Lohnt umstieg von HD4850 auf HD4890?

El_Zachini

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen.

Mich würde interessieren ob es sich für meinen speziellen Fall lohnt die Grafikkarte zu wechseln.

Aktuell habe ich folgende Komponente in meinem Büro.

Gehäuse: Thermaltake Xaser VI Midi
Mainbord: Asus P5Q Pro
RAM: OCZ 4* 1GB DDR2
CPU: E8400 Standart clock
GPU: Asus HD4850 1GB geizhals.at Link
HDD: Sata II 300GB (leider grad nicht im Kopf welcher Hersteller :( )
NT: LC Power 550W mit Adapter von 20 auf 24Pin und nur auf 4Phasen CPU angeschloßen (müsste ich endlich mal erneuern)
Monitor: BenQ FP91 x (2ms Reaktionszeit) macht halt nur 1280 * 1024

Würde es sich da überhaupt lohnen auf die im Topic genannte 4890 zu wechseln?
Oder würde sich eventuell sogar ein wechsel auf die neuen HD5* Serie zu wechseln?

Riesen Dank schon mal im vorraus.

Gruß
Jan

RedDevilGT schrieb:
Würde es sich da überhaupt lohnen auf die im Topic genannte 4890 zu wechseln?
Oder würde sich eventuell sogar ein wechsel auf die neuen HD5* Serie zu wechseln?

Lohnen wofür? Ab wann lohnt es sich für dich?

MfG rubski

Bei einer Auflösng von 1280*1024 kannst du auch auf eine HD4830 wechseln ;) Nein, eine HD4890 ist viel zu stark für diese Auflösung, deine HD4850 ist stark und sollte jedes Spiel mit maximalen Einstellungen schaffen.

lohnen? immer so ne sache. ist dir die 4850 zu langsam bzw. macht sie zu wenig fps in manchen spielen und du hast das geld für ne 4890? dann ja.

aber zum jetzigen zeitpunkt würde ich zumindest bis zum launch der 5000er serie warten, obwohl sich bei dieser auflösung ne neue graka wohl nur rechnet wenn du mit viel AA spielst.

Ok, das bestätigt meine Erwartung :)
Den PC in der Konstellation habe ich jetzt ca. ein halbes Jahr.
Spiele lasse ich zwar viel auf 1280 * 1024 laufen, jedoch erreiche ich bei CoD4 meist nicht mehr als 90fps in xFire gemessen. Glaube jedoch das ich einfach zu blöd bin das spiel besser einzustellen. Genauere Werte von CoD5 kann ich grade nicht liefern. Die techdemos habe ich auch noch nicht genutzt.

Ich spiele unterschiedliche Arten von Spielen. Die o. g. CoD Titel, Supreme Commander. Anno Teile etc.

Nochmals danke für die Antworten.

jedoch erreiche ich bei CoD4 meist nicht mehr als 90fps
Und das ist dir zu wenig? Um flüssig zu spielen reichen 30-35fps aus.

Für den Multiplayer viel zu wenig, mindestens 125, besser sogar 250(ESL/CB Promod Server).

Ändere mal deine FPS auf 125 oder 250 /com max_fps xxx

==>AUDI<== schrieb:

ebend nicht... bei egoshootern gibs dann massig inputlags -> unter 50FPS kannste keinen Ego-Shooter richtig zocken!

wie es "palace4d" schon sagt, für onlineshooter wie cod4 ist es von enormen vorteil wenn du freeze 125 FSP oder gar für promod 250 FPS freeze hast! also würde sich in der hinsicht ein umstieg lohnen, doch nicht jetz bevor der start der neuen reihe losgeht.. doch das wiederum nur wenn du mit vollem AA und AF speilst, da die 4850 auch hier zumindest die 125 FPS schaffen sollte;) wenn du aber vorhast einen größeren monitor in naher zukunft zu kaufen, dann behalt die karte noch bis nächstes frühjahr;)

mfg

==>AUDI<== schrieb:

das kannste so net sagen

bei crysis reicht das vielleicht
doch bei cod4 wirste mit 30 fps kein spaß haben, am besten sind echt 125 wenn nicht sogar 250 fps ( zumindest bei der call of duty serie) !

Zurück
Oben