Lohnt sich win7 jetzt noch? (2016/17)

olnyrandom

Banned
Hallo,

Ich habe auf meinem PC zuerst win10 gehabt, doch hier hatte ich immer Probleme, dass die Updates immer fehlgeschlagen sind und Probleme mit dem Grafikkarten Treiber für win10. Dann bin ich kurzfristig auf win 8.1 zurück, da ich das gerade zur Hand hatte. Nur win8.1 finden ich optisch nicht so schön. Deshalb die Frage, ob sich jetzt noch win7 lohnt? Habe gehört das es dort viele Probleme mit den Updates gibt, also das "ewig" nach Updates gesucht wird. Also mich würde interessieren, ob ich ohne Probleme win7 installieren kann und ob es sich noch lohnt.

Danke im voraus

Die Update-Probleme treten nur direkt nach der Win 7 Installation auf, sobald alle Updates installiert sind ist das Problem weg.
WinFuture hat hierfür einen Update-Fix veröffentlicht, dieser muss direkt nach der Win 7 Installation installiert werden. Danach sollte Windows Update funktionieren. http://winfuture.de/downloadvorschalt,3869.html

Windows 7 hat halt kein DX12, wenn du das nicht brauchst solltest du gut damit zurechtkommen.

Das Problem mit den Updates lässt sich durch die Installation von KB3172605 Lösen. Die Fragen die du dir stattdessen stellen solltest sind die folgenden:
  • Willst du Kaby Lake oder eine neuere Intel CPU verwenden?
  • Willst du DX12 verwenden?
  • Hast du ein Problem damit in drei Jahren dein Betriebssystem zu wechseln?
Wenn du das alles mit nein beantworten kannst, kannst du momentan noch problemlos zu Windows 7 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du ein Hardwareangaben machst?

Win7 ist am Ende seiner Lebenszeit. DX12 und andere Spaßigkeiten gibts gar nicht mehr und er Support für neue Plattformen ist auch nicht mehr gegeben. Es wird in nicht allzuferner Zukunft aussterben. Bring einfach dein Win10 ordentlich zum laufen und gut ists.

Das Update Problem wurde hier im Forum schon zu häufig thematisiert und mittlerweile genauso oft gelöst. Was heißt denn, ob es sich lohnt? Das musst Du doch wissen. Win 7 musst Du halt kaufen, da Du schon einen Key für Win 10 hast finde ich es nicht wirklich sinnvoll. Ich würde eher Versuchen das Treiberproblem zu lösen, als nochmal Geld (wieviel auch immer) in ein BS zu stecken, wenn man schon 2 hat.

Wenn du bei Windows 10 Probleme mit den Grafiktreibern hattest, dann hast du die auch mit Windows 7. Dann ist nämlich grundsätzlich was falsch bei dir.

Mir fällt kein Grund ein Win8 vorzuziehen. Win7 könnte ich ja bei manchen Leuten noch verstehen, aber win8 und dann so CShell-Mist dazu ist doch unnötig seit es win10 gibt

Bis zum 14.01.2020 gibt es noch Sicherheitsupdates für 7. Wer mit DX11 zufrieden ist und keine Kaby-Lake-CPU verwendet, kann es bis dahin guten Gewissens benutzen.

Meine Hardware:

AMD fx 6300
AMD r7 370
1Tb (toshiba)
16gb RAM

Ist auch schon recht alt
Ergänzung ()

Unter Windows 8.1 läuft alles mit den Treibern, sowie Updates nur das optische stört

olnyrandom schrieb:
ob ich ohne Probleme win7 installieren kann und ob es sich noch lohnt.

Wenn das kein ganz neuer Rechner ist (wurde hier schon erwähnt), geht das höchstwahrscheinlich problemlos. Falls Du wieder einmal Administrator auf Deinem eigenen Rechner sein möchtest, ist Windows 7 anzuraten. Außerdem kann Windows 7/32 noch den alten 16bit-Modus, interessant für (sehr) alte Programme. Ich betreibe aus verschiedenen Gründen noch einige Windows 7-Rechner und diese waren und sind "ein Fels in der Brandung".

Zur Update-Problematik wurde schon etwas geschrieben, Microsoft möchte nicht, daß Du mit Windows 7 glücklich wirst. Aber es gibt Wege und es lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet: (missspelll)
Warum sollte es sich nicht lohnen?
Sicherheitsupdates gibt es noch lange, DX12 interessiert momentan keine Sau und sonst hast du auch keine Vorteile durch Windows 10

Zurück
Oben