Lohnt Umstieg auf Dell Vostro 3300?

PhilippStahn

Lieutenant
Hallo,

ich besitze eine Dell XPS 1330 und überlge auf ein Vostro 3300 umzusteigen. Lohnst sich das?

Die Hardware in meinem XPS 1330
Intel C2D T8300
4GB Ram
250GB HDD
LED Display
GF 8400M GS
HDMI
9 Zellen Akku

Beim Vostro 3300 wären es.

Intel I3 330M
4GB
320GB
LED Display
Intel GMA X4500
4 Zellen Akku
Aluminium Gehäuse

Kann man eigenltich den Akku beim Vostro 3300 tauschen? Oder ist es wie beim Vostro V13 mit fest eingebauten Akku?

Gruß Philipp

Lohnt definitiv nicht. Sieht eher nach nem Downgrade aus.

-CPU ist etwas langsamer
-GPU ist langsamer
-Akku hat weniger Kapazität
+HDD größer

Wäre ein schlechter Tausch!

Naja, langsamere CPU & GPU führen auch zu weniger Stromverbrauch!^^

Und nur weil eine CPU weniger MHz hat ist sie ja nicht unbedingt langsamer!^^

Das V3300 gibt es auch mit 8 Zellen Akku!^^

@ TE

Brauchst du dein Notebook zum Zocken?

Zuletzt bearbeitet:
1. ist die CPU laut Benchmark ein Stück langsamer, Architektur hin oder her, Takt hin oder her
2. schreibt der TE oben was von einem 4 Zellen Akku
3. wäre das immernoch ein schlechtes Geschäft, vorallem wenn er noch draufzahlen würde
4. ist das mit dem Stromverbrauch und der Geschwindigkeit murks, das kommt auf die Effektivität drauf an

Zuletzt bearbeitet: (4. angefügt)
zu 1. "Benchmark" ist für den täglichen Gebrauch wohl eher unwichtig, Priorität würde ich auf Architektur setzten
zu 2. war auch nur eine Feststellung

zu 3. Ich würde auch nicht wechseln

Obwohl ich ein mattes Display immer bevorzugen würden^^

Die Frage ist was man mit einem Notebook will

ist die CPU laut Benchmark ein Stück langsamer, Architektur hin oder her, Takt hin oder her
Du meinst doch nicht etwa diese sehr viel aussagenden syntetischen Benchmarks ?/ironie aus

Also das Notebook, soll für die Arbeit sein, daher brauche ich eine lange Akkulaufzeit, gute Performance ist auch nicht schlecht ;-) also so C2D mit mind. 2200 MHZ oder Vergleichbares.
Der Akku sollte auswechselbar sein, da ich eigentlich immer mind. 3 Akku`s dabei habe, so das ich um 12 Std. ohne Netz auskommen kann. Und es sollte nicht über 2,2 KG wiegen.
Das Dell ist eigentlich immer Top gewesen nur nach 2 Jahren, suche ich mal nach nem neuen 'Spielzeug' ;-)

Gruß Philipp

Der i3 ist auf keinen Fall langsamer als der 3 Jahre alte T8200, woher habt ihr bitte den Stuss?

Unabhängig davon gibt es keinen Grund auf ein 500€ NB upzugraden, der Vorteil ist wirklich gering(leistungsmäßig).
Das Vostro wird auch seine Bereiche haben wo es eher schlecht asl recht ist, nicht umsonst kostet es nur 500€.

Wobei die T Prozessoren ja nicht gerade die Effizienzmeister sind. Ein P läuft da deutlich kühler.

Dennoch sollte der T schneller sein (oder zumindest nicht langsamer) als der i3 330M! Architektur hin oder her. So unterschiedlich sind die nicht, bis auf den Shrink und die paar Instruktionen mehr. Das einzige wo der i3 Vorteile hat ist im Mutlithreading, wg. HT. Aber das macht selten was aus!

@ übermir

Woher hast du den "Stuss," dass der i3 schneller ist?

Wenn du Probleme mit der Akkulaufzeit hast, die C2Ds kann man auch gut mit RMClock untertakten.

Der Tausch lohnt sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 1. liegt der i3 doch davor und 2. ist dort nur der T8300 gelistet, welcher 200 MHz höher taktet als der T8200.

Hätte trotzdem nicht erwartet, dass der Vorsprung so gering ist.

Och bitte... zwei Plätze? Das ist doch keine Verbesserung. Außerdem wurde die Leistung des i3 nur geschätzt. Wenn es nicht um Mutlithreading Anwendungen geht, dürfte der Unterschied geringer ausfallen bzw. der T8300 vorne liegen!

(Außerdem geht es hier die ganze Zeit um den T8300!)

Zurück
Oben