lokal Musik streamen

Pelev

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’08
Hey,
ohne große Umschweife: Ich habe seit einiger Zeit die Idee, bei mir zu Hause ein System einzurichten, dass mir erlaubt, von verschiedenen Abspielgeräten (üblicherweise PCs, mindestens 2) auf mehreren Stereoanlagen (mindestens 2 einzelnen oder allen) Musik zu spielen.
Namen wie Sonos habe ich natürlich schon gehört, jedoch sind erstens bei mir bereits Musikanlagen in Form (flexiblen) von AV-Receiver+Lautsprecher Systemen vorhanden, zweitens möchte ich dieses vorhaben mit möglichst wenig finanziellem Aufwand umsetzen - dagegen scheue ich leichte Bastelei nicht.

Ich dachte jetzt an zwei Möglichkeiten, das eine ist der klassische Netzwerk-Stream. Von Abspieler-seite aus kein Problem, nur an die Anlagen müssten entsprechend PCs oder Streamingempfangs-fähige Multimedia Kisten dran, der eine Receiver ist recht neu (Yamaha RX-V771), vielleicht kann der so was sogar schon und ich müsste nur eine entsprechende Streaming-Quelle finden. Ein Blu-Ray Player steckt da auch dran...
Ich habe mal etwas mit dem VLC-Player herumgespielt, der so eine funktion ja eingebaut hat. das ging auch zwischen PC und Laptop, aber eher schlecht als recht.

Die zweite Möglichkeit wäre ein klassischer FM-Sender. Da weiß ich aber nicht, wie es mit der Qualität aussieht - und natürlich, ob sowas überhaupt rechtens ist? Ich meine mich zu erinnern, dass das Grauzone sei, im mobilen Betrieb (etwa im Auto) wird es ja viel betrieben, da kann man aber auch nicht so schnell gefunden werden.

Hat jemand mit der einen oder anderen Möglichkeit Erfahrung? Tipps für mich? :)
Vielen Dank!

Der AVR unterstützt doch schon DLNA,also müsstest Du doch von allen Quellen im Netzwerk an den AVR streamen können,evtl. brauchst Du noch nen Server wie z.B. den PS3 Media Server.

SqueezePlug for Raspberry Pi

Danke, SqueezePlug scheint genau das zu sein, was ich suche :) Wenn ich da drauf Mini-DLNA installiere sollte ich über einen entsprechenden Player das Raspberry sowie meinen AV-Receiver erreichen können?

Zurück
Oben