Lohnt X1650Pro gegenüber 6600 GT TDH ?

Super, dass Ihr mir noch antwortet.

DAnke dafür.
 
Ich tendiere zur Sapphire HD2600XT 256MB.

Habe übrigens gerade gelesen, dass mit der GF 8800 jetzt auch Antialiasing bei G3 funktioniert.

http://forum.jowood.de/showthread.php?t=151510

Zitat:... Das Ergebnis ist einfach umwerfend! Endlich keine zackigen Kanten mehr an Geometrie und butterweiche Gräser & Bäume...

Da wird man doch neidisch :) .
 
Wenigstens kannst du Gothic 3 demnächst spielen. Andere haben noch nicht mal das Geld übrig, um sich das Spiel, geschweige denn neue Hardware zu kaufen. :mad:

Den Erzdämonen besiegt, den Erzbaronen das Handwerk gelegt und untote Drachen den garaus gemacht. Dann den wohlverdienten Schatz nach Myrtana geschifft und mir ist trotzdem das Gold ausgegangen (orkische Inflation).
Grüße an Diego und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat..noch nicht mal das Geld übrig, um sich das Spiel, geschweige denn neue Hardware zu kaufen

Kleiner Tip: mit dem neuesten Patch braucht man zum Spielen keine CD mehr im Laufwerk. Also: einmal von nem Freund oder der Videothek geliehen, dann kannst Du Gothic 3 ohne Ende spielen.
 
So, ich war gerade im Laden und wollte mir die 2600XT zulegen, frage vorsichtshalber nach dem Stromverbrauch. Der Verkäufer schaut auf den Karton: Netzteilempfehlung des Herstellers: 400 Watt. Ich habe aber nur ein Chaintech mit 360 Watt. AAARgh, alles von vorne .. watt nun ??

Muss es wohl doch die 7600 GT werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die Karte. Die Angaben auf den Kartons sind meist etwas hoch gegriffen, um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Na ja, aber der Händler hat vor Abstürzen gewarnt und: Umtausch ausgeschlossen.
 
1. keine 2600 xt für agp nehmen,
2. ist die karte sowieso zu übertrieben für deinen pc

ein beispiel: hab nem kumpel mit einem athlon xp 2200+ eine 9800 pro verkauft, davor hatte er ne geforce 4mx 440, mit der 9800 pro hatte er weniger fps weil die karte hungerte, also bei deinem prozessor kann man dir wirklich empfehlen keine zu starke graka zu kaufen. ich würde sagen 7600 gt ist oberste grenze
 
Man kann genauso gut mit einem 400 Watt NT auf die Nase fliegen. Auf die Leistung pro Schiene kommt es an. Was auf dem Karton steht ist meist Dünnpfiff.
Die 7600 GT braucht auch ein 350 Watt NT laut Verpackung. Da wärst Du mit deinem 360 W NT auch an der Grenze.

Es geht hier auch nicht unbedingt um ATI vs. Nvidia, sondern welcher Treiber supportet Gothic 3 besser und welche Karte schafft dies ruckelfrei. Man schaue sich die Benchmarks an und man sieht, dass Du mit der Karte nicht unbedingt das Spieleerlebnis haben wirst. Auch wenn Performancepatches und neue NForcetreiber vorhanden sind, wird die aktuelle Lage nicht viel besser sein als hier (April 2007):
https://www.computerbase.de/2007-04/test-nvidia-geforce-8600-gts-sli-und-8600-gt/17/

Ob darüber hinaus auch Texturfehler zu erwarten sind, kann man nicht ausschliessen.
Man schaue diese Benchmarks noch einmal an.
https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/12/#abschnitt_gothic_3
Die 2600XT ist auch nicht prickelnd.
Ich habe nicht umsonst bei meinem ersten Post eine x1950 erwähnt.
Zwar limitiert eine CPU im gewissen Umfang, aber mit einer stärkeren Karte sind mehr Detaildarstellungen möglich.
Viele Leute schreiben " schwache CPU, bloss nicht diese Karte". Das ist falsch. Gerade bei Spielen mit HDR und anderem reinen Grafikkartenberechnungen, ist man mit einer größeren Karte besser bedient. AGP 8x besitzt in der Theorie dieselbe Bandbreite wie PCIe 8x; auch diesen Umstand vergessen viele.

Mein Gedanke wäre, kauf Dir die die XT Karte.probiere sie aus, spiele Gothic gegebenenfalls durch und ab nach Ebay.
Dafür kaufst Du dir ein neues NT für einen neuen Rechner.
 
die 2600xt braucht wenig strom und die 7600gt sogar noch weniger. wenn dein netzteil nicht totaler mist ist dann reicht es für beide karten dicke aus. deine 6600gt braucht glaub ich mehr strom wie die 7600gt und kaum weniger wie die 2600xt. wir sprechen hier von unter 50 watt! imo sollte das dicke reichen.
 
Ob darüber hinaus auch Texturfehler zu erwarten sind, kann man nicht ausschliessen.
Man schaue diese Benchmarks noch einmal an.
https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/12/#abschnitt_gothic_3

Diese Benchmarks können mir ja Angst machen. Irgendend etwas muss ich sehr richtig machen, denn meine mit Fraps angezeigten Frameraten sind trotz 6600 GT und Athlon XP 2800 definitiv zwischen 18 ( Geldern in Myrthana), 25 ( Wälder in Myrthana ) und 35 (Wüstenlandschaft, Nordmar ). Lediglich das Postprocessing ist auf Überstrahlen runtergestellt (also keine Tiefenunschärfe ), Auflösung 1024*1280.

Da ich bei Ausschalten der Tiefenunschärfe bzw. Heruntersetzen der Grasdichte richtig heftige Performanceverbesserungen feststellen kann, denke ich schon, dass mir eine neuere GRAKA viel bringt. Die x1950 ist mir aber dann doch zu teuer .

