News Samsung Galaxy S26: Preis soll stabil bleiben, teure Komponenten drücken die Marge

Ripcord schrieb:
Kommt der verbaute Speicher nicht selbst von Samsung? Wenn die reinen Produktionskosten nicht gestiegen sind, dürfte das für Samsungs eine Smartphones ein deutlicher Vorteil gegenüber den Mitbewerbern bedeuten.
Genau das hab ich mich auch gefragt! Samsung bekommt die doch in House, also wesentlich billiger als die Kunden von ihnen.

Windell schrieb:
Leider ist die Entwicklung bei Samsung auch "stabil". Dieselben Kamerasensoren, noch immer kein Fast Charging etc...
Ja, stimmt genau. Samsung ruht sich richtig aus.
Da macht sogar Apple mehr (Frontkamera, Unibody, größerer Akku und mehr RAM als beim Vorgänger.
Interessanter als das S26 Ultra finde ich hardwareseitig das angekündigte Oppo Find X9 Ultra: mehr RAM, mehr Akkukap., neueste Sensoren, Actionbutton, Kamerataste usw.. Innovationen kommen derzeit aus China und teilweise USA. Samsung fällt zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch und trailrider
Ripcord schrieb:
Kommt der verbaute Speicher nicht selbst von Samsung? Wenn die reinen Produktionskosten nicht gestiegen sind, dürfte das für Samsungs eine Smartphones ein deutlicher Vorteil gegenüber den Mitbewerbern bedeuten.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Vermutlich nur entgangener Gewinn da nicht teuer verkauft.
Ergänzung ()

Windell schrieb:
noch immer kein Fast Charging etc...
Fast Charging kann doch schon mein A55. Oder verstehe ich Deine Aussage falsch ?

Windell schrieb:
Leider ist die Entwicklung bei Samsung auch "stabil". Dieselben Kamerasensoren, noch immer kein Fast Charging etc...
warum beziehst du das nur auf Samsung? Die Zeiten wo jedes Jahr bei Smartphones/Tablets ein großer Sprung vorhanden ist, sind schon länger vorbei.
Ich sehe das sogar als Vorteil an, Samsung macht es einem inzwischen sogar noch leichter. Wenn mein Handy 6/8 Jahre mit Updates versorgt ist, die Akkus heutzutage auch sehr lange halten, warum soll man sich dann ständig was neues kaufen?
So kann ich meine Geräte viel länger nutzen und damit (fast) alles machen, was auch die neueren können.
Das betrifft aber wie gesagt nicht nur Samsung. Mag sein das hier und da mal ein gutes Upgrade kommt aber das ist wirklich selten geworden.
Nutze ich meine Geräte mehrere Jahre und kaufe dann ein neues, ist der Unterschied wieder schön spürbar wie früher wo jedes Jahr starke Upgrades kamen, fühlt sich insgesamt viel besser an und ich bin froh darüber das diese Zeiten vorbei sind (vor allem bei den Preisen), ist doch viel schöner und sparsamer als ständig neue zu kaufen.

Das die A Modelle aber teurer werden passt mir gar nicht in den Kragen :D
SSmartphone bin ich noch viele Jahre bestens versorgt, beim Tablet hingegen muss irgendwann 2028 spätestens ein neues her bzw warte ich dort auch noch bis wieder ein besseres A Tablet rauskommt als das A11 welches sich kein Stück lohnt wenn man das A9+ noch hat. Da erwarte ich erst mal 90 auf 120 Hz, deutlich mehr RAM (zumindest 8-10GB) und eine Pen Funktion womit ich auch digitale Unterschriften machen kann,wie am PC mit einem Gerät.

ich rechne aber stark damit das ein A12/13 vlt auch A14 DEUTLICH teurer werden und bleiben wird, als es sonst immer der Fall war.
vielleicht ist dann doch 1x ein S Tablet nötig um damit lange hinzukommen, ich finde die S Reihe persönlich nur extrem überteuert an. Die A Reihe wurde sowohl bei Handys als auch Tabs inzwischen schon so weit verbessert, das sie mMn das beste P/L haben, auch durch den langen Update Support.

es wäre sehr schade wenn dies wegbrechen würde...

