Lohnt Upgrade Radeon 6950 --> Gtx 660 OC ?

CptAmerica

Cadet 1st Year
Hey Leute,

im Moment hab ich wie gesagt die 6950 im System, überleg aber auf ne 660 oc umzusteigen. Meint ihr des wäre eine sinnvolle Investition oder nicht ?

Hätte da an die die 660 Oc von Gigabyte gedacht

http://geizhals.de/837790

Rest des Systems :

- Intel i5 2500k 3,30 Ghz
- AsRock P67 Extreme 4
- 8GB Ram

LG Cpt

nicht für 190 euro, außer du braucht unbedingt cuda;> kommt bald neue von AMD

wird sich kaum lohnen. Ich würde die HD 6950 verkaufen und das zusätzliche Geld noch oben drauf legen und mir eine HD 7950 holen. Das würde sich schon eher bemerkbar machen. Die Paar mehr FPS bei der GTX 660 sind keine 190 Euro wert.

Die Idee mit der 7950 klingt eigl ganz gut, wobei brauch ich da ein 500W Netzteil, hab nämlich des be quiet E9 480W ?

LG Cpt

nicht für 190 euro, außer du braucht unbedingt cuda;> kommt bald neue von AMD

CptAmerica schrieb:
Die Idee mit der 7950 klingt eigl ganz gut, wobei brauch ich da ein 500W Netzteil, hab nämlich des be quiet E9 480W ?

LG Cpt

Ne, mit deinem Netzteil sollte dies auch problemlos funktionieren.

Alle Karten über 200€ sind viel zu teuer für die gebotene Leistung.
Wer zahlt denn bitte für paar Frames mehr gleich einen Aufpreis von 100-200-300€?

Ich hoffe die nächste GPU Generation wird da flotter - Die GTX680/7970 sind hoffnungslos überbezahlt.
Für 300-400€ erwarte ich mir da wesentlich mehr Leistung.

Das stimmt so nicht ganz.
Wenn du die Microstutter der 7950 mit rein rechnest ist sie langsamer... gefühlt ruckelt die 7950 nämlich ein wenig vor sich hin wie in einem CF System obwohl es eine einzel GPU ist.
AMD versprach da zwar ein Treiberupdate, bis jetzt konnten die Betroffenen aber noch keine Besserung feststellen.

Der Tatsächliche Frameverlauf der 7XXX Karten geht rauf und runter wie bei einer Hochschaubahn.
Ein wenig geschummelt damit die Benchmarks besser werden.
Nvidia hat die eindeutig bessere AVF ohne "Stutter".

Single 660ti vs. Single 7950
Im Benchmark ist die 7950 schneller ... praktisch aber die 660ti
hma.gif

auch die 7970 schummelt
Single GTX680 vs. Single 7970
Im Benchmark ist die 7970 schneller ... praktisch aber die 680
cbd9a1f3_frametimes_skyrim.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist so hoch,weil es keine Alternativen gibt.Wenn du Highend willst,musst du Highend bezahlen...und im Vergleich zu früher sind die aktullen Highendkarten super günstig.

Wie kann man die Frametime auswerten?
Weil ich hab das Gefühl das seit meinem (inoffizielem) update auf 13.2 alles flüssiger läuft,ausserdem macht die Karte im 3dmark11 fast 10% mehr Punkte...entweder Benchmarkoptimierung oder die haben da echt was gedeichselt.

Wie kann man die Frametime auswerten? Weil ich hab das Gefühl das seit meinem (inoffizielem) update auf 13.2 alles flüssiger läuft,ausserdem macht die Karte im 3dmark11 fast 10% mehr Punkte...entweder Benchmarkoptimierung oder die haben da echt was gedeichselt.

Jo an der Benchmark-Betrugsschraube schraubt AMD gekonnt.
Mit Fraps und anschließend die CSV auswerten (Excel).

Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 schrieb:
Der Preis ist so hoch,weil es keine Alternativen gibt.Wenn du Highend willst,musst du Highend bezahlen...und im Vergleich zu früher sind die aktullen Highendkarten super günstig.

Wie kann man die Frametime auswerten?
Weil ich hab das Gefühl das seit meinem (inoffizielem) update auf 13.2 alles flüssiger läuft,ausserdem macht die Karte im 3dmark11 fast 10% mehr Punkte...entweder Benchmarkoptimierung oder die haben da echt was gedeichselt.

Der Cat 13.2 verbesssert die Frametime deutlich: http://techreport.com/review/24218/a-driver-update-to-reduce-radeon-frame-times/2. Ohne das es negative Konsequenzen für die Framerate hätte (soviel zur Betrugsunterstellung).

Dazu sollte auch noch gesagt werden, dass außer Techreport niemand negative Auswirkungen bemerkt hat. Siehe insbesondere die Beiträge von Raff (PCGH) und Peter Gräber (HT4U) in diesem 3DCenter-Thread.

Ich habe seid heute auch eine HD 7950 (hab von einer GTX 560 Ti gewechselt, also im Prinzip der selbe Leistungssprung) und bemerke keine Mikroruckler o.Ä. Gut, solche DInge nimmt auch jeder anders wahr. Allerdings behaupte ich einfach mal, das ich in sowas recht feinfühlig bin und eigentlich auch kleinste Ruckler merke.

Zu einer normalen GTX 660 würde ich auch nicht wechseln, da ist der Leistungsunterschied einfach zu klein. Zu einer HD 7950 lohnt der Sprung schon eher. Vor allem wenn dich vllt. noch ein paar SPiele aus dem Never Settle Angebot interessieren. Bei Caseking sollte das noch aktuell sein. Außerdem ist deine HD 6950 ja auch noch was Wert. Bin mal gespannt was ich für meine GTX 560 Ti noch bekomme.

Sapphire Forum
Zurück
Oben