Ich werde mir morgen dann wohl doch die 2600XT holen und es riskieren. Ich habe gerade mal mit einem Strommessgerät an der Steckdose meines PCs gemessen (Monitor hängt auch da dran), und im Moment gehen da im Normalbetrieb mal gerade 130 WAtt durch. Sollte also noch Luft sein - und das Chaintek ist ja ein Markennetzteil, wenn ich nicht irre.

Danke für Eure Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 130 Watt sind aber sicher m Idle Modus. Starte mal einen Benchmark und du wirst sehen, dass es dann über 200 Watt werden. Mein 2. System brauch um die 250 Watt unter Last mit Display.
 
So, habe die 2600XT gestern installiert und alles läuft erstmal super. Komisch war allerdings:

- bei Gothic 3 (Patch 1.6) habe ich jetzt nach ca. 30 Min. den Guru-Crash ( Gothicspieler wissen was ich meine ), den ich zuvor im Gegensatz zu den meisten Gothicspielern nie gesehen habe.

- Tombraider Legend mit Nextgenerationgrafik läuft super auf 768*1024, stürzt aber inkl. Windows XP ab, sobald ich auf 1024*1240 umstelle.

Ich denke aber die Macken liegen am Treiber ( Catlyst 7.12 per Hotfix auf 8.1 gepatcht ). Werde heute abend nochmal experimentieren.

Soweit aber war die Entscheidung für die Karte wohl richtig, denn ich habe in Gothic genau den Performanceschub + bessere Grafik, die ich mir versprochen habe.

Thx
 
Die x1650 Pro ist schon nen Stück schneller als die 6600 GT, aber rechtfertigt nicht das Geld. Setze auf eine 2600 XT und du wirst Glücklich sein, die hat auch ca. 150% einer 7600 GT und vll 200-250% gegenüber einer 6600GT. Deine CPU wird die vermutlich schon etwas ausbremsen, aber der Leistungsgewinn wird dennoch enorm sein.
 
Denke auch, dass du bei der 2600XT neuere Treiber nehmen solltest und dann den Hotfix.
Die neuesten Catalyst unterstützen die 26er Reihe nun wieder besser.

p.s. Vollständiger Absturz ala Tombraider könnte auch aus zu wenig Strom resultieren.
Hätte dieses aber eher bei Gothic erwartet, also wohl doch die Treiber.
 
Diese Benchmarks können mir ja Angst machen.

Seh ich auch so. Die Benchmarks (ja, auch auf cb) kann man manchmal in die Tonne drücken.
Ich hab die gleiche Reaktion gehabt wie du, als ich mir den Stalker-Benchmark mal angeguckt habe. (https://www.computerbase.de/2008-02/test-ati-radeon-hd-3650/15/#abschnitt_stalker)
Da steht irgendwas von 19 fps mit der 8600GTS. Ich hatte aber an keiner einzigen Stelle nur 19 fps mit meiner damaligen 8600GTS. Die fps lagen immer zwischen 22 und 93, meist bewegten sie sich zwischen 30 und 50 (alles @ max., inkl. dyn. Beleuchtung).
Was sagt uns das?
 
"p.s. Vollständiger Absturz ala Tombraider könnte auch aus zu wenig Strom resultieren.
Hätte dieses aber eher bei Gothic erwartet, also wohl doch die Treiber.
"


Hatte die Auflösung von 1280*1024 extern über das Tombraider-Setup eingestellt. Dann der Absturz. Im Spiel selber ist mit aktivierter Nextgen-Grafik maximal 1280*720 als Einstellung auswählbar - und läuft auch. Wird also interne Gründe haben, dass es da nichts höheres gibt. Da aber die 1024*768 mit Nextgen-Grafik und vollem Antialaising etc. super läuft, reicht mir das auf meinem 19Zoll-TFT. Ist eh nur eye-candy, ich spiel das nicht.

Gothic3 läuft super und mittlerweile ohne Guru ( der ja aber auch eh nix mit der Graka zu tun hat ).

Weiter angespielte Games auf 1280*1024: Farcry, Mafia, Stalker, Doom3, Halflife. Läuft alles traumhaft auf maximaler Qualität und ohne Grafikfehler. Auch die Beschleunigung von HD-Videos (habe da nur wmv-Dateien von einer Zeitschriften-DVD zum Testen) klappt - nur 25 % CPu-Auslastung bei flüssiger Wiedergabe, wo ich vorher nur DIA-Show hatte. Also, die Karte war für mich die richtige, auch wenn man erstmal schaun muss, welche Treiber da am besten funktionieren.

Einzig die AVIVO-Funktion ( .. soll beschleunigtes Encodieren von Videos unterstützen ) funktioniert nicht. Aber da die bessere AGP-Unterstützung durch Sapphire noch in Arbeit ist, kann man noch auf bessere Treiber hoffen.

Also, der Hinweis, der mir hier gegeben wurde, ist schon richtig - wer im Moment noch ein bißchen Treiber-Experimente nicht scheut, der bekommt hier mit der 2600xt eine AGP-Karte mit Super-Leistung und DX10-Unterstützung. Man ließt aber noch von vielen Usern, die Probleme haben, also ist die 7600 GT für viele vielleicht die einfachere Alternative.
 
Danke für das Feedback.

Dann brauche ich jetzt nur noch (d)eine Grafikkarte und Plünder einer der Videotheken. Dann kann auch ich Gothic 3 zocken. Meine beste private Grafikkarte ist eine X700 Radeon 256 MB, der Rest sind Onboardchips :rolleyes:. Leider wird meine Haushaltskasse nicht bei einer Bank in Liechtenstein geführt.
 
Zurück
Oben