Lohnt sich der Umstieg auf eine GIGABYTE GeForce GTX 660 OC?

Lecholas

Banned
Hallo,

ich besitze zurzeit die MSI 570 Twin Frozr 3 OC Power Edition.

Ich würde günstig an eine GIGABYTE GeForce GTX 660 OC ran kommen bzw meine 570 1zu1 tauschen mit der 660.

Lohnt sich der Umstieg hab ich dadurch etwas mehr Leistung dafür das ich die Karte ja im Tausch für meiner 570 bekomme?

Mein Sys:

X4 955 BE
8GB Ram
Enermax Liberty 500W

Danke für Eure Hilfe

hab mal irgendwo gehört, die 660 wäre eigentlich nur ne umgelabelte 570.
man müsste jetz tatsächlich mal die hardwaredaten vergleichen. ich persönlich würde zumindest kein geld dafür ausgeben. 1:1 tausch auch nur bei identischen leistunsdaten, oder wenn die 660 schneller ist.

Nein.
Sie sind fast gleich schnell, die 660 istl ein wenig besser, aber unter 10%.
Bei einer geschenkten GTX660 klar oder unter 50€, klar, ansonsten ein glattes nein :)

hab mal irgendwo gehört, die 660 wäre eigentlich nur ne umgelabelte 570.

Schlecht gehört, das ist natürlich Unsinn.

Ein 1:1 Tausch ist in jedem Fall empfehlenswert, da die GTX660OC meist mdst. genauso schnell wie eine 570er ist, dabei aber erheblich weniger Strom verbraucht und damit auch kühler bleibt und dazu noch eine ganze Ecke mehr VRAM vorhanden ist...

ob es sich lohnt....kurz gesagt nein, meiner Meinung nach.

ok den Stromverbrauch hab ich nicht bedacht , wäre ein Grund aber auch der Einzige.

Zuletzt bearbeitet:
sind etwa gleich schnell,

einzig die GTX 660 verbraucht unter last 70W weniger als die 570er

@ Lecholas,

was bedeutet bei dir "günstig" ?

Gut Stromverbrauch ist mir egal, aber wenn sie gleichschnell ist wie meine 570 Power Edition dann lohnt es sich nicht für mich :)

Zuletzt bearbeitet:
@rainbow + Higgs:
Es hängt wohl alles daran, was "günstig" ist. Das Mehr an RAm und weniger Verbrauch wäre mir. z.B. ~25€ wert. Rechnet man den Wiederverkaufswert der GTX570 mit ein, dürfte die GTX660 maximal ~110€ kosten.

Auf 660 lohnt es sich nicht auf 660 Ti schon eher. Habe ich selber gemacht von einer EVGA 570 HD zu einer 660 Ti FTW Signature 2.

Ich hatte dafür 3 Gründe:

1. Stromverbrauch
2. Lautstärke
3. Temperatur

Die 660 Ti verbrauch rund 75 Watt weniger als eine 570 (HD) durch das 2 Lüfter design meiner Karte ist sie auch noch leiser und eben auch kühler :)

rainbow6261 schrieb:
Gut Sie sind tatsächlich gleich schnell, aber ein entscheidener Punkt ist doch der 2GB große Speicher der GTX 660.

http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia..._gtx660_sc_msi_n660gtx_tf_oc_test/index37.php

Nein, ist es nicht. :rolleyes:
Schau' Dir doch mal Deinen selbst verlinkten Test an. Es ist egal, welche Auflösung und AA-Stufen. Die GTX660 ist dank Krüppel-Speicherinterface in jedem Szenario nur 2% schneller als die GTX570. Die 2GB sind also völlig für den Popo bei dieser Karte.

Also: Nein, ein Upgrade lohnt nicht.

Einigen ist es offensichtlich entgangen das es eine GTX 660 OC Version ist, diese kommt fast an die GTX 660Ti ran.

Verbraucht weniger Strom, hat ein paar neuere Techniken dabei.

Für geschenkt in jedem Fall, alleine schon weil die 660 beim erneuten Verkauf dann nicht so alt ist und einen höheren Verkafswert hat ;)

Higgs Boson schrieb:
Einigen ist es offensichtlich entgangen das es eine GTX 660 OC Version ist, diese kommt fast an die GTX 660Ti ran.

Na und? Seine GTX570 ist ja auch stark werksübertaktet...das "OC" macht das Speicherinterface der GTX660 OC auch nicht besser...

Ein Tausch bleibt nach wie vor sinnfrei (sowohl wirtschaftlich als auch Performance-"Zuwachs").

Edit: Sorry, hatte den 1 zu 1 Tausch nicht gesehen. Dann würde ich es machen, sofern Du nicht auf die GPGPU-Leistung angewiesen bist. Die ist nämlich beim kastrierten Kepler deutlich geringer als beim Fermi.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Gigabyte denn Leise? Auch unter Last beim Zocken? Weil meine MSI ist da schon hörbar.
Ergänzung ()

bzw der Linke Lüfter von der Grafikkarte ist zwischen 50% und 65% hörbar. Auch wenn ich mit der Hand ihn drehe rauscht er leicht. der andere nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben