Lohnt Umstieg von Audigy I auf Audigy II

*Cosmo*

Captain
Moin,
habe gerade einen neuen Rechner zusammengestöpselt, habe vorerst die Audigy aus meinem alten Rechner übernommen. Lohnt sich aus eurer Sicht ein Umstieg auf die Audigy II (kostet ja nur ca. 75€)? Ich werde allerdings mein 5.1-Boxensystem weiter nutzen, wenn also der einzige Vorteil 6.1 ist, wäre es für mich uninteressant. Gibt es weitere Vorteile, wie z.b. besserer Sound, CPU wird stärker entlastet...? (Achja, nutze den Rechner eigentlich nur zum Daddeln und Surfen, also nichts mit Sound- oder Musikprogrammen.)

Thnx
CK

hi CosmoKiller

ich antworte mal ausm bauch heraus
behalte die audigy I

audigy I ist top, die II etwas mehr

bin selbst besitzer der I und werde sie noch ne weile behalten ;)

greetz maverick

Sagen wir mal so: mit einem entsprechenden Tool lassen sich die A2-Treiber auf der A1 installieren ;). (ergo: es gibt hardwaremäßig zwischen den beiden keinen nennenswerten Unterschied)

Wie das genau geht, kannst ja mal in FB suchen oder warten, ich habe es noch nie gemacht...

also die Audigy 1 steht der 2er in fast nichts nach, lohnt sich wirklihc nicht eine Audigy 2 zu kaufen

also ich habe die audigy2 aber hatte sie mir geholt nach ner billig soundkarte für 10€ die zumindest den anschluss hatte für nen 5.1 system...
die audigy2 is schon ein bisschen besser als die 1 vor allem im bereich der treiber.
es gab mit den alten teilweise probleme mit manchen systemen.
aber wenn du die 1 hast kannste die getrost behalten.
gut ist die trotzdem

ich selbst hab mir noch letztes jahr ne audigy I player gekauft (30€ auf ebay :daumen:) und es nie bereut.
von der klangqualität her wirst du imho keinen unterschied bemerken (falls es überhaupt einen gibt...), und wenn du dann auch noch die IIer treiber installierst (was in meinen augen nicht nötig ist, auch die Ier treiber sind gut - ich hab beides ausprobiert und den Ier treiber behalten).
in sachen cpu-last u.a. wird sich von I zu II auch nicht viel getan haben denke ich.

fazit:
behalt die audigy I :)

Erstmal vielen Dank für die schellen, zahlreichen Antworten. Noch eine Frage: Unterscheiden sich die Karten im Bezug auf die unterstützte EAX-Version, wenn ja bringt das irgendwelche Vor-/Nachteile?

Zurück
Oben