Lohnt sich Zweitrechner zum Stromsparen?

Ohne genaue Werte zu kennen versuch ichs jetzt mal mit geschätzten.
Verbrauch des jetzigen Rechners im Idle 90 Watt
Verbrauch eines 200€ Netbooks 15 Watt
Strompreis 0,21 €/ kWh

Wenn wir damit rechnen kommen wir auf eine Differenz von 75 Watt, du sparst also alle 13,33 Stunden Betrieb (1kW/75W) 0,21 €. Den Netbookpreis hättest du demnach nach ungefähr 12700 Stunden wieder drin.
(das wären 529 Tage im Dauerbetrieb)

Ich hoffe die Datei ist jetzt im Anhang, wenn ja, mit dieser kann man mal sehen wie lange es dauern würde damit sich eine Neuanschaffung amortisiert.

Nicht einbezogen sind Zinsen oder eine Energetische Amortisation (für die Herstellung usw...)

Edit: In der Zelle D14 in der Formel die "*100" Löschen, oder die korrigierte Version siehe unten nutzen. Danke

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
50W wäre die Ersparnis im Durchschnitt.
Ich gehe davon aus, dass der Rechner etwas über 100W braucht, vll kriegt man über die Spannung das Ding auch etwas unter 100W, falls eine Spannungsanpassung die Stromsparfunktionen der CPU nicht beeinträchtigen.

Wenn man von 50W ausgeht, kann man die Rechnung durchführen. 0,5kWh/Tag
150 kWh/Jahr, 33€/Jahr.
Bei Anschaffung des Rechners für 300€ entspräche dies einem "Zinssatz" von über 10% p.a.
Ja, es lohnt sich, allerdings fänd ichs ziemlich umständlich, alles mit 2 Rechnern zu machen.
Außerdem zieht der Bildschirm ebenfalls etwa 50W, wenn du den immer ausmachst, wenn du ihn nicht brauchst oder auch einfach mal den ganzen Rechner, sparste mehr!

@GSXArne: Kann es sein, dass du dich beim Zeitraum mal glatt um den Faktor 100 verrechnet hast?

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Strommessgerät ist das KD 302 , Preis liegt um die 10 Euro, würde ich mir an deiner Stelle zulgen, Hilft auch den Stromverbrauch von etwas älteren Plasma-TV's einzuschätzen, die Dinger saugen den Strom, das man es kaum glauben kann. Unser 42" braucht knapp 350 Watt+ Receiver ist das jede Menge pro Stunde. :freak:

In meiner Datei ist noch ein Fehler bei der berechnung der Amortisation hier die korrigierte Version.

Endschuldigt die Umstände

Edit: ich bekomme Strom für 19,95Cent, und dort kann jeder Kunde sein:

Energen Süd

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hola die erstmal bitte ien wattmeter ausm baumarkt für 5-10 euro udn miss den realen stromverbrauch wie heir schon oft gesagt oder schreib die komponenten auf (CPU und GPU fallen ammeisten ins Gewicht

Anwendung ist kein hexenwerk. einfach den verteiler wo PC udn Monitant dranhängt in die steckdose des wattmeters und das in die steckdose in die wand...fertig

Dann können wir dir sagen was er vllt wirkliczh zieht weil die 625 Watt ist die maximal leistung die das netzteil liefert. Ein netzteil leiofert halt mnur das was die Komponenten gerade brauchen und nicht imemr den max. wert

Sonst Notebook egal welche marke oder anbieter. ICh habe nen Gaming PC udn ein Notebook über das ich Office, musik und film abwickle und ebend alles außer Zoggen.

Hab dieses Jahr ne Rückzahlung von 98 Euro bekommen ^^ Also in meinem Fall lohnte es sich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Energiekosten-Steckdosen-Billig-Teile sind auch für'n Popo!
Wenn man schon nachmessen will, dann nehmt bitte ein anständiges Multimeter oder noch besser eine Stromzange die auch Kriechströme misst oder halt sehr genau ist!

Na, das kann man so wohl nicht unbedingt unterschreiben.

Ein Strommessgerät für 10-15€ leistet schon gute Dienste. Auch wenn es im schlechten Fall vielleicht 5% falsch anzeigt, ist es dennoch ein probates Mittel, um den eigenen Verbrauch einschätzen zu können.

DerBaya schrieb:
Diese Energiekosten-Steckdosen-Billig-Teile sind auch für'n Popo!
Wenn man schon nachmessen will, dann nehmt bitte ein anständiges Multimeter oder noch besser eine Stromzange die auch Kriechströme misst oder halt sehr genau ist!

Nu kla Baya; wenner denkt das das netzteil 625W immer zieht kommter sicher mit nem Multimeter/ Stromzange klar...

Nix gegen den Theatersteller!!! Das ist nun mal ein grobes aber einfaches mittel somit wollte ichs ihm erleichtern

Also schön ruhig :-)

Hi, also stell dein PC in der Energiesparoption von Windows auf - Energie Sparen so sparst du das meiste Geld.

Also wie viel Leistung dein PC verbraucht musst du dir an Hand deiner verbauten Komponenten errechnen. CPU , Grafikkarte usw.

Windows schaltet allerdings wenn die Komponenten nicht gefordert werden die Spannung automatisch runter.

Selbst ein Gamer PC verbraucht für Offenes arbeiten nur 50 bis 90 W.

Das Geld was du aus geben würdest für einen PC der vielleicht nur 30W verbraucht musst du dann auch erst mal wieder rein bekommen.

Sinnvoll wäre es wenn du es vielleicht eh schon mal in Betracht gezogen hast sich ein Notebook zu holen. Diese sind in den meisten Fällen sehr genügsam.

Wenn man schon ein Notebook hat, kann man damit einiges an Strom sparen.
Allerdings lohnt sich die Neuanschaffung nur bedingt, muss man ausrechnen.
Und ein Notebook ist nicht unbedingt für den Dauerbetrieb geeignet...

BlubbsDE schrieb:
Nehmen wir an er spart, und das ist vielleicht schon großzügig nach unten angenommen, 250 W.

Machst du Witze? Das ist extrem großzügig nach oben aufgerundet und nicht annähernd realitätsnah.
Klar, wenn man sich 250W sparen WÜRDE, dann bin ich voll bei dir, denn dann geht die Rechnung auch auf. Ist aber leider nicht der Fall.

Zurück
Oben