Ich würde sehr gerne bei Samsung bleiben, aber das jahrelange Ausruhen auf den vorherigen Erfolgen macht deren Geräte mittlerweile ziemlich unattraktiv. Bei den Kameras ist Samsung schon lange nicht mehr konkurrenzfähig, die Ladegeschwindigkeit ist so lala, und 5000 mAh bei veralteter Technologie sind auch nicht gerade verlockend.

Die Konkurrenz bietet mittlerweile über 7000 mAh dank Lithium-Kohlenstoff-Akkus. Diese haben neben der höheren Energiedichte den Vorteil, dass sie (mit Bezug auf die Ladezyklen) bis zu 3 mal so langlebig sind und zudem auch bei Extremtemperaturen von weit unter 0°C noch uneingeschränkt funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, 9t3ndo, trailrider und 2 andere
Da ich mit meinem S23U noch ûber ein Jahr mit Updates versorgt werde, kann ich das S26 mit allem Drumherum noch ziemlich entspannt beobachten.

Eine bessere/schnellere Kamera gerade im Dunkeln wäre schon sehr wünschenswert. Das ist für mich der einzige Schwachpunkt der letzten Modelle. Die neuen Akkus dürfen sich fürs erste gerne bei der Konkurrenz austoben, Samsung wird daran demnächst aber auch nicht vorbeikommen. Das aktuelle Schnelladen 2.0 reicht für meine Zwecke völlig aus, nachts schalte ich es sogar per Routine aus. Killerfeatures sehe ich bei der Konkurrenz keine, deshalb fällt es immer schwer, von Jahr zu Jahr höhere Preise zu akzeptieren. Wenn es diesmal stabil bleiben sollte, OK. Teuer sind sie aber trotzdem.

Yesman9277 schrieb:
Ja richtig, hier reicht aber eben nicht, wie von dir behauptet, ein x beliebiges USB PD Netzteil aus, sondern auch Spezielle.
Ansonsten fällt man halt auf PD zurück, was ja immernoch schnell ist. Bei dem Xiaomi USB-A Gewurschtel hat man dann nichts mehr. Und auch PPS ist ein offener Standard, der in USB-PD integriert ist, im Gegensatz zu SuperVOOC, Hyprcharge und was auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Incanus
@SSD Freak Es geht um Innovationen was Kamera,Ladetechnik etc. angeht. Da ist Samsung mittlerweile meilenweit überholt von Oppo,Xiaomi und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch und trailrider
Philste schrieb:
Xiaomi 17 Pro Max, Xiaomi 15T Pro, Redmi Note 15 Pro+. Überall USB-C auf USB-A Kabel und falls ein Netzteil dabei ist, hat das auch nen USB-A Anschluss.
Keines der genannten Produkte unterstützt schnellladen über USB-A auf C. Alle unterstützen USB PD PPS über USB-C und nur USB-C.
Keines der Geräte hat einen USB-A Ladegeräte beiliegen, welches schnellladen unterstützt.
Ja, es gab einzelne ältere Modelle mit USB-A (Xiaomi Turbo Charge). Keines der aktuellen Geräte setzt mehr auf diese Technologie. Alle Verwenden USB PD.
Philste schrieb:
Ist das mit den weit außerhalb der Spezifikation betriebenen USB-A Anschlüssen gefährlich?
nein, weil diese veralteten System für mehr Leistung über USB-A mit höherer Spannung arbeiten und dadurch genau so wenig Strom durch den Stecker muss und er dadurch nicht mehr belastet wird.

Der kleine USB-C stecker würde ja auch sofort schmelzen, würde man nicht 36V für 120 Watt und 48V für 240Watt verwenden. Mann kommt nie über die 5 Amper für die der Stecker ausgelegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Philste schrieb:
Aber das Fast Charging Argument habe ich noch nie verstanden. Ok, die 25W vielleicht noch, aber die 45W reichen doch locker. Mein S25+ lädt von 20 auf 80 in 30 Min, wer braucht ernsthaft mehr?

