lohnt umstieg 8800GTS 512 auf eine der neuen?

Fanalord

Commander
Hallo zusammen

ich überlege derzeit ob ich gegen winter wenn der nehalem kommt meine CPU und das MB tausche. Mein System könnt ihr unten sehen.

Aktuell sind die Preise ja sehr niedrig bei grafikkarten, denkt ihr das ändert sich bald wieder?
ich habe vor vielleicht meine 8800GTS gegen 260GTX oder 4870 zu tauschen, denkt ihr das lohnt sich? Bei Ebay dürfte ich für meine allerdings nicht mehr soviel bekommen... daher wäre mit wahrscheinlich so 150.- aufpreis zu rechnen.

Eine Frage noch wenn auch etwas OT:
zum Kühler der 4850, ich habe einem freund nen rechner gebaut und seine Karte wird sehr heiß, hat vielleicht jemand einen tipp welchen kühler ich ihm da draufbauen kann? ich habe auf meiner 8800GTS den Accelero S1 mit 120mm Lüfter und bin mit der kombo sehr zufrieden, sowas suche ich nun für ihn auch.

Spielst du auf dem Full HD? Falls ja, dann würde sich der Umstieg von der 8800 GTS auf die GTX260 schon lohnen.

Gibt es denn Spiele, die nicht flüssig laufen?

Also die 8800GTS 512 spielt doch immer noch in der Oberliga mit.
Wenn schon die GTX280, sonst merkst Du keinen großen Unterschied.

Ich steh vor einer ähnlichen Frage: Ob ich nicht meine 8800GTX gegen eine 280GTX tauschen sollte? Würde wahrscheinlich meine 8800 GTX so fum die 70€ noch loswerden.

Es ist schwer zu sagen, ob sich im Winter der Umstieg lohnen wird.
Es kommt ja darauf an, welche Spiele in welcher Auflösung, Bildqualität usw. laufen sollen. Wenn du momentan zufrieden bist, gibt es eigentl. keinen Grund zu wechseln, nur weil neue Hardware auf den Markt kommt.

Mit einem Komplettaustausch würde ich bis zum nächsten Frühjahr warten, dann zahlst du nicht mehr die Höchstpreise für die im Winter kommende "neue" Hardware.

Hoi!

die Grafikkarten werden nicht mehr teurer!
Es kommen maximal Neuere raus, aber teurer wird z.B: eine ATI 4850 nicht.
Also, wenn du mit der 8800GTX noch zufrieden bist, dann behalte sie und schlag zu, wenn du mehr Leistung willst.
ATI4870 bzw. GTX280 wären dann angemessen.

Greetz.Mr.Mushroom

Ich würd sie behalten.

Ist doch immernoch eine Super Graka!
Und nur weil sie einen Alten Namen hat braucht man sie doch nicht direkt wegzuwerfen

B- Halten!
Ich weiß, das ist ein sehr kurzes Statement, aber alles weitere getippe wäre sinnlos.
Eigentlich ist es schon sinnlos zu schreiben das es sinnlos ist, aber jetzt ist es auch zu spät. :rolleyes:

Wenn es nicht konkret Spiele gibt, die bei dir nicht mehr laufen, behalte deine GTS! Sobald dir die Karte wirklich zu langsam in Spiel XY wird kannst du über einen Umstieg auf eine dann vielleicht schon neue Generation nachdenken.

@ Mummi74
Bei 1920x1080 ist die GTX260 der 8800 GTS deutlich überlegen.

@ Sebab
Für eine 8800 GTX bekommt man noch über 100 €.

Nein ich finde das es sich überhaupt nicht lohnt , weil die GTS eine super karte ist , und sie ca. 12% hinter einer 4850 liegt . Es laufen alle spiele flüssig mit der GTS selbst in 1680x1050 . Aber wenn du das geld hast dann mach es doch einfach , nur meine meinung ist es lohnt sich nicht .

Watt bedeutet denn für Dich "lohnt es sich"?
Woher sollen wir das wissen?

Wenn jetzt eines Deiner Games einbricht, dann bricht es mit den neuen Karten weniger ein.
Wenn jetzt keins Deiner Games einbricht, dann ist auch die neue Karte voll umsonst, da wird es dann auch nicht einbrechen.

@Flo89

Ohne Quality
Wer bitte spielt mit 8x AA und sieht in der nativen Auflösung des Bildschirms, gerechtfertigte
250€ Preisdifferenz ?

