Neukauf oder Upgrade (Gaming UWQHD)

Langi1 schrieb:
Falsch ist auch schwierig bei 4.
Ist nichtmals schwierig bei 3 ;). Ansonsten gerne eine Erläuterung, was da falsch ist.

@Langi1
Bei den Systemen die ich aufgerüstet hatte stand eigentlich immer Dual dran falls ich es überprüft habe. Auch das System an dem ich gerade Sitze und eine Vollbestückung mit zwei unterschiedlichen RAMs zeigt Dualchannel an.

Langi1 schrieb:
Bei 4 Modulen und 4 Slots ist es echt schwer was falsch zu stecken. 👍
Außer man hat unterschiedliche Kapazitäten oder Aufbau der Ranks.

PeacemakerAT schrieb:
Außer man hat unterschiedliche Kapazitäten oder Aufbau der Rank
Richtig. Davon wird aber abgeraten und bin auch nicht davon ausgegangen.

Gibt dann vielleicht wieder andere Probleme.

Bin davon abgekommen jemandem zu mehr als 2 Modulen zu raten.

Ist hier aber nicht das Thema.

Also ich merke, es kommt nicht von ungefähr, dass ich mir einen Kopf mache was sinnvoller ist :D

Ein Kompromis wäre ggf wirklich einfach eine 7500f zu nehmen, statt der 9600?
https://geizhals.de/wishlists/4571095
Die 7500 ist jetzt nicht sonderlich schneller als die 3600. Allerdings wäre das dann so der minimal Einstieg auf Am5.

Dann käme man um die 1000€ mit einer 9070xt daher, was sagt ihr?

Gehäuse, Lüfter und SSD behalte ich dann erstmal und sofern notwendig, ist das natürlich das kleinste Übel, die Komponenten später auszutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
40l0so schrieb:
Die 7500 ist jetzt nicht sonderlich schneller als die 3600.
Das stimmt so nicht, der 7500F ist auf Niveau 5800X3D (und das ist immerhin die schnellste AM4 CPU die Kreise um deinen 3600 zieht).

Aktueller CB Vergleich bei den Frametimes:
1753180980041.png

https://www.computerbase.de/artikel...89909/#abschnitt_aktuelle_cpugamingbenchmarks

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Na umso besser! Das ist dann ja schon ein Stück, nehme das dann zurück! :D

40l0so schrieb:
Gehäuse, Lüfter und SSD behalte ich dann erstmal und sofern notwendig, ist das natürlich das kleinste Übel, die Komponenten später auszutauschen.
Ist tatsächlich ein Kompromiss.

Ich würde den alten PC so wie er ist verkaufen (soll den wer anderer aufrüsten) und für die 100 - 150€ mehr komplett neu bauen.

Habe statt dem 9600x einen 7700 tray verbaut. Damals war der aber noch deutlich günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Super! Dann würde ich das später so bestellen. Ich danke für Eure rege Anteilnahme und Hilfe! :)

Zurück
Oben