Zumal die ganzen Chinesischen Hersteller zwar mit viel werben, aber mittlerweile meistens auch kein Netzteil mehr dabeihaben. Dazu braucht man dann meistens aufgrund der Verweigerung von Standards auch das spezielle "SuperVOOC 1500 Pro Max" Netzteil, bei dem dann 100W über USB-A Buchsen, die für 5W spezifiziert sind, laufen.
Ich lade mein S25 immer von ca. 20 bis 90 %, das dauert knapp 30 Minuten. Bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Die kompakten Abmessungen sind ein Alleinstellungsmerkmal für mich.
Mein letztes OnePlus Handy hat mit 65 Watt geladen und der Akku war nach zwei Jahren Nutzung schon arg angefressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Im Corporate-Bereich existiert praktisch nur noch ein Duopol aus Apple und Samsung. Wegen Support, MDM und Sicherheitsupdates tun sich nur wenige IT-Abteilung Experimente mit anderen Herstellern an. In vielen Firmen ist die S-Klasse inzwischen eher dem Management oder Power-Usern vorbehalten. Das "Arbeitspferd" für die breite Masse ist oft längst ein Galaxy A56 oder ähnliches.

Für Outlook, Teams und weitere Workloads reicht die Leistung der A-Serie völlig aus, und Samsung bietet ja auch dafür die "Enterprise Editions" mit garantiertem Support an. BWL-technisch macht es für eine IT-Abteilung einen riesigen Unterschied, ob man 1000 x 400€ oder 1000 x 800€ im Leasing einpreist. Das S26 muss sich also nicht nur gegen Apple behaupten, sondern intern auch gegen die immer besser werdende A-Serie. Dass Samsung jetzt die Preise beim S26 hält, ist reiner Selbsterhalt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
Moritz Velten schrieb:
Ist die A Serie nicht die Einsteigerserie?

Wenn ja, wundert es mich, dass Samsuzng diese teurer verkaufen möchte, denn ich denke, dass das zulasten der Verkaufszahlen stattfinden wird.

Wenn es zwischen der A und der S Serie keinen Nennenswerten Preisunterschied geben wird, kann man sich die A Serie eigentlich direkt sparen.

Bei der A Serie ist die Marge kleiner und das vermutlich nicht nur in Euro sondern auch in %.

Und wenn der RAM jetzt für das 4 Fache verkauft werden kann, wird die Speichersparte diesen nicht mehr für den selben Preis intern weiterverkaufen, dürfen sie vermutlich auch nicht. (Kartellrecht)

Bei den teuren Smartphones kann die Smartphonesparte das ganze vermutlich abfangen bzw. wenn diese bspw. 100€ mehr in der Produktion kosten verliert man vllt die hälfte der 20% Marge.
Wenn die Produktion der A Serie um 50€ (hälte an ram) teurer wird, dann wird man das ganze nicht mit der Marge einsparen können und mit Verlust will man diese vermutlich auch nicht verkaufen.

Ich denke auch das die S Serie teurer wird aber bei 5% mehr wird es keinen großen Aufschrei geben.
Bei der A Serie wird die Prozentuelle Preissteigerung aber um einiges höher sein, während die Verteuerung in Euro vermutlich ähnlich oder niedriger sein wird als die der S Serie.

die S Serie kosten schon zwischen 30-200% mehr als die A Serie da wird es keine große vermischung zwischen den Segmenten geben höchstens die teuerste A Variante und die günstigste S Variante könnten stärker in konkurrenz treten. Wobei man vermutlich bei der teuersten A Variante die Preise dann auch weniger anziehen muss als beim 250€ Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Moritz Velten schrieb:
Ist die A Serie nicht die Einsteigerserie?

