakten. Und evt. ist die Überlegung Wert direkt eine 5700 anzuschaffen? Ansonsten machst du da jetzt nichts falsch.

Man könnte das auch so betrachten, dass du am Ende bei Board und RAM nicht mehr Leistung kaufen kannst, aber nochmal einen Neupreis bezahlst, obwohl es die vorhandene Hardware noch genau so tut.

Warte lieber, bis einzelne Komponenten an ihre Grenzen stoßen. Das sollte langfristig für dich günstiger sein. Auf das Board sollte auch ein neuerer Ryzen passen und beim Graka-Tausch kommt's sowieso nur auf das Netzteil an.

Ich finde für ca. 280,- ist das ein lohnendes Upgrade, wenn das Geld da ist. Vor allem da dann alles neu ist. Speicher aber besser den Crucial. Der soll sich gut übertakten lassen.

Wenn du jemanden hast, der bereit ist das Geld zu zahlen, mach es einfach. Im Einzelverkauf gibt dir keiner so viel Geld...

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Vitali.Metzger schrieb:
Wenn dann würde ich nur die GPU tauschen.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Powercolor-RX-5700XT-Dual-DDR6--Retail-_1327918.html
Wenn dann dieses Jahr die neue Ryzen Genartion raus kommt, würde ich zu einem günstigen 3700x greifen. Oder vielleicht einen möglichen 4600 mit 8 Kernen.
Generell gebe ich dir recht. Aber wenn er wirklich 550 € für das alte System bekommt, würde ich es verkaufen. Das ist schon ein guter Deal. Ich würde aber überlegen, ob man nicht lieber eine 5700(XT) nimmt. Alleine schon wegen des 2 GB mehr VRAM

Zurück
Oben