Lohnt sich Verkauf für Neukauf?

Würde verkaufen und mir Neuware zulegen, schon alleine wegen der Garantie und Gewährleistung.
Zumal der Verkaufspreis nie wieder so gut ist und der zukünftige Verkauf des neuen PC dann auch wieder mehr bringen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner
Mal abgesehen von rein nüchternen P/L-Überlegungen: Macht es dir denn Spaß, so ein neues System zusammenzustellen/-bauen, deine Daten umzuziehen? Wenn ja, ist das definitiv ein Grund umzusteigen und auch Geld zu investieren, umgekehrt aber natürlich genau so. Bei so relativ kleinen Summen würde das für mich persönlich jedenfalls schon ins Gewicht fallen bei der Entscheidung, wogegen ich ein >=1000€ Upgrade eher nicht von "Bastelspaß" bzw. Faulheit abhängig machen würde.
Ganz nüchtern betrachtet, finde ich 550€ für dein System schon einen guten Preis und du hast jetzt die Gelegenheit, dein neues System zukunftsfähiger aufzustellen (größeres NT, GPU-Upgrade auf 5700(XT), etc.).
Es gibt jetzt den R5 2600 in Form des 1600AF NEU für (deutlich) unter 100€, die RX580, welche ja eigentlich auch nur ne aufgebohrte 480 ist, ist jetzt schon langsam echt alt, das drückt natürlich auf den Preis. Andererseits wird Neuware allein aus Prinzip in den ersten 2 Jahren auch immer einen ordentlichen Wertverlust erleiden, der in Summe größer sein sollte, auch wenn der Restwert am Ende höher ist.
Falls du es tun willst, würde ich bei der Graka wahrscheinlich eine Nummer größer nehmen (5700(XT)...), einfach weil der subjektive Sprung dann für dich größer ist und es sich so gefühlt mehr "lohnt".

EDIT:
Du schreibst zwar, dein System würde alle deine Anforderungen, inklusive RDR2 in 1080p60 schaffen, aber das kann ja nur in sehr sehr niedrigen Details der Fall sein, wenn eine 2080Ti mit 9900K das (auf max Details) gerade so mit den 99,8% schafft, bzw. eine 2080S im Schnitt: https://www.computerbase.de/artikel...te-2#diagramm-red-dead-redemption-2-1920-1080
Von daher sollte das neue System schon auch in deinen gewohnten Anwendungen deutlich spürbare Mehrleistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben