• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lohnt ss sich eine 2 Jahre gebrauchte PS5 zu kaufen?

zubair95

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
43
Hi, undzwar überlege ich mir eine Playstation 5 Digital Edition zu kaufen auf Ebay Kleinanzeigen.
Diese würde ich heute abholen für 390€.
Aber besitzt der Verkäufer diese schon seit Release.
Jetzt meine Frage:
Lohnt sich eine zwei Jahre gebrauchte PS5?
Oder ist sie schon zu abgenutzt?
Und worauf sollte ich beim Kauf achten?
Wie soll ich die Konsole testen? 😁
 
Die kosten neu 449€... ich würde da keine 390€ für zahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon, DonJDM und peakyblinder
Gibts die nicht mittlerweile NEU für 450€?

Was heißt "lohnt"? Der Begriff ist in dem Zusammenhang völlig falsch.

Erscheint mir zu teuer für 2 Jahre alt.

Du meinst sowas wie "Lohnt es sich für 60€ Ersparnis eine 2 Jahre alte PlayStation von einem Fremden zu kaufen und auf Garantie zu verzichten". Und wenn du den Satz liest, sollte sich deine Frage beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, MaxO, Col. Jessep und 6 andere
für ein paar Euro mehr lieber neu kaufen. Ehrlich gemeinter Rat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, DonJDM, Asghan und eine weitere Person
Für 449€ gibt es die nagelneu inkl. Garantie.
Da würde ich keine gebrauchte mit eventuell abgenuckeltem Gamepad für "nur" 59€ günstiger kaufen.
Alles >250-300€ ist in meinen Augen zu viel.

Wenn du viel zockst, also viele verschiedene Games dann eh die Disk Version.
Den Preisaufschlag von meist nicht mal 100€ haste nach dem 3ten Game schon wieder raus.
Der Sony Store ist eine absurde Apotheke.

Wenn du aber eh primär ein Game zockst wie COD oder Fifa das ganze Jahr, dann kann man die Digital schon nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zu teuer und überlege es dir gut ob du wirklich nur noch Digital kaufen willst. Blockbuster Titel sind eine sehr lange Zeit sehr teuer.

Der Verkäufer würde sich freuen wenn du sie Kaufst dann hat er nach 2 Jahren nur 10 EUR verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kleinanzeigen muss der Anbieter seriös sein und der Preis muss passen im Vergleich zu einem neuen Produkt. Weil wirklich testen kannst du zB eine PS5 eben nicht wirklich.
 
Früher galt:
gebraucht 1/3 vom Neupreis.
 
Wenn du wirklich das ein oder andere Game spielen willst, dann besorg dir bitte keine Digital Edition.
Du kannst dir nicht einmal ein Game leihen oder gebraucht kaufen.
Nur auf deinem Account und das für teils horrende Preise.
Persönlich habe ich sowieso nie verstanden, wie die ganzen Konsolen mit den Preisen funktionieren. Als PC Gamer mit Steam und Epic etc. ist man wirklich verwöhnt, was Preise angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
eRacoon schrieb:
Der Sony Store ist eine absurde Apotheke.
Grundsätzlich gebe gebe ich dir in deinem Beitrag recht, wenn man sich allerdings vorher mit günstigen Guthaben (~80%) eindeckt und die Sales abwartet, ist es wesentlich stressfreier als das Geeier auf Kleinanzeigen.
 
Scheint bei ebay so der durchschnittliche Preis zu sein.
photostudio_1678981052113.jpg


Würde sie aber auch neu kaufen. Empfehle bei so Fragen auch immer gerne die App Verkaufswert Rechner.
Gibt einem zumindest Anhaltspunkte ob für Kauf oder Verkauf.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.koloch.evaluator.free
 
mikepayne schrieb:
gebraucht 1/3 vom Neupreis.
So pauschal kann man das nicht sagen. Ich wüsste z.B. nicht, warum eine CPU gebraucht nur 1/3 wert sein soll...
Aber bei 10% Unterschied zum Neupreis würde ich hier ehrlich gesagt auch nicht zweimal überlegen und neu kaufen.

@mcdexter eBay ist eh eine Apotheke. Ich glaube die Leute schauen gar nicht wirklich danach, was das Zeug eigentlich noch neu wert ist. Hab die Wochen mal den 5800X3D beobachtet, weil ich halt auch überlegt habe, so um die 250 Euro zuzugreifen.
Pustekuchen. Die gebrauchten Dinger gingen für über 300 Euro weg. Durchgehend!
 
Ich habe schon in die ps4 nie auch nur eine disc eingelegt und trotzdem günstige spiele gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und Bruzla
Auf dem PC gibts halt aktuell keine PS5 AAA Games zu kaufen, oder ? Bei 390€ lieber 60€ mehr in die Hand nehmen für ne neue PS5.
 
Kommt Bargeld hinten aus der PS5? Wenn ja, dann lohnt sie sich wohl, wenn nein dann eher nicht.
 
Chinaquads schrieb:
Auf dem PC gibts halt aktuell keine PS5 AAA Games zu kaufen, oder ?
Das stimmt. Aber auf dem PC gibt es viele Spiele mittlerweile geschenkt oder extrem günstig. Ohne Budget, wie zumindest vermutet werden kann, gibts auch keine kostspieligen Konsolenspiele.
 
Millkaa schrieb:
Persönlich habe ich sowieso nie verstanden, wie die ganzen Konsolen mit den Preisen funktionieren. Als PC Gamer mit Steam und Epic etc. ist man wirklich verwöhnt, was Preise angeht.

Das funktioniert für Leute wie mich super.
Ich spiele fast ausschließlich im Winter und "schaffe" da meist 1-3 Spiele. Wenn man dann noch mit Vorjahrestiteln, oder dem was man im Bekanntenkreis leihen kann, klar kommt, sind die Folgekosten für Spiele nahe Null.
Und die Hardware alle 6-7 Jahre ist günstiger als ein PC. Dafür ist man halt auch, je nach Zeitpunkt, von den grafischen Möglichkeiten entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben