Lohnt Upgrade von A9+ aufs A12?

SSD Freak

Lt. Junior Grade
Kurz und schmerzlos, lohnt das Upgrade auf folgenden Gründen oder lieber bis 2027 warten?

• A9+ nur noch bis 2027 Updates, zudem max Android 16 und kein UI 8.5
  • A12 hätte (noch) günstigen Preis, soll ja alles teurer werden. Meint ihr das Tab trifft es auch?
  • A12 hätte endlich Pen Funktion und ich kann digitale Unterschrift machen.
  • Akku zwar gleich groß aber das A12 soll deutlich länger durchhalten? Das A9+ geht schon rasch leer.
  • Noch mein geliebter SD Slot, sogar bis 2TB vs 1TB (ich kann nie genug Platz haben)

Sollte 2027 wirklich ein besseres rauskommen? Eigentlich gibt's doch kaum noch Fortschritte und wer weiß ob da dann noch SD Slot bei ist oder nur auf KI getrimmt wird.

alternativ würde ich auch das A13 abwarten und dann ggf das A12 holen wenn das 13er kein Slot hat o.Ä aber dann verschenke ich auch 1 Jahr. Ich glaube einfach nicht das es so viel Unterschied geben wird + Gefühl das kein SD Slot mehr was beim Tab gar nicht geht für mich + Preis vlt bei beiden höher.

Was meint ihr?

Versuch doch mal den Beitrag so zu struktiurieren, dass er nicht mitten in einem Gedankengang anfängt. Es gibt keine Informationen zu einem A12(+). Was sollen dir Leute dazu sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Holzfällerhemd
@SSD Freak welches A12?

Alleins vom A9+ gibts mehrer Versionen

die Updates sind eh egal, da das Android und kein IOS ist.

Google Play Services und App Verfügbarkeit zählt

Wenn die Banking App nicht mehr will dann war das erst der Anfang vom Ende,

Telefonie ist manchmal ein Thema, wenns interesiert bei der Grösse

das A9+ scheint sonst nur für Outdoor Fotografie geeignet

mit USB-C 2.0 bekommt man auch kein DEX oder Android Desktop zum TV

Mobilfunk?

11" ist für Portable Nutzung Outdoor aber eigentlich zu gross.,

AV1 Codec Support?

Zuletzt bearbeitet:
Android Geräte werden zu Beginn ihres Zyklus mit einer bestimmten Android Version vorgesehen. Es ist meistens nicht geplant zukünftige Versionen auf diesen Geräten zu nutzen. Du kaufst die Geräte, wenns billig sein soll, und wirfst sie weg wenn es einen zwingenden Grund gibt. Ansonsten einfach weiternutzen, weil alles andere eine Luxusdebatte ist.

Wenn du von dem Prinzip weg willst, gibt es einige hochpreisige Android Tabs oder eben Apple Tabs (auch preisgünstige z.b ein Air 2022), welche eine andere Philosophie verfolgen.

Ich habe letztes Jahr mein Samsung Tablet verkauft und gegen ein IPad ersetzt. Mein zwingender Grund war, dass eine Website keine Video mehr abgespielt hat, egal welcher Browser, egal welche Netzwerkeinstellungen. Auf dem ipad gehts.
Ergänzung ()

SSD Freak schrieb:
wenn das 13er kein Slot hat o.Ä
Wofür brauchst 2026 noch einen SD Karten Slot? (ernstgemeinte Frage)

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
SSD Freak schrieb:
Kurz und schmerzlos
Ist es nicht
Wenn ich raten soll - es geht dir ums Thema Samsung Galaxy Tab?
Weil das darf man durchaus im ersten Post erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, Mar1u5 und Incanus
Und ich dachte erst, du willst von einem Uralt-IPhone (A9 SOC) zu einen Uralt-IPhone (A12 SOC) upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend, Goltz, Tornhoof und 6 andere
@Simanova ein kaputter USB Port, ein geschrottes Gerät und schon wars das. MicroSD ist schon ganz nett,

Applikationen kann man drauf glaub eh keine mehr installieren, aber so als netter Kamera und Filme Storage ist doch auch was. Der Speicher bei den günstigen Dingern ist auch recht knapp, Und mann muss nicht seine komplette Bildersammlung mitnehmen wenns mal in Fotobuch Manier wohingeht oder man in den Urlaub mit reist
Zugegeben im Format wie die Dinger bei Samsung gespeichert werden funktioniert DCIM import von deren Karten leider nichtmal in den ältesten verbauten Kartenlesern.

Der USB o2g Kartenleser von Samsung ist jedenfalls ordentlich wenn man migrieren will und die Dinger gibts bis 1TB oder mehr mittlerweile

Weiss nicht ob man immer noch offline Streaming Videos mancher Anbieter speichern kann, ...

Also ein Anwendungsgebiet gibts immer.

Mal ganz blöd gefragt: Sind bei den Samsung Galaxy Tab A Modellen die ohne + nicht ein ganz anderer Formfaktor? Also eher übergroße Smartphones als echte Tablets?

Samez schrieb:
Sind bei den Samsung Galaxy Tab A Modellen die ohne + nicht ein ganz anderer Formfaktor? Also eher übergroße Smartphones als echte Tablets?
Ja, sind sie. Sind zwar schon eher richtige Tablets als große Smartphones aber eben deutlich kleiner als die + Modelle.
Aber so richtig durchdacht ist das in dem Eröffnungspost eh nicht!

Oh sorry verschrieben und ja hätte es besser bezeichnen sollen. A12 war falsch im Titel (wenn dann eher die Frage "oder lieber noch das A12(+) Tab abwarten" wobei ich da mit wenig Upgrade rechne und vlt kein Slot & 3,5mm Kopfhörer Anschluss mehr, was das A11+ noch alles hat)

Samsung Tablet A9+ 5G 8/128 aktuelles im Besitz. Updates noch bis 2027.
Samsung Tablet A11+ 5G 8/128-256 gesuchtes Modell. Updates bis 2032 wenn man Samsung glauben kann, bis 2030/2031 wäre jedenfalls schon lang genug.

11 Zoll ist schon ein Muss, da es nur für Multimedia, zum Surfen & E-Mail Kram/Text usw genutzt wird. SIM nutze ich nur für Traffic wenn Ich es brauche, Telefoniert wird mit dem Teil nicht.

Ich komme nächstes Jahr sowieso nicht drum herum neues Tab zu holen. Dadurch das die Preise überall steigen (und auch die Mittelklasse betroffen ist laut News), spiele ich mit dem Gedanken es jetzt noch billig zu kaufen, als mit Pech später mehr zahlen zu müssen. Zumal ich dann lange kein neues kaufen zu muss.
Simanova schrieb:
Wofür brauchst 2026 noch einen SD Karten Slot? (ernstgemeinte Frage)
Weil der interne Speicher viel zu klein ist um dort genügend Filme usw raufzuziehen und die SD Karten wesentlich günstiger sind als intern hoch zu gehen. Dazu kommt noch das es in der Preisklasse keine 1-2TB internen Speicher gibt, glaube 1TB ist grad das Maximum bei einem S Modell für > 1.000€.

Zurück
Oben