Lohnt siich eine neues Mainboard und CPU oder eher nicht?

3uc4

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
33
Hallo,

ich habe in letzter Zeit etwas mein Rechner verbessert und nun möchte ich noch am Mainboard (das neue Mainboard sollte auch in das aktuelle Gehäuse passen) und der CPU etwas machen. Habt ihr Vorschläge?


System zur Zeit:
Alt:
- CPU AMD FX-Series FX-8350 Prozessor
- Mainboard Chipsatz AMD 760G Bezeichnung Biostar A960D+ Format uATX
- 1,5 TB Festplatte
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (Sockel 775,939,1366,1156,11
- Samsung SSD 840 EVO Series Basic 2.5" 120GB SATA 6Gb/s

Neu:
- Sharkoon DG7000 Midi Tower ohne Netzteil blau
- 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
- 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- 8192MB Sapphire Radeon RX 480 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
- Samsung 750 EVO MZ-750250BW 250GB interne SSD (6,35 cm (2,5 Zoll)) schwarz
 
Auf AMD Zen Ende des Jahres / Anfang 2017 warten.

Wo limitiert dein Prozessor?
 
Ohne zu wissen was du vorhast und ob deine CPU Probleme bei Spielen verursacht (wovon ich eher nicht ausgehe), macht es recht wenig Sinn etwas vorzuschlagen.
Wenn du auf Skylake umsteigen willst, solltest du auch den RAM auf DDR4 wechseln, kommt aber natürlich auch auf das Budget an.
 
mein Prozessor mag BFone auf Ultra nicht, dann fängt das Spiel an extrem zu ruckeln.
 
Ich denke mal das hat aber irgendeinen anderen Grund, ich habe Leute im Bekanntenkreis mit einem FX 6300 und FX 8350 und die konnten Problemlos die Beta auf Ultra spielen mit den CPU´s.

Du hast ja die RX 480 neu, bist evtl. von Nvidia gewechselt und es befinden sich noch Reste vom Treiber auf deinem System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt läuft es das ganz gut, nur Bfone nicht. Seid dem Wechsel, daß die Games auf der SSD sind laufen diese auch erheblich besser.
Wenn ihr sagt, daß die CPU super ist, dann benötige nur ein neues Mainboard. Da ich viel auf eine USB3 exFestplatte speichere, würde ich gerne auch die Geschwindigkeit von USB 3 nutzen können. Das heißt eine Mainboard microATX mit USB3 für die FX CPU.
 
DarkInterceptor schrieb:
kauf dir lieber eine erweiterungskarte für usb3.0
da kommste günstiger weg.

This. Kostet 20-30€ und sollte auch noch auf dein Mobo passen.
 
wäre zu einfach, hab kein Steckplatz dafür. Diese liegt sogar daheim rum. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann benutze abgewinkelte SATA Kabel, das sollte dann ohne Probleme funktionieren.

Klar geht das AsRock Board auch, aber bei einem AsRock Board für den FX würde ich einen Top Blow Kühler verbauen da die Boards von denen öfter mal Probleme mit den Spannungswandlern haben bei Sockel AM3+
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AsRock und Asus Board würde ich beide nich mit deinem Kühler betreiben. BZW Garnicht mit nem FX über 95W

AsRock gibt auch extra an
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Nimm das von Sandtiger, die anderen sind schon etwas Schwach fürn großen FX (Spannungswandler Kühlung + CPU Phasen)

Die Billigboards machen bei den FX Prozessoren immer wieder die gleichen Probleme durch unzureichende Spawa Kühlung und Stromversorgung der CPU ... kaufst du dir mit den 50€ Brettern direkt mit ein.
Daggy820 schrieb:
Klar geht das AsRock Board auch, aber bei einem AsRock Board für den FX würde ich einen Top Blow Kühler verbauen da die Boards von denen öfter mal Probleme mit den Spannungswandlern haben bei Sockel AM3+

Das ist kein AsRock only Problem, das haben alle Hersteller von Asus bis Gigabyte wenn die Boards entsprechend unterdimensioniert sind ... dein empfohlenes inklusive.
AsRock bietet nur die meisten in dem Preissegment an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man ... aber für solche Boards ist idR kein Top Blow Kühler notwendig. Da diese eben ausreichend Dimensioniert sind.

Da kannst du auch einen 20€ Ben Nevis o.ä. nehmen der mal bei nem Sockelwechsel mehr sinn macht als ein Top Blower.

Der Nocuta ist natürlich Top, kostet aber auch entsprechend.
 
Zurück
Oben