Lokal aufgestellter PC mit dauerhafter VPN Verbindung aus dem lokalen Netz erreichbar?

Real-Duke

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
649
Hallo in die Runde,

ich habe hier bei mir Lokal einen Mini-PC mit Windows 11 Pro ohne angeschlossenen Monitor, Tastatur und Maus am laufen, der per LAN und Wireguard-VPN Verbindung 24/7 mit der Fritzbox meines Bruders verbunden ist.

Hin und wieder möchte ich aber an diesem Mini-PC etwas kontrollieren etc. Das würde ich gerne per RDP von einem anderen Windows PC aus meinem LAN tun, nur kann ich den Mini-PC in der jetzigen Konfiguration nicht erreichen, solange die VPN Verbindung zu meinem Bruder aktiv ist.

Gibt es hier die Möglichkeit, eine Umgehung für lokale RDP Anfragen in der VPN config einzutragen?
Mein lokales IP Subnet ist 192.168.0.x und das meines Bruders FritzBox Standard 192.168.178.x
 
Kannst du machen, hängt halt von der genauen Konfiguration des VPN ab und auch, an welche Interfaces sich RDP bindet.
 
Splittunnel. VPN so einrichten dass entweder nur 172.168.178.0/24 oder alles außer 172.168.0.0/24 durch das VPN geht.
 
Danke euch soweit! Das mit dem Split Tunneling muss ich mir nachher einmal genauer ansehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Warum ist er denn 24/7 mit dem anderen Router verbunden, um dessen Internetleitung zu nutzen? Normalerweise kann man eine Ausnahme für lokale IPs machen, ist eine Checkbox im Windows Client.
 
Zurück
Oben