Lohnt Tausch DD2 800 auf 1066 für X4?

bianchifan

Ensign
Brett: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Mem: 2 x 2GB Mushkin PC2-6400 (5 5 5 18) 1,8 V
Prozzi: noch X2 4850e 65nm TDP45

Da ich mittlerweile die CPU ein wenig fordere (Stichwort x264) plane ich einen CPU-Austausch gegen ein 4-kerniges Modell mit TDP 65 max.

Bringt ein Tausch auf höher getakteten energiesparenden Speicher effektiv irgend etwas?
Z.B. GEIL Green Power PC2-8500 CL6 (6 6 6 18) 1,6 V

Anwendungsfall: gleichzeitige Video-/AudioCodierung, 100%CPU und Raid Oberkante Unterlippe, Reaktion auf Mausbewegung >10 sec

Ist nicht vorgesehen, da mir 8GB eigentlich nur bei PS4 in wenigen Fällen etwas bringen, ansonsten fressen sie nur Strom.
Die Frage zielt darauf, ob ein ausgelasteter Vierkerner von einem etwas schneller getakteten Speicher profitieren kann?

Kosten/Nutzen nein

Bringen tut er trotzdemwas auch wenn es nur so im 1-2% Berreich herumdümpelt :)

Messbar Ja, aber nicht spürbar... - schau lieber ob deine auch mit CL4 gehen und stecke das Geld in zB. eine SSD.

nein

Bei AMD bringt ein höherer Takt nicht so viel.
Da sind Intelsysteme dankbarer.

Bei AMD sollen aber gute Timings was bringen.

Da aber der GEIL Green Power PC2-8500 CL6 schlechtere Timings hat, sollte der höhere Takt nichts bringen.

Behalte deine jetztigen, die haben bessere Timings und der Umstieg von 800 auf 1066 is wirklich eher messbar, aber nicht spürbar.

Mit dem Wechsel des Prozessors kommst du noch am Besten weg.

Dein Anwendungsfall beschreibt ein Szenario, das weder von der kernzahl noch vom Speicher abhängig ist. 100% CPULast geht auch mit 4 Kernen, 8 GB RAM und RAiD am Anschlag :D

Aber für Video/Audio-Encoding ist ein schneller Prozessor wichtiger als schneller Speicher, der ohnehin nur in synthetischen Benchmarks nennenswerte Vorteile aufweist.

Ich habe mich fast zu Tode gebencht, als ich herausfinden wollte wieviel Prozent mehr mein 1066er DDR2 bringt. Result: Fast das gleiche wie DDR2-800 mit kurzen Timnings. Möööp.

Gruß

Ich stand vor der gleichen Wahl, hab umgerüstet von 4GB DDR2 800 Mhz auf 8GB DDR2 1066 Mhz und ich merke...nichts.
Also der Unterschied ist wirklich marginal und nicht spürbar. Vielleicht messbar, aber das hab ich nicht.
Spar dir die Kohle.

Danke für die Antworten.
Es fiel mir nur auf, dass in den CPU-Vergleichen mein 4850e immer mit DDR2-714 geführt wird, während höher getaktete X2 oder die X4er allesamt mit DDR2 oder sogar DDR3 1066/1333 geführt werden (790FX/GX Chipsatz) Mein Brettl kann aber nur DDR2 1066 ;)

Zurück
Oben