Lohnt sich Zweitrechner zum Stromsparen?

Zerreißt ihn doch nicht so, er hat doch vorgewarnt, dass er keine Ahnung von physikalischen Zusammenhängen hat. :p

Ich finde die Absicht zumindest lobenswert, aber das wird sich im Nachhinein nicht mehr rechnen. Hättest du vorher so planen müssen, eine Kiste für Raketenwissenschaft, den anderen zum idlen/downloaden. Was aber durchaus zu überlegen wäre, wäre undervolting (gab es ja kürzlich erst einen Artikel hier darüber).

@tesky
Wenn ein 625W-NT verbaut ist, werden immer 625W gezogen...

Das ist Blödsinn.

Aber du kannst für einfache Sachen im Vergleich trotzdem mit einem Intel Atom sparen.
Mein Netbook zieht gerade 10-13 Watt.
Wenn ich das wirklich mal "aus welchen Gründen auch immer" ;) ein paar tage laufen lasse, spart das zum Vergleich deutlich!

Hol' dir ein preiswertes Notebook. Es braucht wenig Strom und du kannst es auch noch anderweitig verwenden.

Energierechner

Ist aber nicht so genau...der Rechner kalkuliert kein Idle oder Last. Im Idle sollte dein Verbrauch noch niedrieger sein.

Hol' dir ein preiswertes Notebook. Es braucht wenig Strom und du kannst es auch noch anderweitig verwenden.
Kann sinnvoll sein. Ein Notebook braucht recht wenig Strom und man kann damit auch mehr machen.

Gu, dann poste ich mal mein System:

MT: Enermaxx Modu82 625 W
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5
CPU: Intel i7 920
Grafikkarte: Palit GTX 258 2 GB
HDDs: WD Caviar Black 1TB, WF Caviar Green 2TB
DVD-Brenner + Cardreader

tesky schrieb:
Hallo Gemeinde,
(..)

Wie groß ist die Ersparnis eines 300W-Stromspar-PCs gegenüber einem 625W-Spielerechner bei ca. 10h Laufzeit pro Tag?

Naja, so gut 50%, oder? :D

Und warum wird nur gefachsimpelt und geLolt anstatt die Frage zu beantworten?

"Wie groß ist die Ersparnis eines 300W-Stromspar-PCs gegenüber einem 625W-Spielerechner bei ca. 10h Laufzeit pro Tag? "

Oder ist das so schwer zubeantworten?

Ich finde, dass sich eine Anschaffung doch rechnen könnte. Wie gesagt, man müsste mal genaue Verbrauchswerte haben und kann dann anhand der durchschnittlichen Laufzeit ganz einfach den Stromverbrauch und die Kosten errechnen. Bei 10 Stunden Laufzeit täglich kommen da schon einige kW/h zusammen, und Strom ist nicht billig.

Wie groß ist die Ersparnis eines 300W-Stromspar-PCs gegenüber einem 625W-Spielerechner bei ca. 10h Laufzeit pro Tag?

625W - 300W = 325W Ersparniss :)

Nein, wie gefühlte 200x bereits gesagt wurde, das ist ein Irrtum.

Idle ~150 Watt, unter Last (CPU+GPU) noch deutlich unter 400 Watt.

Wenn du also ein Stromsparsystem hinstellst, was 40 Watt braucht, dann sparst du bei einer Differenz von 110 Watt ca. 25 Cent pro Tag. Damit würde sich ein neuer Rechner nach ca. 4 Jahren anfangen zu rentieren.

Na bitte, auch noch ein schönes Marken-Effizientes Netzteil. Hut ab. so ca 75% in den niedrigen Watt bereichen. Was will man mehr.

die graka ist zwar ein schlucker, sogar in 2d, also wenn, dann kannst du da was investieren!
bei der cpu kannst du im bios ein undervolting Profil anlegen, dann sparst noch mal ein paar Watt.

Energie Profil im Windoof einstellen, dass der Monitor früh in standy geht (oder schaust den balken zu, wie der runterlädt)

Ansonsten, wenn du ein NAS system anschaffst, ist das wirklich die beste alternative, wie schon gesagt wurde, kannst du damit auch runterladen.

Omg. Schlechtes Wetter und Ferien dann kommt sowas bei rum. Um die kosten für nen 2.ten Rechner durch Stromersparnisse zu amortisieren dauerts ewig. Lass alles so wies ist. EVentuell bissl undervolten

Man kann ich nur Schätzen oder Messen, wobei wer viel misst, misst Mist..

Hol dir so ein Leistungsmessgerät, gibs auch bei Aldi manchmal für 'n Appel und 'n Ei.. die Reichen aus´. Oder frag in deinen Bekanntenkreis.

DunklerRabe schrieb:
Idle ~150 Watt, unter Last (CPU+GPU) noch deutlich unter 400 Watt.

Wenn du also ein Stromsparsystem hinstellst, was 40 Watt braucht, dann sparst du bei einer Differenz von 110 Watt ca. 25 Cent pro Tag. Damit würde sich ein neuer Rechner nach ca. 4 Jahren anfangen zu rentieren.

Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag. Hast mir sehr geholfen.

angenommen du sparst 10h pro tag 100W = 1kWh
also im jahr 365kWh * 0,25€/kWh = 91€
dh selbst wenn du ein stromsparsystem auf atom basis für unter 200€ kaufst lohnt es sich selbst nach 2 jahren nicht. mal abgesehen davon, dass du dann rund um die uhr an einer krücke sitzt...

Das System dürfte im Idle auf etwa 130 Watt kommen. Bis du damit die Kosten für einen neuen PC amortisiert hast sind Jahre vergangen...

Ich würd es lassen.

SlipKn0T schrieb:
Ansonsten, wenn du ein NAS system anschaffst, ist das wirklich die beste alternative, wie schon gesagt wurde, kannst du damit auch runterladen.

Danke, ein NAS von Qnap hängt bereits im Heimnetzwerk. Ich werde mich da mal ransetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine einfache Rechnung. Nehmen wir an er spart, und das ist vielleicht schon großzügig nach unten angenommen, 250 W. Bei 12h am Tag Betrieb sind das 3000 pro Tag. Macht 21000 W in der Woche und 1092000 W im Jahr. Das sind ~ 1100 KWh. Bei einem großzügigen Preis von 0,20 € / KWh sind das immerhin 220€ / Jahr.

Damit läßt sich schon ein kleiner Office Stromsparer mit finanzieren.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben