Lohnt sich Zweitrechner zum Stromsparen?

tesky

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

vorweg: physikalische Berechnungen liegen mir nicht, also seht es mir bitte nach, wenn jetzt eine Frage kommt, über die Ihr nur den Kopf schüttelt.

Zur Situation:
Ich spiele seit einigen Tagen mit dem Gedanken, mir einen Zweitrechner anzuschaffen - aus Stromspargründen. Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich Sinn macht.
Momentan habe ich lediglich einen Rechner für alles (Office, Internet, Spiele), der ständig 625W aus der Leitung zieht und täglich zwischen 10 und 12h läuft. Da ich den Rechner aber kaum noch zum Spielen, sondern fast nur noch für Downloads verwende, will ich irgendwie den Stromverbrauch reduzieren. Da dachte ich mir, ich könnte mir einen Stromspar-PC danebenstellen und für die alltäglichen Sachen nutzen und den Hauptrechner nur anschalten, wenn ich wirklich mal spielen will.

Würde sich das denn lohnen?
Wie groß ist die Ersparnis eines 300W-Stromspar-PCs gegenüber einem 625W-Spielerechner bei ca. 10h Laufzeit pro Tag?

Zuletzt bearbeitet:
miß doch mal, wieviel er wirklich zieht - nur weil das Netzteil 625W hat, heißt das ja nicht, daß er die ständig verbrät.

Ähm, dein Rechner zieht die GANZE ZEIT 625W aus der Dose? Wie kommst du bitte zu dieser Info?

Momentan habe ich lediglich einen Rechner für alles (Office, Internet, Spiele), der ständig 625W aus der Leitung zieht uznd täglich zwischen 10 und 12h läuft.

Glaube ich dir nicht! Nur weil 625W auf dem Netzteil draufsteht zieht es doch nicht soviel?! :D
Schonmal ein Messgerät an deinem Rechner drangehangen? ;)
Nicht dass du dich erschrekst und erstaunt bist, dass dein PC gar keine 625W sondern vielleicht nur 100-150W verfrisst :D

Würde sich das denn lohnen?

Nein, soviel die Neuanschaffung kostet musst du ersteinmal an Strom verbrauchen.

Warum nimmst du denn nicht einen einfachen Intel Atom für solche Sachen.
Der verbraucht wirklich wenig Strom.

Denke das macht mehr Sinn. Da hast du eine enorme Ersparnis

Davon abgesehen: Nur weil du ein 625Watt Netzteil drinnen hast heißt es nicht, daß er auch
permanent 625 Watt zieht.
Oder wie kommst du auf den Verbrauch von 625 Watt? Nachgemessen?

Woher weißt du, dass er immer 625 Watt zieht? Die Hardware taktet im IDLE runter und du wirst die Anschaffungskosten bestimmt nicht amortisieren können durch die Einsparungen.

Lohnt also nicht.

Du setzt die maximale Ausgansleistung mit dem tatsächlichen Strom"verbrauch" gleich. Ein 625 Watt Netzteil braucht nicht konstant (625/Wirkungsgrad) Watt.

Wenn es sich wirklich um den Unterschied zwischen 625 Watt und 300 Watt gehen würde, dann würde sich das tatsächlich lohnen.
Da das aber nicht der Fall ist sind die Kosten für den neuen Rechner viel höher als das, was du durch die Sparsamkeit wieder reinholen kannst.

Unfassbar, dass sich diese total Fehlinfo weiter hält, dass ein xWatt NT auch xWatt aus der Dose zieht.

Wenn der Rechner eigentlich nur läuft um Rapidshare auszusaugen würde sich evtl. ein NAS anbieten. Vorzugsweise QNAP oder noch besser Synology. Da gibts viele tolle SPielzeuge.

Ein Stromsparrechner zieht nicht 300 Watt sondern 50 Watt - unter Last!

Wie immer gilt: Mehr Infos = mehr Hilfe. ;)

freshprince2002 schrieb:
Ähm, dein Rechner zieht die GANZE ZEIT 625W aus der Dose? Wie kommst du bitte zu dieser Info?

Nun, ich dachte, dass das so ist: Wenn ein 625W-NT verbaut ist, werden immer 625W gezogen...

Dein Rechner zieht vllt. 100 Watt im Idle aus der Dose. (Ohne die Komponenten zu kennen, kann man das nicht sagen).
Die örtlichen Stadtwerke leihen oft Srommessgeräte aus...besorg dir doch mal eines.

625 Watt könnte das Netzteil bereitstellen. Es wird aber nur soviel bereitgestellt, wie es bereitstellen muss.

Ein E350 System braucht im Idle vllt. 20 Watt. Ob sich die Anschaffung lohnt?!
Naja, für die 150 € Anschaffung könntest du eine Menge Strom zahlen...müsste man aussrechnen.

Ein Stromspar-PC zieht kaum mehr als 30 - 40W aus der Dose. Es gibt hier sogar einen Thread, indem teilweise Systeme vergleichen werden, die im Idle knappe 15W verbrauchen und mit denen man durchaus flott arbeiten kann. Wären also für deinen Anspruch exzellent geeignet. Zum Beispiel auf Basis eines Core i3 2100T, i3 630/640 oder AMD "Zacate" und Undervolting.

Die Frage ist nur, wann sich die Anschaffung amortisiert hat. Doch dazu müsstest du erst mal genau messen, was dein jetziger PC wirklich verbraucht, während er einfach nur downloadet. So 300 € müsstest du schon aufwenden.

tesky schrieb:
Nun, ich dachte, dass das so ist: Wenn ein 625W-NT verbaut ist, werden immer 625W gezogen...

Wie gesagt, damit unterliegst du einer Fehlinformation.
Außerdem wäre das selbst unter falschen Annahmen noch falsch.
Wenn das vom Prinzip her richtig wäre, dann würde ein 625 Watt Netzteil ca. 730 Watt brauchen, wenns ein gutes Netzteil ist.

Kann man den realen Stromverbrauch nur mit einem Strommessgerät ermitteln oder gibt es da noch andere Wege (AIDA64 etc.)?

Lohnt sich nur bedingt wenn überhaupt, wenn es ums reine Strom sparen geht. :)
Dazu sei noch gesagt Netzteil ≠ Stromverbrauch, bei Office wird dein Rechner wohl eher um die 80 bis 150 Watt ziehen, wenn denn überhaupt so viel. Müsste gemessen werden, sogar unter Last wird er wohl nicht mal die 650 Watt aus der Dose ziehen.

Dann hast du aber Keine Ahnung von der Materie. Und ein Zweiter Rechner lohnt sich bei dir niemals. Das einzige was Sinn macht ist wenn du sowieso irgendwas aufrüstest auf Sparsamkeit zu achten. Was hast du denn für Hardware? Währe ja auch sinnvoll sowas mit anzugeben oder?

Wenn du es relativ genau wissen willst, dann brauchst du ein Strommessgerät.
Ansonsten kann man, wenn man die Hardware kennt, den Verbrauch ungefähr schätzen.

Au Weia :-D

Was hast du denn für Hardware verbaut, erstmal?
625W hört sich nach nem Billignetzteil an.
Dein Rechner wird wahrscheinlich nichtmal 100W ziehen.

Kann man den realen Stromverbrauch nur mit einem Strommessgerät ermitteln

Ja, nur damit.

Wenn du uns allerdings deine Hardware nennen würdest könnten wir hier auch präzise Schätzungen abgeben!

Zurück
Oben