Jetzt mal ehrlich, 70 fps zu 100 fps bei 1600x1200, was nochmal über 1680x050 liegt, und ein Verkaufswert von 100-120€ zu einem Neupreis von 350€ aufwärts, das ist doch wohl nicht dein Ernst :rolleyes:

Nichtmal das Argument Neuware kann da was dran drehn, denn selbst die älteste GTS ist grad mal 6 Monate alt, also nich 1,5 Jahre Garantie

Das sind keine Frames, sondern Prozent, wobei die Durchschnittsframes aller Karten in Relation zur GTX280 angegeben werden. Es sind also nicht 100 zu 70 Frames, sondern die GTX280 ist 45 Prozent schneller als die 8800 GTS 512.

Wer bitte spielt mit 8x AA [...]
Wer bitte kauft sich eine High-End-Grafikkarte, um dann ohne AA/AF zu spielen?
Unabhängig von der Auflösung, 4xAA ist meiner Meinung nach mehr oder weniger Pflicht, die Treppenstufen ohne Kantenglättung sind doch unerträglich.

Flo89
Mit EINER High-End-Karte kommste bei meinem 30" Dell schon ins Schwimmen mit 4xAA/16xAF :-)

Gut es sind keine Frames, da hast du Recht, aber das Performanceverhältnis 70 zu 100 stimmt immernoch egal ob frames oder prozentualer Bezug

Wer bitte kauft sich eine High-End-Grafikkarte, um dann ohne AA/AF zu spielen?

Genau das gleiche Argument wurd hier vielen erzählt als zb gefragt wurde "Soll ich meine X1950XT behalten oder die 8800GTS 640mb nehmen" :rolleyes:
Wobei AF ja mal der GTS G92 garkeine Probleme macht, und AA erst stark ab 8X

Unabhängig von der Auflösung, 4xAA ist meiner Meinung nach mehr oder weniger Pflicht, die Treppenstufen ohne Kantenglättung sind doch unerträglich.

Das ist auch viel zu pauschal um es als Argument gelten zu lassen und ist absolut abhängig von der GrafikEngine. Lost Planet zb sieht ohne AA nicht geglätteter aus mit 8x AA.
Und mal unabhängig davon, PC TFTs haben die höchsten Auflösungen aller verwendeten Endkunden Displays die es so gibt.
Ich kleb nicht mit meiner Nase am Display, und wenn man es doch tun sollte und 8xAA hinzugeschaltet hat, dann kann man dabei zusehen wie das Game vor sich hin ruckelt.

Aber das Problem ist ja schnell gelöst, einfach alle 6-9 Monate wieder ein paar Hundert Euro hinblättern. Ich hau mich weg :D
Wieso fragt man wohl ob sich der Wechsel lohnt ? Bestimmt nicht weil man mal eben wieder 250€ raushaut weil ich dann mit 8x Kantenglättung die Nase am Montor plattdrücken kann.

Ich hol mir auch keinen 32" TV mit Full HD um mich dann 1 Meter vor den Fernseher zu setzen um dann den hammergeilen glatten Kanten zu fröhnen
So eine Einstellung kann man ja für sich gerne haben, es aber anderen zu raten find ich nicht korrekt

Und nochaml zwischen den Karten liegen nicht solche Welten um diesen Aufpreis zu rechtfertigen, erst recht nicht bei der mördermäßig übertakteten GTS G92 wie er sie hat, egal ob 512MB oder nicht.
Full HD sind "nur" 1920x1080. Ist ja nichtmal 24" PC TFT Niveau
Bei diesem Fernseher von 46", wie es der TE hat, sitzt man mind. 3 Meter entfernt, da braucht man kein AA, und AF ist wie gesagt ja mal garkein Problem

Zuletzt bearbeitet:
Also ich zock halt aktuell öfters vom bett aus auf meinem TV (46" Sony Full-HD) und da die Auflösung mit 1080p an der Performance nagt hab ich drüber nachgedacht, konkret ruckeln tut eigentlich nix, zumindest nix wichtiges aktuell.
Rollercoaster 3 ruckelt :D aber das liegt am prozzi oder am programierer.

Crysis ruckelt kaum aber da hab ich auch die Auflösung aus 1280 gelassen.

Ich denk sie bleibt drin und ich warte noch ne weile ^^

danke für eure Meinungen

Lohnen tut sich der Wechsel für die neuen Spiele (Far Cry 2, Crysis Warhead, Stalker Clear Sky usw.) Die kommen demnächst so nach und nach.

Zurück
Oben