Wenn ja, wundert es mich, dass Samsuzng diese teurer verkaufen möchte, denn ich denke, dass das zulasten der Verkaufszahlen stattfinden wird.
einstiegsserie ist offenbar definitionssache.
ich habe letztens lauthals gelacht als ich bei chip über deren test des poco f8 gestolpert bin, wo man schon im titel das ~850€ phone als mittelklasse definiert hat...

ich glaube samsung ist auch als eigenfertiger bei speicher und komponeneten nicht ganz entkoppelt vom marktgeschehen und bisher ist man da mit der preisleistungsschiene in der a-serie doch recht erfolgreich gefahren.
ich weiß nicht in welcher marksurvey das war, aber samsung wurde als tech-marke in der quality-value kategorie nach ganz oben gewählt; sprich die leute nehmen samsung mit dem portfolio als eine marke wahr, bei der es viel fürs geld gibt. (ich glaube an zweiter stelle war lg - apple war aufgrund der hohen preise ziemlich abgeschlagen..)
insofern könnten die meisten leichte preisanpassungen durchaus nachvollziehen - wobei es immer eine frage bleibt ob es für das mehr an geld auch einen tick "mehr" an technik und features gibt UND wie das preisgefüge bei den mitbewerbern ist...
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Silizium Kohlenstoff Akkus mit 7500 bis 9000mAh
ich glaube das große hindernis bei diesen größeren akkukapazitäten sind europäische bestimmungen welche die akkus dann in andere sicherheitskategorien einstufen und entsprechend komplexere verpackungs und transportvorschriften bedingen...
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
In dem Augenblick wo ich als Kunde entweder reines Android möchte oder IOS und das mit 5-7 Jahren Software-Support, gibt es nichts was mir ein chinesischer Hersteller da anbieten kann. Da kann ich noch so sehr rauf und runter "Fastchargen", am Ende habe ich dann eine 600-1000€ Gurke die nach 2 Jahren keine Updates mehr gibt und nur noch notgedrungen mich mit Sicherheitsupdates abspeist.
ist das immernoch so? ich bin nicht mehr so super-informiert wenn es um die entwicklungen geht, aber sind alle chinesischen hersteller inzwischen so sehr von android entkoppelt?
samsung bietet ja auch kein pures android an und updates gibt es da auch nicht sofort ab release einer neuen android version, sondern erst wenn samsung seine anpassungen wieder integriert hat....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Odessit schrieb:
Ja, stimmt genau. Samsung ruht sich richtig aus.
Machen sie doch alle. Außer coole neue Namen für irgendwelche scheinbar verbesserten oder neuen Komponenten zu erfinden, oder aus Gründen des Marketings noch mehr RAM einzubauen, den es gar nicht braucht, kommt doch seit Jahren nichts wirklich innovatives.

An der Preisschraube wird aber selbstverständlich gedreht.

@Haldi Der Normalo außerhalb der Tech-Bubble merkt davon doch sowieso nix. Der nutzt doch nur Facebook und Whatsapp, mach Selfies. Und scrollt aus Langeweile rauf und runter und bestellt Hundefutter auf Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, trailrider und Eventer
@Chrissssss nene, da wird mittlerweile schon überraschend häufig KI genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ehrlich gesagt ist mir die Hardware bei Smartphones inzwischen fast egal. Die Bildqualität der Kameras wird sowieso zum Großteil über die Software rausgeholt und der Akku hält bei mir locker einen "intensiven" Tag - theoretisch müsste ich sogar bei normaler Nutzung nur alle paar Tage mal an die Steckdose. Ich verstehe auch nicht ganz, warum ein Handy in 8 Minuten vollgequetscht sein muss, wenn es nachts sowieso 8 Stunden auf dem Ladedock liegt.

Viel wichtiger ist mir mittlerweile die Software und die uneingeschränkte Integration von AI. Ich denke da an Dinge, die den Alltag wirklich erleichtern: Gespräche automatisch aufzeichnen und direkt als Text/Zusammenfassung archivieren, Termine in Nachrichten erkennen und im Kalender eintragen, Spam und Betrugsversuche endlich effektiv filtern, Foto/Video/Audio Bearbeitung und kontextbasierte Writing-Assistants.
Solche Features bringen mir im Alltag einfach viel mehr als eine 6. Tele-Linse die ich alle 6 Monate mal benutzen würde um vom Ergebnis enttäuscht zu werden.

Zurück
Oben